• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Service 200€ ?

andis

Neuer Benutzer
in einen kleinen Dörfchen im Thüringer Wald
Nach 2Jahren guter Pflege meines Rades , kam der Tag des Sevice!

Problem: ungenaues Schalten an meiner 9fach Ultegra Schaltung hinten
vorn soweit alles OK!

Lösung: ab in das Fahrrad Geschäft meines bisherigen Vertrauens

Kette - 9-fach Ritzel . 52 und 42 Blatt jeweis alles Ultegra

Preis: inkl. Montage 204,- €

Nun , mein Fehler "mach mal , das Teil soll wieder richtig Funkionieren"

Dies tut es jetzt auch , aber: sind 204,- € gerechtfertigt?

PS: habe nichts weiter gesagt , wollte mal Eure neutrale Meinung dazu hören?

AW: Service 200€ ?

Naja Kette und Ritzel kosten so um die 50,- zusammen die großen Blätter sollten zusammen so bei 70,- liegen.
204,- ist schon echt happig und ich kann mir kaum vorstellen das die Kettenblätter schon hinüber waren.

Mal günstig gerechnet. Die Kettenbläter zusammen 60-70€, die Kasette 40€, eine Kette 10-15€. Damit wären wir bei 110-125€ nur für das Material. Na ja, und nun kommt es darauf an, wie Dein Händler seine Arbeitszeit berechnet. Für einen professionellen Monteur kommt das schon fast hin mit den 200€. Mancher Fahrradladen hätte den Kleinkram aber vielleicht auch von einer Aushilfe machen lassen und hätte es Dir so günstiger berechnet.

Persönlich würde ich aus so einer Erfahrung den Schluss ziehen, mir Werkzeug zu kaufen und so Kleinkram in Zukunft selbst zu machen.

80,- Arbeitslohn für höchstens ne halbe Stunde Arbeit finde ich nicht gerechtfertigt.
Aber wie schon gesagt das kann man auch alles selber machen und das Werkzeug ist auch nicht so teuer

Kette und Ritzel, ok. Aber Kettenblätter? Gut, Montage kostet eben. Was wir alles mal so locker abends mit nem Bier dabei in der Garage zusammenschrauben, wird hier eben nach Stundensatz abgerechnet.

Selber schrauben lernen! Grade Schaltung ist etwas, was jeder können sollte, der etwas ambitionierter Rad fährt. Musst ja nicht gleich auch den Steursatz zerlegen und Reinigen können, aber nur wegen ungenauem Schalten das Rad zum Händler? Gestern einkaufen gewesen und einer kam rein: "Bin jetzt schon zum zweiten mal wegen der Schaltung da. Kette spring unter Zug bei den mittleren Gängen hinten." Habe im Rausgehen schnell mal einen Blick auf das Schaltwerk geworfen und kommentarlos festgestellt, dass die Drahtspannung einfach nicht ausreichend war, sprich Ritzel und Leitrolle nicht fluchteten.

Moral von der Geschicht: Preis schlucken und sagen das mache ich ab sofort selbst!

Ich zahle bei meinem Händler für nen Gabelservice inkl Öl (MTB) 30,- und das ist wesentlich mehr arbeit als mal eben ne Kasette und ne Kette wechseln. Und wenns dann noch der Händler seines Vertrauens ist (war) ist das frech und nichts anderes

Haha, die Preise sind wirklich mal mehr als übel. Ich kann ja verstehen, dass ein Händler auch an den Teilen verdienen will. Aber so muss es dann auch nicht aussehen.

hab auch schon erlebt, dass bei für eine stx-rc kasette 80€ berechnet wurden.
einfach selber machen, die händler ersetzen halt schnell mal was, lohnt sich ja für die.

schaltwerk einstellen hätte wahrscheinlich, weil ultegra-teile sollten schon 2 jahre halten (vor allem bei guter pflege), zumindest die kettenblätter

Die Preise sind für den Handel (leider) gar nicht so unüblich. Ein Grund mehr sich ordentliches Werkzeug zu besorgen und alles selber zu machen. Dann kann man auch die günstigen Teile aus dem Netz bestellen.

Kassette Ultegra: Eben gekauft für 49,99- UVP 59,99
Kette sollte für knapp 20 über den Tisch gehen, außer es ist ne PC 991 von SRAM die kostet 29,90.
Kettenblätter kosten ne ganze Menge. Ich find die 44,95 gar nicht mal so utopisch. Dazu Montage: Ok ne Stunde geben wir dem Händler.
Dann kommt das ganze fast hin......

Sind normale Preise eines Einzelhändlers, der Preis kommt hin.
Ich habe auch zuerst erstaunt geschaut, als ich mal neue Kettenblätter fürs RR brauchte, als diese im www dann aber zusammen nur rund 15 Euro günstiger waren als im Radladen, habe ich sie im Laden gekauft und diesen somit etwas unterstützt.

Ultegra Kassette 38 € :D

Gibt da so einen Laden hier in Kassel...

35 € kostet da ein Werkzeugkoffer mit der nötigen Grundausstattung: Kettenpeitsche, ISIS-Conelagerschlüssel, Kurbelabzieher, HG-Kassettenabzieher, Spookey, Inbussatz, Engländer usw...

Die Investition hatte ich schon beim ersten Schraubeinsatz locker wieder drin und wenn dann noch alle Bekannten merken, dass du Schrauben kannst und Werkzeug hast, kannst du dich vor Aufträgen kaum retten. Die sind dann glücklich, wenn ihnen mal keiner für 130 € nen 28 Zoll Schlauch in einen 26 Zoll Mantel zwängt und auf ein Rad mit Restwert 50 € den teursten Trekkingreifen für knapp 30 € das Stück draufzimmert...

ich hatte mal unverbindlich beim Radhändler nach dem Preis einer Ultegra 10fAch Kette gefragt - 38€!! Habe diese dann für 20€ inkl. Versand bestellt. Ich kaufe einiges dort, z.B. Kleidung,aber soviel verdient doch kein Mensch, fast das doppelte!!!

Sind normale Preise eines Einzelhändlers, der Preis kommt hin.
Ich habe auch zuerst erstaunt geschaut, als ich mal neue Kettenblätter fürs RR brauchte, als diese im www dann aber zusammen nur rund 15 Euro günstiger waren als im Radladen, habe ich sie im Laden gekauft und diesen somit etwas unterstützt.

Die Kettenblätter-Preise sind ja auch ok. Aber die Kassette und die Kette sind wirklich maßlos überteuert.

ich hatte mal unverbindlich beim Radhändler nach dem Preis einer Ultegra 10fAch Kette gefragt - 38€!! Habe diese dann für 20€ inkl. Versand bestellt. Ich kaufe einiges dort, z.B. Kleidung,aber soviel verdient doch kein Mensch, fast das doppelte!!!

Bei H&S bekommste die Kette für 'nen 10er. Die haben teilweise echt top Preise dort. Aber man muss halt immer irgendwie an die 50€ Mindestbestelltwert kommen. Eine 10fach 105er-Kassette (Der Ultegra aufgrund ihres geringen Verschleißes sowieso vorzuziehen) kostet dort nur 31€. Da kommt selbst der Bornmann mit seinen 35€ nicht ran. Wenn ich viel Kram brauche, bestelle ich immer dort.

Ich habe jetzt vor kurzem für mein MTB, ne neue Kette, Kassette, Kurbel, (alles Shimano Alivio) und Umwerfer gekauft und anbauen lassen und habe dafür 240 € bezahlt.

Also ich find die Ersatzteilpreise "noch" okay.Man darf die halt nicht mit Internetpreisen vergleichen,die sind natürlich billiger.

Und der Arbeitslohn mit 20Euro ist alles andere als Teuer,dass ist fast geschenkt!

Was ich mir wiederum nicht vorstellen kann ist,dass die Kettenblätter nach 2 Jahren platt sind!Außerdem hast Du erwähnt das Du hinten Schaltprobleme hast,nicht vorne!!! :dope:

Dann bestellt und baut doch die Sch... selber ans Rad.
Da muss sich dann keiner mehr wundern das der Radhändler auch noch so frech war und was an der ganzen Sache verdient hat, er könnte ja auch seine Tochter auf den Strich schicken um die Miete für den Laden zu zahlen.

Der Beitrag trifft mich aber mal grad richtig auf den Fuss.

Cu Danni

Bei meinem MTB waren sie nach 1 1/2 Jahren platt. Allerdings auch 6.900 km gefahren und sie waren nicht von der besten qualität.