• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Setup Kicker / Edge für Intervalltraining

Dr. Eg

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe angefangen strukturiert zu trainieren. Habe einen Wahoo Kickr (ohne COG) und einen Edge 1040.

FTP habe ich ermittelt.

Ich kann den Edge in den Smarttrainer Modus setzen und ihn in 10% Schritten manuell erhöhen.

Oder den ERG Modus nutzen, um die FTP unabhängig von der Trittfrequenz konstant zu halten.

Wie macht ihr das in diesem Setup, wenn ihr Intervalle fahrt? Am Beispiel 30/30.

Meine Vorstellung ist, dass ich im Edge 30/30 wie folgt "programmiere" (Werte nur beispielhaft): 30 Sekunden ERG Modus 105% und dann 30 Sekunden ERG Modus 70% bzw ERG Modus aus. Geht das ?

Bisher habe ich dann immer den Nicht-ERG Modus gewählt und dann im "Last"Intervall 30% manuell hochgeklickt auf dem Edge Display und dann im "Erholungs"Intervall wieder zurück geklickt.

Geht das besser (Ohne Zwift)?

Steh auf dem Schlauch..

Anzeige

Re: Setup Kicker / Edge für Intervalltraining
In Garmin Connect kannst du beliebige Intervalle mit Watt-Vorgaben (oder % der FTP) als Training erstellen. Diese werden dann auf den Edge überspielt und können dann abgefahren werden. Bei mir waren auf dem Edge auch schon ein paar Standard Trainings vorinstalliert.

In Garmin Connect kannst du beliebige Intervalle mit Watt-Vorgaben (oder % der FTP) als Training erstellen. Diese werden dann auf den Edge überspielt und können dann abgefahren werden. Bei mir waren auf dem Edge auch schon ein paar Standard Trainings vorinstalliert.
Hmm, das hatte ich gesehen. Die Watt Vorgabe kommt dann auch als Grafik in der Trainer Ansicht (untere Grenze, grüner Bereich, obere Grenze). Aber ich muss den Garmin dann selber manuell einregeln auf den gewünschten Bereich während der Einheit. Das geht in 5er Schritten.

Ist auch möglich so zu trainieren aber das geht ja bestimmt besser. Vllt sollte ich ihn Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich glaube, das lief beim ersten Versuch noch automatisch..

Danke dir!

das kann der Edge auf jeden Fall automatisch vorgeben. Ist der Kickr bei dir als Leistungsmesser oder als Smarttrainer im Edge hinzugefügt? Sonst vielleicht mal als Sensor rausschmeißen und dann neu hinzufügen.

Danke @Maxmaxmax .

Wahoo ist als Trainer verbunden und wird erkannt. Eine FTP ist in meinem Profil vorhanden

Ich hab mir ein Training erstellt:
1000030485.jpg

Wie bekomme ich es hin, dass ich im angestrebten Bereich von z.B. 105-120%FTP bzw 75-90% bleibe? Muss ich die "Bremse" des Wahoo über die Trainer Steuerung des Garmin manuell so ein Regeln dass ich in den gewünschten Bereich komme (hier noch darüber hinaus - quasi Level 2 😃 - im gewünschten TF Bereich)? Oder durch Schalten? Oder gibt's hier noch eine Einstellung, die ich übersehe?

Sorry, bin mir sicher dass es an mir liegt aber verstehe die Logik/Systematik noch nicht ganz.

Morgen Abend sollte ich Zeit finden mal alles durchzuprobieren.

Der KickR bietet 3 Schnittstellen:
  • Leistungsmesser
  • Trittfrequenz
  • Controllable bzw Leistungssteuerung (Name hängt von der Software bzw. Garmin ab)
Alle 3 müssen mit dem Garmin verbunden werden.
Wenn Du ein Workout über den Garmin fährst, steuert der Garmin über das Controllable die Bremswirkung des Smarttrainers.

Zurück