• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shim. Kassette + Campa Ergos !?!

alfanma

Mitglied
Hi,
will mir demn. nen Anfang 90er Basso-Rahmen aufbauen. Soll diesma Campa werden, hab aber nen günstigen LRS mit Ultegra-9-fach gekriegt. Dass ich Campa 9 fach Ergos relativ problemlos nehmen kann, weiß ich. In irgendeinem Forum hab ich aber gelesen, dass es mit 10 fach ergos fast noch besser gehen soll, wo dann der Seilholweg kürzer wäre als die Ritzelabstände bei der 9 fach Shimano-Kassette. Wer kennt das???

AW: Shim. Kassette + Campa Ergos !?!

Hi,

Ja, die 9/10x Ergos schalten eine 9x Shimano Kassette mit Shimano Schaltwerk und veränderter Zugklemmung am Schaltwerk problemlos.

hallo zielscheibe: danke! Ja, Zug "nach oben2 wegklemmen, ne? Gilt das auch für Shimano-Schaltwerke?
grüße

9-fach Ergo + 9-fach Campa-Schaltwerk geht problemlos.
schaltung auf dem mittleren Ritzel dabei justieren.
Schaltzug ganz normal bei Campa-SW klemmen.

Gruß
Bodo

Wäre interessant wie man den Einholweg !kürzer! macht.
10fach Campa mit Shimano 10fach Kassette.

ja, aber wie siehts aus mit 10 fach ergos, 9 fach shimano kassette und shimano Schaltwerk? Letzteres is nämlich nen xtr (950) shortcage, das ich gern verbauen würde.
grüße

Das schaltet in etwa Shimano 8fach Ritzelabstand, wenn ich mich nicht irre ist Campa 9fach Ritzel ähnlich.

hallo xrated. danke fr die rpompte antwort. xtr soll ja shimano 9 fach kassette schalten, mit 10 fach campa ergos. wichtig wäre zu wissen, ob die 10 fach ergos tatsächlich das shimano 9fach ritzel bedienen können: wenn nur mit campa chaltwerk, dann würd ich mir halt nen anderes besorgen.

Die Distanzringe sind bei Campa 0.2mm schmaler, könnte passen.

ja, vielen dank zielscheibe und roamer. ich konnts nur nicht so richtig glauben.

Zurück