• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

(muss die Messer zum Schleifen immer einschicken, da braucht es Reserve),
Mal kurz nachgefragt: Was kostet Dich das eigentlich? Und wie oft im Jahr schickst Du ein?
gilt ebenso bei Pfannen, meine Tefal J.O. gibt nach 5 Jahren den Geist auf. Naja eigentlich wurde die von der Ex und ihren Sohn schlicht aufgearbeitet, aber da war Reden sinnlos.
Also bin haut mal eure Tipps raus.
Pfannen: Ob's das noch gibt - k.A. Vor vielen Jahren gab's beim schwedischen Möbelhaus sehr wertige Gußeisenpfannen zum ganz schmalen Kurs. Will ich nicht missen, auch wenn's nolens volens "ein wenig mehr" Aufwandes bedarf, pflegetechnisch gesehen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Mal kurz nachgefragt: Was kostet Dich das eigentlich? Und wie oft im Jahr schickst Du ein?
habe ich evtl. falsch geschrieben, habe die Messer einmal pro Jahr hier bei verschiedenen "Messer-Schleifern" abgegeben, mehr als unzufrieden und würde halt mal Messerbrief o.ä. testen. Gebe offen zu , selber schleifen, ist nicht meins. Kostet so oder so um die 20,00 pro Messer.
 
Kleine Anekdote zum Messer schleifen...
Habe seit über 10Jahren ein Taschenmesser der "Forge de Laguiole".
Musste man mal wieder schleifen.
Letztes Weihnachten in Südfrankreich gewesen, und auf dem Markt in Gruissan(nächstes Jahr Etappenort der Tour) war ein ein Messer- und Scherenschleifer. Tarif für ein Taschenmesser 3€. Grössere Messer 5€.
Der hat das sehr gut gemacht, dann auch noch poliert. Hab ihm 5€ gegeben, er hat sich gefreut.
Zuhause dann gleich ausprobiert, an einer Salami, auch vom Markt.
Schneidet hervorragend, eigentlich zu gut, denn ich habe mich in den Finger geschnitten, und musste von Frau verarztet werden.
Egal, der Mann verstand sein Handwerk.
Ansonsten ziehen mir der Sohn meiner Frau oder unser Schwiegersohn die Messer ab(beide gelernte Köche).
👍
 
habe ich evtl. falsch geschrieben, habe die Messer einmal pro Jahr hier bei verschiedenen "Messer-Schleifern" abgegeben, mehr als unzufrieden und würde halt mal Messerbrief o.ä. testen. Gebe offen zu , selber schleifen, ist nicht meins. Kostet so oder so um die 20,00 pro Messer.
Alles klar.

Selber Schleifen ist kein Mirakel, da gibt es sehr gute japanische Wassersteine und für Messer solltest Du ohne Weiteres mit einem 1000/6000 auskommen, ev. noch ein Schruppstein wenn's ganz böse Scharten hat.

Dazu noch ein Wetzstahl um zwischendurch mal abziehen zu können.

Selber Einer jahrelang solcher Art Messer, Stemmeisen, Hobeleisen geschärft - mit Erweiterung auf Drechseln habe ich mir dann ein nettes Schärfmaschinchen angeschafft, da geht das ratz-fatz ohne verschrumpelter Finger.

Unsere Messer sind scharf - sehr scharf. Dazu die Messer unserer Kinder wenn sie mal da sind, eh' klar.

Kannst Dir ja ausrechnen ab wann sich die Anschaffung rechnet + Benefit aus der Nachbarschaft: Scharfe Messer gegen Kuchen, Marmelade, Fruchtsaft, Schnaps usw usf - natürlich alles selbst gemacht und i.d.R. auch sehr lecker...
Taschenmesser der "Forge de Laguiole".
Nette Feiteln, habe ich auch ein paar. Leider kein sehr schnitthaltiger Stahl, stumpft recht schnell ab.

Unschlagbar mein uraltes Opinel, ständiger Begleiter.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
habe ich evtl. falsch geschrieben, habe die Messer einmal pro Jahr hier bei verschiedenen "Messer-Schleifern" abgegeben, mehr als unzufrieden und würde halt mal Messerbrief o.ä. testen. Gebe offen zu , selber schleifen, ist nicht meins. Kostet so oder so um die 20,00 pro Messer.
Schau dir diesen Horl2 Rollschleifer an ( Siehe @Bauknechts Tip). Ich benutze den seit 2 Jahren. Der ist absolut idiotensicher und liefert ultrascharfe Ergebnisse.
 
@First: Ich habe mich soeben bei den „d‘Eiszapf’n“ für den WP angemeldet.
Nachdem heute früh die neuen Reifenheber von Schwalbe am VR ausprobiert und festgestellt habe, das man beim Einsatz auch ganz schön viel Kraft einsetzen muss.
Hat jedoch geklappt, ob im freien Feld dies auch funktioniert, sei dahingestellt.
Heute Mittag bin ich dann bei 17° für 60 km und 380 Hm aufs RR. Lief heute nicht schlecht, 2 km/h schneller als bei der selben Tour zuletzt.
Kleine Fotostrecke:
Snapseed.jpeg
Neckar mal ohne RR

Snapseed.jpeg

Neckar mit Durchblick

Snapseed.jpeg

Bei Oberwälden mit Hohenstaufen

Snapseed.jpeg

Bei Oberwälden mit Blick Richtung Zielgegend

FullSizeRender.jpeg

Unser Industriegebiet Strut. Hier war mal die Firma Südrad, welche Stahlfegen herstellte. Nun baut Lidl ein Verteilzentrum.
Bin mal auf den LKW-Verkehr gespannt.

Eine gute Woche und einen schönen Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtwetterwochenendprogramm Völklinger Hütte incl. Ausstellung "Der deutsche Film 1895 - 2023" in der Gebläsehalle.
Hätte ich mal auf dich gehört! Was bin ich am Samstag nass geworden beim Reifenwechsel nach Platzer am Vorderrad auf einer Abfahrt ...
Dafür gab es eine Entschädigung bei unserer jährlichen Saisonabschlussfahrt auf der Rennstrecke der 100km Runde zu unserem Heimrennen der TDE, kaum Regen, Wind durch 13 geteilt und Sonne vor dem Kuchenessen - top!

589805-1czrrhj5u5jp-reifenplatzerundplatzregen-large.jpg


589806-zioadd7d9yb4-revival_5-large.jpg
 
Hätte ich mal auf dich gehört! Was bin ich am Samstag nass geworden beim Reifenwechsel nach Platzer am Vorderrad auf einer Abfahrt ...
Dafür gab es eine Entschädigung bei unserer jährlichen Saisonabschlussfahrt auf der Rennstrecke der 100km Runde zu unserem Heimrennen der TDE, kaum Regen, Wind durch 13 geteilt und Sonne vor dem Kuchenessen - top!

589805-1czrrhj5u5jp-reifenplatzerundplatzregen-large.jpg


589806-zioadd7d9yb4-revival_5-large.jpg
So viel Sonne wie auf deinem letzten Bild habe ich das ganze WE nicht gesehen.
 
Servus in die Runde, war etwas ruhig um mich, wird auch noch ne Weile bleiben, wie schon geschrieben...
@verrücktes Huhn ich weiß es leider noch nicht.
Die letzten beiden Wochen hat mich das C Virus lahm gelegt, seit gestern bin ich zumindest wieder arbeiten. Aber alles irgendwie antriebslos, da passt auch so einiges nicht.

Nur die Ruhe....du hast noch einige Wochen Zeit.

Morgen treffen wir Erich in DKB und dann wird der Glühweintreff ein bissle konkreter.
 
Nach unserem Besuch bei unserem Jüngsten in Tübingen mit leckeren Essen im Japengo bin ich noch um 15:50 Uhr für eine verkürzte Neckarinseltour gestartet um Punkte für den WP zu sammeln. Es wurden 41 km mit 330 Hm in 1:46h und für diese Jahr mein erster NightRide.
E737E03E-9B18-40D5-BE00-D871A374BDDB.jpeg

35FF49AA-18A7-4C0F-A784-54B44F00EBEC.jpeg

Der Neckar mit und ohne RR

50BEEA3F-38D4-4BA1-A811-BA4A4589C171.jpeg

NightRide Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten