• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 / 5600 / 5700 Problem !?

Oggyott

Mitglied
Registriert
9 Februar 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hallo ,

Leider hat meine Suche hier nix aussagekräftiges ergeben , darum frage ich direkt hier einmal nach und hoffe auf Hilfe !?

Ich habe die Shimano 105 5600er Gruppe montiert und würde gerne die Bremsschalthebel tauschen gegen die neueren aus der 5700 Gruppe .
Nun habe ich allerdings gehört das die Hebel aus der 5700er Serie nicht kompatibel zu den Bremsen und den Umwerfer ist !?

Warum sollte das so sein , hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht ?

LG. Mario
 

Anzeige

Re: Shimano 105 / 5600 / 5700 Problem !?
Die Seilzugwege von Bremse und Umwerfer haben sich minimal geändert.
Ein Mix mag gehen, ob du damit zurecht kommst, musst du selbst entscheiden.
 
heißt also Technisch kein Problem nur das die Bremse nicht so gut anspricht als wären die 5700 Bremskörper montiert ?

Fragt sich nur wie der Umwerfer reagiert !?
 
heißt also Technisch kein Problem nur das die Bremse nicht so gut anspricht als wären die 5700 Bremskörper montiert ?...
Umgekehrt. Die Bremse spricht besser an, sie lässt sich deshalb ein wenig schlechter dosieren und neigt ein wenig früher zum blockieren. Die Unterschiede sind aber geringfügig und letztlich ist es Geschmacksache, ob die etwas bissigere Bremswirkung als Vorteil oder Nachteil empfunden wird. Ohne direkten Vergleich wird der Unterschied wohl kaum jemand überhaupt auffallen. Ich hatte 5600er-Bremsen an 5600er-Hebeln, an 5700er-Hebeln und an SRAM-Hebeln, die auch wieder eine geringfügig andere Übersetzung haben (noch etwas direkter). Die jeweiligen Unterschiede sind fühlbar, aber spätestens nach der zweiten Fahrt hat man sich darauf eingestellt. Wer nur ein ganz klein wenig Feingefühl hat, wird damit zurecht kommen.
...Fragt sich nur wie der Umwerfer reagiert !?
Er macht das, wofür er da ist, er legt die Kette von einem Kettenblatt auf das andere.

Denk' immer daran, Shimano möchte - so wie jeder andere Hersteller auch - gern zu neuen Hebeln auch noch ein paar andere neue Teile verkaufen.
 
Hier hab ich mal was dazu geschrieben. Letztlich ist es Geschmackssache. Aber eine Bremse, die ohne Not suboptimal bremst, ist nicht nach meinem Geschmach.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten