• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd

Moin Freunde,
ich bin wieder im Lande; gesund, munter und gut eingefärbt. Gestern hab' ich gleich 'ne Runde RR gedreht (das hatte ich im Urlaub nicht dabei..) - 90 km, und es ging richtig gut.
Kaum zuhause hat's hier nur noch gekracht, und es hat ein nachhaltiger Wetterumschwung eingesetzt.
Was so alles in unserem Fred passiert ist, hab' ich noch nicht gelesen - wird nachgeholt und ggf. kommentiert ;-).
Seid einstweilen herzlich gegrüßt von
Hannes

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Hab' grade von der RTF Lauenau gelesen. Leider kann ich an diesem Sonntag nicht :-((. Bin einen Teil der STrecke vor ein paar Wochen mit einem Freund gefahren. Ist echt Klasse!, liegt noch zentraler als Uelzen (hehe!!) und ist wesentlich anspruchsvoller.

Tagesform heute, ganz leichtes Magenreissen aber sonst alles okay, auch das wackelige lässt jetzt nach. konnte gestern einigermassen Nahrung zu mir nehmen und alles drinne geblieben.

Hallo Ihr Radler
Habe Gesternmittag ne Runde gedreht , mit ca. 400 hm /56 km. Ich habe es nicht für möglich gehalten das meine neue Arbeit sowiel Kraft kostet:eek:. Nach 5 Tage Frühschicht
brauche ich wohl einen Tag Ruhe bis ich wieder kraftvoll reintretten kann. Ich war Gestern völlig im Arsch:mad:, vielleicht hatte ich mir auch zuviel vorgenommen:confused:. Musste sogar auf mein 30ger Kettenblatt runter schalten um rauf zukommen. Vor einen Jahr bin ich noch mit den 42ger Blatt raufgekommen, ich fühlte mich als wenn ich schon 65 Jahre Alt wäre:D. Naja es werden sicherlich auch wieder bessere Tage kommen;).
@Hannes gesund und munter Zuhause. Hat einen schönen, wohl verdienten Urlaub verbracht.
@Klaus gehts schon wieder besser und fährt wohl in einer Woche wieder Rad. Aber eine Woche Pause würde ich dir auch raten, du hast ja einiges an Kraft verloren.
@alle
Wünsche Euch ein schönes WE.

@ Micha übrigens mir passt keine Hose oder Hemd mehr, auch eine Möglichkeit abzunehmen, nur ob das so Sinn macht vor einem Radmarathon bezweifle:D ich.

Hab' grade von der RTF Lauenau gelesen. Leider kann ich an diesem Sonntag nicht :-((. Bin einen Teil der STrecke vor ein paar Wochen mit einem Freund gefahren. Ist echt Klasse!, liegt noch zentraler als Uelzen (hehe!!) und ist wesentlich anspruchsvoller.

Wie? Wo? Was? Noch zentraler als Uelzen? Geht denn das?:confused:

Herzlich willkommen daheim!:)

Hallo Ihr Radler
Habe Gesternmittag ne Runde gedreht , mit ca. 400 hm /56 km. Ich habe es nicht für möglich gehalten das meine neue Arbeit sowiel Kraft kostet:eek:. Nach 5 Tage Frühschicht
brauche ich wohl einen Tag Ruhe bis ich wieder kraftvoll reintretten kann. Ich war Gestern völlig im Arsch:mad:, vielleicht hatte ich mir auch zuviel vorgenommen:confused:. Musste sogar auf mein 30ger Kettenblatt runter schalten um rauf zukommen. Vor einen Jahr bin ich noch mit den 42ger Blatt raufgekommen, ich fühlte mich als wenn ich schon 65 Jahre Alt wäre:D. Naja es werden sicherlich auch wieder bessere Tage kommen;).

Wünsche Euch ein schönes WE.

Laß langsam angehen! Zwingen nützt niemandem!!!:cool: Ich merke das so manchen Mittwoch! Praktisch 16.45 Uhr weg mit der Arbeit - 17.00 Uhr auf dem Rad. Da hab ich auch des öfteren so meine Probleme mit dem Umschalten; sowohl im Kopf als auch in den Beinen!:rolleyes:

@ Micha übrigens mir passt keine Hose oder Hemd mehr, auch eine Möglichkeit abzunehmen, nur ob das so Sinn macht vor einem Radmarathon bezweifle:D ich.

Na, diese Radikalkur ist weniger zu empfehlen. Nichts für zarte Seelen!:D

@Hannes: Willkommen in der Heimat :)

Die Temperaturen sind natürlich viel angenehmer jetzt. Und es regnet auch nicht. Also gar nicht so schlecht für die morgige Sonntagrunde :daumen:

@il_checker: Im Herzen sind hier alle viel jünger als du :D Demnach könnten wir einen Fräd der jungen Leute aufmachen...

Grüß Gott, ich bin 46 Jahre alt, 1,84m groß und wiege derzeit etwa 92kg. Ich habe etwas Krafttraining gemacht und dadurch eine mittelmäßig aufgebaute Muskulatur. Ich habe vor etwa 3 Jahren innerhalb von 5 Monaten 30kg abgenommen und trainiere seitdem täglich, entweder Kraft oder Ausdauer. Seit 2 Jahren fahre ich Rennrad und Mountainbike.In den letzten 5 Wochen habe ich nochmals 8kg abgenommen und wiege jetzt 92kg. Ich möchte aber unter 90kg kommen und so mein Normalgewicht erreichen. Da ich immer noch über meinem Normalgewicht liege, würde ich gerne wissen, ob und ab wann beim Abnehmen ein Krafverlust eintritt?

George, per Mail

Hallo George,

eine lange Frage, die Du da stellst. Und die Antworten sind ebenfalls nicht gerade einfach. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. Du hast ja enorm an Gewicht verloren. Das ist gut, Du solltest es aber nicht übertreiben.

Das Thema Ideal-, Normal- oder Übergewicht solltest Du realistisch betrachten. Laut Deinen Angaben hast Du einen BMI von 27. Damit wärst Du laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) leicht übergewichtig, denn laut DGE ist ein BMI bis 25 normalgewichtig. Du müsstest also noch 4kg abnehmen, um auf einen BMI von 25 zu kommen.

Was die DGE allerdings nicht berücksichtigt ist zum einen, dass Sportler generell einen leicht erhöhten BMI haben. Denn wer viel Sport treibt, bekommt Muskeln. Und Muskeln haben eine höhere Dichte als Fett. Ich denke nicht, dass jemand einen Kraftsportler mit viel Muskelmasse als übergewichtig bezeichnen würde. Bei diesen ist ein BMI von 25 bis 30 aber die Regel. Zum anderen erhöht sich der BMI altersbedingt ebenfalls. Mit Deinen 46 Jahren ist ein BMI von 27 absolut ok, zumal Du ja auch Sportler bist. Du könntest eine BIA-Analyse (Bioelektrische-Impedanz-Analyse) durchführen lassen, um Deinen Körperfettanteil zu ermitteln. Den Körperfettanteil zu kennen ist definitiv aussagekräftiger, als sich auf den BMI zu verlassen.

Zuviel Gewichtsverlust kann auch leistungsschädlich sein, da die Muskeln mit ausreichend Energie versorgt werden müssen. Wenn Du zu wenig isst, also zu wenig Energie zu Dir nimmst, kann es passieren, dass die Muskeln unterversorgt sind. Hat der Organismus zu wenig Protein, baut der Körper Muskelmasse ab anstatt welche aufzubauen. Du würdest schon abnehmen, aber auf Kosten Deiner Leistungsfähigkeit.

Natürlich sind leichte Radsportler am Berg schneller als schwere, da sie weniger Gewicht den Berg hinaufschaffen müssen. Da macht sich jedes Kilo bemerkbar. Aber da Du ja kein Leistungssportler bist, sollte der Gewichtsverlust auf keinen Fall auf Kosten Deiner Leistungsfähigkeit gehen.

Wenn Sportler von Kraftverlust durch Abnehmen sprechen, meinen Sie wahrscheinlich den Muskelabbau durch zu wenig Protein. Dieses Risiko solltest Du besser nicht auf Dich nehmen.

Um Dein Training zu optimieren, empfehle ich Dir einen guten Trainingsplan und eventuell eine Leistungsdiagnostik. So kannst Du Deinen optimalen Trainingspuls finden und das Training effektiver gestalten. Du musst Dich halt entscheiden: Sportliches Ziel oder fraglich sinnvolles Wunschgewicht.

Mit gesunder, ausgewogener Ernährung und regelmäßigem Training solltest Du Deine Ziele erreichen können. Aber schau nicht so oft auf die Waage.

@Klaus: Das kann ich nur unterstreichen! Habe ja auch Erfahrungen in dieser Richtung ;)

Wir haben heute wieder eine schöne Runde gedreht. Bei mir waren es am Ende 101 km. Der Wind war zum Teil ziemlich kräftig. Aber das kennt ihr ja. Einige Tropfen konnten wir unterwegs auch begrüßen. Das schreckt uns ja nicht :)

Hallo Jungs,

melde mich ab zum Bundesradsporttreffen in Bad Arolsen. Morgen früh um 03:30 Uhr ist die Nacht vorbei. Samstag abend komm ich wieder.

Bin grade vonner 100er RTF zurück, Rad und Radler ausgesehen wie Sau, Rad ist geputzt, Wäschetrockner läuft noch. Kann mal jemand den Petrus in den Allerwertesten treten, dass er endlich mal da oben den Wasserhahn zudreht???

Gruß,
Inge

Inge, viel Spaß und Erfolg auch von mir.
Bei uns kommen immer nur einige Tropfen von oben. Scheint wirklich so, dass alles im Westen abregnet und für uns nichts übrig bleibt :( Es scheint sogar die Sonne.

Grüß Gott, ich bin 46 Jahre alt, 1,84m groß und wiege derzeit etwa 92kg. Ich habe etwas Krafttraining gemacht und dadurch eine mittelmäßig aufgebaute Muskulatur. Ich habe vor etwa 3 Jahren innerhalb von 5 Monaten 30kg abgenommen und trainiere seitdem täglich, entweder Kraft oder Ausdauer. Seit 2 Jahren fahre ich Rennrad und Mountainbike.In den letzten 5 Wochen habe ich nochmals 8kg abgenommen und wiege jetzt 92kg. Ich möchte aber unter 90kg kommen und so mein Normalgewicht erreichen. Da ich immer noch über meinem Normalgewicht liege, würde ich gerne wissen, ob und ab wann beim Abnehmen ein Krafverlust eintritt?

George, per Mail

Hallo Georg,
was der Klaus uns hier reinstellt, ließt sich auf den ersten Blick dramatisch, 38 kg abgenommen. A B E R, 30kg waren vor 3 Jahren, das spielt heut überhaupt keine Rolle mehr,das hat dein Körper längst kompensiert. Sprechen wir nun über 8kg in 5 Wochen. Das ist viel, aber noch im Bereich den man vertreten kann. Wenn du noch weiter runter willst sollten 500-600 Gramm proWoche reichen, verbunden mit genügend Ausdauerleistung und Eiweißhaltiger Nahrung dürfte das kein Problem werden. Ansonsten hat der Klaus schon das richtige gesagt, BMI und der ganze Kram ist alles richtig, aber entscheidend ist der Mensch selbst und man muss sich wohlfühlen.

Hallo Jungs,

melde mich ab zum Bundesradsporttreffen in Bad Arolsen. Morgen früh um 03:30 Uhr ist die Nacht vorbei. Samstag abend komm ich wieder.

Bin grade vonner 100er RTF zurück, Rad und Radler ausgesehen wie Sau, Rad ist geputzt, Wäschetrockner läuft noch. Kann mal jemand den Petrus in den Allerwertesten treten, dass er endlich mal da oben den Wasserhahn zudreht???

Gruß,
Inge

Hallo Inge,
ich wünsche dir alles Gute, und bin gespannt auf deinen Bericht
Gruß Manfred

Inge, viel Spaß und gutes Wetter,
bei uns schüttet es gerade wieder wie aus Eimern, nicht mal ne kleine MTB Runde gefahren dieses WE.

Ohhhhh,
dann wohnen in Schwerin bestimmt alles Engel:D:aetsch::D
konnte heute ne 50km Runde fahren und bis jetzt kein Regen.
Der Grill ist an:p, oder darf man das hier nicht mehr schreiben:confused:
Klaus gehst besser-ein Glück- und Ecki kann kommen:D:D glaube es reicht trotzdem

Zurück