• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

huhu gümmeler und pink floyd.... letzterer war klar passend vom namen in unserer seniorenclub...
ich bin, glaube ich jedenfalls, das jüngste mitglied mit 48, es wurde da eine ausnahme gemacht, weil mein 3jähriger sohn immer zombie ruft, wenn er was von mir will.
aber ich stehe heuer auf platz 236 der einzelwertung und habe viele jüngere hinter und viele ältere vor mir...
senioren braucht das land, wer sollte sonst einen senioren-fred gründen?
derdicke
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
derdicke schrieb:
huhu gümmeler und pink floyd.... letzterer war klar passend vom namen in unserer seniorenclub...
ich bin, glaube ich jedenfalls, das jüngste mitglied mit 48, es wurde da eine ausnahme gemacht, weil mein 3jähriger sohn immer zombie ruft, wenn er was von mir will.
aber ich stehe heuer auf platz 236 der einzelwertung und habe viele jüngere hinter und viele ältere vor mir...
senioren braucht das land, wer sollte sonst einen senioren-fred gründen?
derdicke

Ein Senioren-Fäd kann nur
von Senioren gegründet werden. Wir akzeptieren allerdings auch Beiträge von jüngeren Menschen. :rolleyes: :rolleyes:

Wär ja mal 'ne Frage, wie die Jüngeren das so sehen, was PF schreibt:
...hast schon Recht mit Deinen pro Argumenten zum Älterwerden. Es ist halt nur so, dass diese positiven Tugenden, die das Alter angeblich mit sich bringt, die wenigsten interessieren. Die Jüngeren wissen ja oft gar nicht wozu "Lebenserfahrung" eigentlich gut sen sollte. Sie machen, wie wir auch, lieber ihre eigenen Fehler und das muss man ihnen auch zugestehen.

Die Frage nach dem Agreement zwischen Alt und Jung ist auch immer eine Frage der gegenseitigen Toleranz und Achtung. Wenn ich als älterer Mensch jungen Leuten gegenüber klugscheißerisch bin und den Eindruck erwecke, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, dann muss ich mich nicht wundern, wenn sie dicht machen.
Im übrigen hast Du Recht, PinkFloyd, der tägliche Umgang mit jungen Leuten sorgt dafür, dass der mentale Verkalkungsprozess verlangsamt wird... (btw: hallo, Kollege)
 
pinkfloyd schrieb:
Hallo Hannes,
hast schon Recht mit Deinen pro Argumenten zum Älterwerden. Es ist halt nur so, dass diese positiven Tugenden, die das Alter angeblich mit sich bringt, die wenigsten interessieren. Die Jüngeren wissen ja oft gar nicht wozu "Lebenserfahrung" eigentlich gut sen sollte. Sie machen, wie wir auch, lieber ihre eigenen Fehler und das muss man ihnen auch zugestehen. ...
Viele Grüße aus Oberfranken, Peter

Wenn du dann so nachdrucklich fragst, Hannes! ;) Ik bin zwar mit 41 Jahren nicht mehr genau dass was jung heisst, aber in vergleich zu 50plus schon eher. Und ich glaube auch schon einige Erfahrungen gesammelt zu haben die ich gerne übertragen möchte. Aber wie gesagt: jeder muss seine/ihre eigene Erfahrungen machen, um zu lernen. Nür aus Bücher ist noch niemals jemand Erwachsen und Erfahren geworden. Scheint mir...

Deshalb sehe ich eine große Aufgabe für Lebens-erfahrene Männer (und auch Frauen, aber die haben es da einfacher), um sowieso im allgemeinen, aber klar auch aufs Rennrad, diese Lebenserfahrung zu zeigen und Jungeren zu lernen wo es lang geht. Ein höheres Sozialverhalten ist denke ich genau dass, wo sich der Unterschied zeigen könnte oder sollte.
Leider sehe ich bei mir und auch bei ältere RR-fahrer, dass manchmal Testosteron (deshalb haben Frauen es einfacher) das Sozialverhalten völlig Überstimmt. Wer kommt als erster oben, wer muss seinen 'Gegner' (auch so ein typisches Vorbild von Männersprache) gehen/fahren lassen (wer kommt nicht mit), usw. Sehe dazu auch der Männerthread.
Da liegt (finde ich) noch einen riesigen Bereich, wo lebenserfahrene Männer ihren jungeren RR-genossen viel lehren können: wenn sie es schaffen es selber zu praktizeren! Und dass am liebsten nicht, weil sie wegen eine schwache Kondition sowieso nicht mitkommen können, aber mit eine gute Kondition und aus Lebenserfahrung und einem großen Herzen!!
Sonnst ist es aber manchmal zum Gluck auch so, dass ältere RR-fahrer deren Sozialverhalten schon zeigen, und Testosteron eine untergeordnete Rolle spielt. Und so sollte es auch sein! :)
 
aber schlimmer ist es noch, wenn du schon älter bist wie ich, aber das Testosteron immer noch "kocht".. ;) hängt aber vielleicht auch mit dem Sport zusammen, den ich lebenslang sehr aktiv betrieben habe.. und mit dem "gesunden" Lebenswandel..
 
Pave schrieb:
aber schlimmer ist es noch, wenn du schon älter bist wie ich, aber das Testosteron immer noch "kocht".. ;) hängt aber vielleicht auch mit dem Sport zusammen, den ich lebenslang sehr aktiv betrieben habe.. und mit dem "gesunden" Lebenswandel..

Ich weiß nicht, was ihr gegen Testosteron habt? :D :D :D
Ich find' das Zeug gut.
 
derdicke schrieb:
...
ich bin, glaube ich jedenfalls, das jüngste mitglied mit 48, es wurde da eine ausnahme gemacht, weil mein 3jähriger sohn immer zombie ruft, wenn er was von mir will ...
derdicke

Hallihallo die Senioren :wink2: ,

erst falle ich bei der Verlosung für die maratona dles dolomites durch :crash: , und dann sehe ich diesen thread und die Altersbegrenzung :eek: . Heute bleibt mir aber auch garnichts erspart ! Aber wer weiß ? Vielleicht gibt´s bei mir auch eine Mitgliedschaft mit Ausnahmegenehmigung ? Ich bin nämlich noch keine 50, aber immerhin 1 Jahr älter als "derdicke" :) . Und ein paar Anekdötchen könnte ich auch beitragen ... Ach ja, ein paar Radelkilometer werden´s auch jährlich bei mir, hauptsächlich per RR und im Winter per MTB - ein paar Anekdötchen könnte ich also auch beitragen ... :). Also Hannes, was nü ?
 
toscana schrieb:
Hallihallo die Senioren :wink2: ,

erst falle ich bei der Verlosung für die maratona dles dolomites durch :crash: , und dann sehe ich diesen thread und die Altersbegrenzung :eek: . Heute bleibt mir aber auch garnichts erspart ! Aber wer weiß ? Vielleicht gibt´s bei mir auch eine Mitgliedschaft mit Ausnahmegenehmigung ? Ich bin nämlich noch keine 50, aber immerhin 1 Jahr älter als "derdicke" :) . Und ein paar Anekdötchen könnte ich auch beitragen ... Ach ja, ein paar Radelkilometer werden´s auch jährlich bei mir, hauptsächlich per RR und im Winter per MTB - ein paar Anekdötchen könnte ich also auch beitragen ... :). Also Hannes, was nü ?

Das ist natürlich bitter, dass Du nicht gezogen worden bist. Du hast mein Mitgefühl...
Was die sog. Mitgliedschaft bei den Oldies betrifft, so sind wir da überhaupt nicht dogmatisch. Wenn sich jemand zugehörig fühlt, die 50 aber noch nicht erreicht hat, so sehe ich keinerlei wirklichen Hinderungsgründe. Der Dicke darf, Du darfst auch. Also: leg los. :) :)
 
Hannes schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr gegen Testosteron habt? :D :D :D
Ich find' das Zeug gut.

Nichts gegen Testosteron, aber gegen die Folgen von (zuviel) Testosteron! ;) Testosteron kann mann gerne einsetzen im Rennen, obwohl mann auch da einen Jury hat um die Grenzen zu stellen. Oder es kann nützlich sein in lebensbedröhliche Situationen oder Notsituationen usw.
Hab' im normalen Leben schon keinen Bock auf Zeigefinger auf der Autobahn oder sonnstwo, buchstäblich oder bildlich, oder auf Großmäule an der Kasse oder Tankstelle die meinen dass sie weniger lang warten mussen dann Anderen. Und sicher auch nicht auf RR-fahrer, die zB nür zeigen möchten wie verdammt stark sie sind und deshalb eine ganze Gruppe auseinander reißen am Berg ohne oben mal kurz zu warten, usw. Und ich denke solche Situationen haben viel zu tun mit zuviel Testosteron.

Wenn dir sowas egal ist, Hannes, und wenn du lieber deinen Testosteron ungefiltert deinen Umgebung beeinflussen laßt, dann hast du vieles nicht ganz verstanden denke ich. :aufreg:
Kann mich auch nicht vorstellen, dass du zB im Schulraum mehr dann ein sehr kleines bisschen Testosteron benutzest. Warum du meinst du kannst es sonstwo schon benutzen, egal wie und wann es kommt... :confused:
Spricht meines achtens nicht von Lebenserfahrungen von einem Funfziger... :heul:
Habe dich aber bestimmt falch verstanden. :) Oder? Hast du vielleicht keinen Lust an einer ernsthaften Diskusion in deinem Thread? Dann bin ich sofort wieder weg... :duck:
Dann sollst du aber auch keinen mehr einladen...
Und wenn es einen Witz war... Hahaha.
 
Hannes schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr gegen Testosteron habt? :D :D :D
Ich find' das Zeug gut.
Mensch Hannes, mit Deinerm Testosterongeprahle machst Du den armen Jenti ja ganz fuchtig...Nimm mal Deine ganze alte Weißheit zusammen und beruhige ihn wieder :D

und weg bin ich wieder. Bin ja viel zu jung für diesen Ort :duck:

CU here in 24 Jahren ;) zwopiR
 
zwopiR schrieb:
Mensch Hannes, mit Deinerm Testosterongeprahle machst Du den armen Jenti ja ganz fuchtig...Nimm mal Deine ganze alte Weißheit zusammen und beruhige ihn wieder :D

und weg bin ich wieder. Bin ja viel zu jung für diesen Ort :duck:

CU here in 24 Jahren ;) zwopiR
@zweiBier
Der Griff in den Quarkpott lauert immer und überall...:rolleyes: :rolleyes:

Also: erstmal prahle ich mit meinem Testosteron nicht, sondern hab' dem Ganzen doch bloß einen kleinen humorvollen Touch versehen. Als Sexualhormon ist T. für allerlei wichtige Körperfunktionen zuständig. Ich hab' mich da mal ein bisschen schlau gelesen und will das nicht alles ausführen. Offenbar ist es auch so, dass der Testosteronspiegel speziell eines Mannes auch (ich sage ausdrücklich "auch") auf ein entsprechendes Aggressionspotential hinweist. Jentj schreibt dazu:
Testosteron kann mann gerne einsetzen im Rennen, obwohl mann auch da einen Jury hat um die Grenzen zu stellen. Oder es kann nützlich sein in lebensbedröhliche Situationen oder Notsituationen usw.
Hab' im normalen Leben schon keinen Bock auf Zeigefinger auf der Autobahn oder sonnstwo, buchstäblich oder bildlich, oder auf Großmäule an der Kasse oder Tankstelle die meinen dass sie weniger lang warten mussen dann Anderen.
Ich gehöre zu der Gruppe von Männern (50/60 Jahre), bei denen die Produktion von T. abnimmt, gleichwohl, es ist noch nicht recht bei mir angekommen, dass es so ist. :) :)
Trotz allem T., das noch da ist und fleißig produziert wird, bin ich eher ein ruhiger und zurückhaltender Mensch. Ich bemühe mich, das was T. an Aggressionspotenzial bereithält, zu kontrollieren, und ich denke darüber nach, was in bestimmten Situationen mit mir los ist, wenn ich merke, dass die Pferde mit mir durchgehen. D.h. Jentj, ich habe sehr wohl einen wirksamen Filter eingebaut, und der funktioniert in aller Regel auch. Mir springt wirklich nur selten der Draht aus der Mütze.
In der Schule bin ich diesbezüglich sehr achtsam und Profi. Wut-/Zornesausbrüche, Aggressionen gegenüber Schülerinnen und Schülern halte ich im Zaum, ich sage nicht, dass ich nicht manchmal solche Empfindungen habe, da wird einem ja Manches geboten... Ich merke sowas im Ansatz und kann mich drauf einstellen. Es überschwemmt mich nicht.
Weisheit ist relativ und oft genug auch (im positiven Sinne fragwürdig). Manchmal bin ich weise, manchmal nicht. Manchmal hilft mir das, was ich im Leben durchgemacht habe, an Gutem oder Bösem, manchmal nicht. Ich neige dazu, den Begriff "weise" durch "gelassen" zu ersetzen. Ich bin gelassener geworden und kann Dinge mehr aus der Perspektive des Beobachters betrachten. Das heißt nicht, dass es an der inneren Beteiligung fehlen muss...
So das dazu.
Eine Einladung, sich hier zu äußern, habe ich nicht auszusprechen. Die ist per se da. Nachdenkliche Menschen wie jentj sind selbstverständlich willkommen und werden ernst genommen.
 
keene Sorge Hannes, so wie Du's ausgeführt hast, war's auch gemeint. Halte Dich, auch nach der Lutschzug-RTF, für jemanden, der mit seiner Testosteronausschüttung durchaus umzugehen weiss.

Gruß, zwopiR, der inzwischen gemerkt hat, daß Weisheit nichts mit der Farbe weiß zu tun hat :D
 
zwopiR schrieb:
keene Sorge Hannes, so wie Du's ausgeführt hast, war's auch gemeint. Halte Dich, auch nach der Lutschzug-RTF, für jemanden, der mit seiner Testosteronausschüttung durchaus umzugehen weiss.

Gruß, zwopiR, der inzwischen gemerkt hat, daß Weisheit nichts mit der Farbe weiß zu tun hat :D

*klugscheißmodusan*
Ok, das mit der Weisheit hast Du gefressen, brav, ich hätte Dir sonst in Deinem posting den Fehler rot markiert.
Trotzdem: Du hast wieder einen Rechtschreibbock geschossen: "...durchaus umzugehen weiss.", schreibst Du. Richtig wäre "weiß", Doppelkonsonant "ss" nur nach kurzem Vokal, also zum Beispiel bei "Fluss". "weiß" kommt zwar von "wissen", das "ei" wird in diesem Fall wie ein langer Vokal gesehen, also "ß". Alles klar?
*klugscheißmodusaus*

Schöne Grüße nach Berlin!
 
nicht nur die "Alten" haben Probleme mit ihrem Testosteronspiegel, auch Kleinstkinder. Habe heute gehört, man nimmt an, dass der plötzliche Kindstod bei männlichen Säuglingen auf zu hohen Testosteron-Spiegel zurück zu führen ist. Untersuchungen haben ergeben, dass die betroffenen Säuglinge ALLE einen um 100% erhöhten Testosteron-Spiegel hatten.. :)
 
Hier ist ja was los.

ZwoipR bis jetzt auch zu den Senioren gewechselt :D

Ich denke aber Hannes hat für sein Alter mehr Testosteron im Körper als manch ein 30ig Jähriger :)

Ich wußte bister auch nicht, das man Testosteron auf der Tankstelle braucht :D
Und in Gefahrensituationen brache ich Testosteron auch nicht, da nehme ich immer einen Schluck Adrenaline :)

Testosteron im Alter, das ist echt ein Thema.

Was ist sinnvoller im Alter mehr und dafür in der Jungend weniger?
Ich meine Testosteron!

Gruß

cs
 
Pave schrieb:
nicht nur die "Alten" haben Probleme mit ihrem Testosteronspiegel, auch Kleinstkinder. Habe heute gehört, man nimmt an, dass der plötzliche Kindstod bei männlichen Säuglingen auf zu hohen Testosteron-Spiegel zurück zu führen ist. Untersuchungen haben ergeben, dass die betroffenen Säuglinge ALLE einen um 100% erhöhten Testosteron-Spiegel hatten.. :)

Liegt sicherlich nicht am Ausdauersport.
Vielleicht an den P-Filmem die sich die Eltern reinziehen.

Mal ganz im ernst, wo hast du das gelesen?

CS
 
habens heute mittag im Fernsehen gebracht, englische Forscher haben das rausgefunden...

kommt drauf an wie du im Alter noch aussiehst... da ist manchmal dann mehr besser... wenn du bei den Frauen noch ankommst... :D mehr ist besser auch für den Sport.. dann brauchst nichts extra nehmen.. :)
 
So, mal 'n paar Sachen klarkriegen, damit wir wissen, wovon wir reden:
Kurzdefinition:
Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon (=Androgene). Seine Wirkung beruht vor allem in der Entwicklung bzw. Ausprägung der (primären) männlichen Geschlechtsorgane, außerdem beeinflusst es sekundäre Geschlechtsmerkmale wie z.B. den Bartwuchs und die Muskelmasse. Es steuert ferner die Spermienproduktion. Es wirkt bei der Blutbildung mit und wirkt gewebeaufbauend. Nicht zuletzt besitzt es Wirkungen im Gehirn, so werden z.B. bestimmte Stimmungen und Verhaltensweisen unter seinem Einfluss gesteuert. Dazu gehören vor allem die Steuerung der sexuellen Erregung (Libido). Testosteron wird in den Hoden gebildet und von dort über das Blut zu den Wirkorten transportiert. Es sei erwähnt, dass der Mann auch in geringen Mengen weibliche Sexualhormone besitzt. Im Leistungssport wird Testosteron unerlaubter Weise als Dopingmittel eingesetzt, Bodybuildern benutzen es zum Aufbau der Muskelmasse.
Es geht weiter:
Ab etwa dem 40. Lebensjahr sinkt der Spiegel des proteingebundenen Testosterons beim Mann um ca. 0,5 % pro Jahr, der Anteil des gesamten sogar um ca. 1 % pro Jahr. Es gibt durchaus ältere Männer mit Hormonwerten, die im Normbereich liegen und junge Männer, die einen zu geringen Anteil aufweisen. Die Gründe dafür liegen in genetischen Unterschieden, hängen aber auch von der Lebensweise der Betroffenen ab. So beeinflussen Übergewicht, Stress, Alkohol, Drogen, bestimmte Erkrankungen oder Medikamente den Hormonspiegel
Das ist natürlich nicht von mir; ich hab' das auf der Internetseite der Onmeda GmbH gefunden. Ich hab' noch in anderen Zuammenhängen gesucht, aber da wurde es sehr medizinisch und ich hab' nicht mehr viel verstanden.
Also: wir älteren Männer haben es noch, wenn auch weniger als die jüngeren. Die Art der Lebensweise scheint nicht ohne Bedeutung zu sein.

@CS
Über mein T. hab' ich mir bis heute noch nie Gedanken gemacht. *ggg* Ich muss mir da auch noch keine Sorgen machen.

Ob es sinnvoll ist, im Alter mehr T. zu haben... Tja, wenn mit dem sinkenden T-Spiegel beispielsweise eine Veränderung der Libido einhergeht, dann heißt das doch, dass sich ältere Männer nicht mehr so häufig bereit sind fortzupflanzen als jüngere (die vielleicht täglich könnten und auch wollten, aber natürlich nicht dürfen *lol*).
Ist ja auch nicht mehr nötig, denn die haben ihre Gene ja schon unter die Leute gebracht. Also, biologisch muss dann ein Mehr an T. nicht sein. Ganz anders ist es, wenn man es von der psychischen Seite beleuchtet. Da will einer noch, aber kann nicht mehr; und hätte auch noch Gelegenheit... Das ist bitter.
Nun ist die Libido, also das sexuelle Verlangen, ja nur eine von vielen Funktionen, die von T. gesteuert wird. Ich denke, dass es durch die Reduktion des T. zu einer Veränderung in der Persönlichkeitsentwicklung kommen (kann).
Mehr Gelassenheit, Geduld, Distanz, Ausgeglichenheit etc. Das muss ich aber noch mal genauer nachlesen, wie der Zusammenhang ist. Wenn das aber so stimmt, dann ist das durchaus von Vorteil.
 
Hannes schrieb:
Also: erstmal prahle ich mit meinem Testosteron nicht, sondern hab' dem Ganzen doch bloß einen kleinen humorvollen Touch versehen.
...aber du findest das Zeug einfach gut ;)

Hannes schrieb:
Als Sexualhormon ist T. für allerlei wichtige Körperfunktionen zuständig. Ich hab' mich da mal ein bisschen schlau gelesen und will das nicht alles ausführen. Offenbar ist es auch so, dass der Testosteronspiegel speziell eines Mannes auch (ich sage ausdrücklich "auch") auf ein entsprechendes Aggressionspotential hinweist.

Es scheint, ich habe meine Kinder dank Testosteron. So ein schönes Geschenk hätte ich wirklich noch nie!! Wirklich gutes Zeug!

Hannes schrieb:
D.h. Jentj, ich habe sehr wohl einen wirksamen Filter eingebaut, und der funktioniert in aller Regel auch. Mir springt wirklich nur selten der Draht aus der Mütze.

Dass meinte ich auch schon längst gesehen/gelesen zu haben, Hannes. Aber deine Reaktion, mit einem kleinen humorvollen Touch, passte von mir aus leider nicht in das Bild... :(


Hannes schrieb:
Eine Einladung, sich hier zu äußern, habe ich nicht auszusprechen. Die ist per se da. Nachdenkliche Menschen wie jentj sind selbstverständlich willkommen und werden ernst genommen.

Hannes schrieb:
Ein Senioren-Fräd kann nur von Senioren gegründet werden. Wir akzeptieren allerdings auch Beiträge von jüngeren Menschen. :rolleyes: :rolleyes:
...
Wär ja mal 'ne Frage, wie die Jüngeren das so sehen, was PF schreibt

Wenn dass keine Einladung ist, was denn wohl? :D

Hannes schrieb:
Ob es sinnvoll ist, im Alter mehr T. zu haben... Tja, wenn mit dem sinkenden T-Spiegel beispielsweise eine Veränderung der Libido einhergeht, dann heißt das doch, dass sich ältere Männer nicht mehr so häufig bereit sind fortzupflanzen als jüngere (...)
Nun ist die Libido, also das sexuelle Verlangen, ja nur eine von vielen Funktionen, die von T. gesteuert wird. Ich denke, dass es durch die Reduktion des T. zu einer Veränderung in der Persönlichkeitsentwicklung kommen (kann).
Mehr Gelassenheit, Geduld, Distanz, Ausgeglichenheit etc. Das muss ich aber noch mal genauer nachlesen, wie der Zusammenhang ist. Wenn das aber so stimmt, dann ist das durchaus von Vorteil.

Wenn du es nachgelesen hast und es stimmt, dann werden wir uns scheinbar doch noch einig. Brauchen wir nur noch fest zu stellen, ab welcher alter diese Reduktion am Besten eintreten soll (oder wie wir uns und Anderen dazu bringen, soziale Fähigkeiten aus zu spielen statt Hormonen), um nicht nür ältere Männern diese schöne Eigenschaften zu gönnen (ohne dass übrigens unbedingt zB die Libido angetastet wird! :D ). Leider gibt es diese Reduktion normalerweise nicht bei Jungeren, und mussen deshalb Gelassenheit, Geduld, Distanz, Ausgeglichenheit etc. über Sozialverhalten angelernt werden. Womit wir zurück sind am Anfang:

jentj schrieb:
Leider sehe ich bei mir und auch bei ältere RR-fahrer (und noch mehr bei jungere), dass manchmal Testosteron das Sozialverhalten völlig Überstimmt. Wer kommt am ersten oben, wer muss seinen 'Gegner' (auch so ein typisches Vorbild von Männersprache) gehen/fahren lassen (wer kommt nicht mit).

Und deswegen meinem Wunsch, das mehr (alle) RR-fahrer (alle Männer!) mehr Nachdruck legen auf Sozialverhalten statt ihren Testosteron einfach fließen zu lassen.

Zum schluß noch eine Geschichte, wie ich auf diesen Wunsch gekommen bin.
Vor drei Jahren war ich in den Dolomiten, und wir wollten die Marathonastrecke fahren. Weil unsere Kondition dazu eigentlich nicht reichte, habe ich vorgeslagen statt jeder in seinem Tempo, als Gruppe und in Tourentempo hoch zu fahren. Eine Ersetzung von testosteron-motiviertem Hochfahren durch (aus Konditionsgrunden gezwungen) Hochfahren motiviert aus soziale Grunde.
Die Sellarunde, die erst dran war, ist sowieso wunderschön (viel Spaß im vorhinaus, Hannes! :) ), aber in Tourentempo haben wir es dann so was von genossen, dass ich mich seit dem frage, warum/ob ich noch jemals so schnell wie möglich statt so schön wie möglich irgendwo (oben) ankommen möchte.
Klar; Ehrgeiz, Kompetition, der Erste oder wenigstens nicht der letzte sein wollen (Testosteron!): ist mir alles nicht fremd. Aber diese Sellarunde-erfahrung hat mir meine Augen geöfnet! :)
 
Zurück
Oben Unten