• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsames Verhalten Kickr?

iRcK

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2021
Beiträge
125
Reaktionspunkte
39
Hallo,
Ich frage mich gerade, ob mein Kickr richtig funktioniert oder nicht.

Ich bin von einem Rollentrainer (Tacx Smart Vortex) auf einen Kickr Core umgestiegen.

Beim alten Trainer bin ich meist so 300-350W gefahren (3,1W-3,6W/kg).

Mit dem Kickr komme ich wirklich mit ach und krach auf 200. Kalibriert habe ich ihn.

Sobald ich auch nur eine Sekunde aufhöre zu treten, habe ich 0 Watt.

Klar bei einem Rollentrainer dreht sich das Rad ja noch - beim Kickr ja aber eigentlich auch.

Jemand eine Idee?
 

Anzeige

Re: Seltsames Verhalten Kickr?
Das ist aber normal, denn Watt haben nix mit Geschwindigkeit zu tun, sprich wenn nicht getreten wird, werden auch keine Watt erzeugt.
In Zwift halte ich dann auch wirklich innerhalb von 1 Sekunde an bei 0% Steigung.

Ich kann bei 0% Steigung eigentlich auf dem hinteren Ritzel nur die größten drei nutzen. Danach wird es unnormal anstregend. Und in Zwift bin ich dann trotzdem nur bei 180W.

Wenn ich aufhöre zu treten bzw. wenn dann das "Rad" aufhört zu drehen, höre ich im Anschluss ein kleines Surren, welches lauter wird und dann direkt verstummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hält bei Zwift recht schnell an, wenn man nicht tritt, 1s ist es nicht aber man rollt auch nicht ewig aus.
Das hat auch mit Kickr nichts zu tun, Zwift kann keine negativen Werte interpretieren, man kann in Zwift (zur Zeit) nicht wirklich bremsen. Kickr liefert schlimmstenfalls 0W, dann rollt man aus. Dieses "Problem" hat mit dem Trainer erstmal nichts zu tun.

Das mit 0W beim Nichttreten wurde schon erklärt: das passt so und stimmt ja. Kickr hat zwar auch Schwungrad Leistung wird aber davor gemessen, nicht wie beim Wheel-On Trainer, wo der Schwung des Laufrads noch gemessen wird.

Zu den Werten: hast du eventuell einen Powermeter? So könnte man dagegen abgleichen.
Wenn nicht: man kann auf einem Segment (entsprechend gut vermessen, was Höhenmeter und Länge angeht) mit möglichst konstanter Steigung schauen, welcher Wert eher stimmt. Man versucht den Segment mit gleichem Puls und gefühlt gleicher Anstrengung hochzufahren und rechnet dann mit dem Kreuzotter nach, welche Leistung das war.

Meine Erfahrung mit Kickr vs. Wheel-On Trainer: Kickr stimmt sehr gut mit meinen Powermetern überein, das kann ich von den Wheel-On Trainern nicht behaupten, die Werte waren eher schmeichelhaft.
 
Beim alten Trainer bin ich meist so 300-350W gefahren (3,1W-3,6W/kg).
Wie lang denn, 20 Minuten, oder mal eben ein 2stündiges Training durch? Watt ohne Trainingshistorie und -Umfang ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber allgemein ist ü300 alles schon recht ambitioniert.

Mit anderen Worten, wenn Du 350 für 2 Stunden fährst, aber nur zweimal die Woche trainierst, könnte das etwas viel gewesen sein.
 
Leider habe ich kein Powermeter. Ok an die 0W muss ich mich dann gewöhnen. Bei Rennen bzw. Trainings konnte ich auch einmal kurz innehalten mit dem alten Trainer - also Rollen lassen. Geht beim Kickr halt nicht mehr - durchgehend treten ist angesagt.

Also ich wiege 100kg bei 190cm Körpergröße. Ich hoffe nicht, dass der alte Wert komplett neben meiner eigentlich Leistung liegt.
 
Wie lang denn, 20 Minuten, oder mal eben ein 2stündiges Training durch? Watt ohne Trainingshistorie und -Umfang ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber allgemein ist ü300 alles schon recht ambitioniert.

Mit anderen Worten, wenn Du 350 für 2 Stunden fährst, aber nur zweimal die Woche trainierst, könnte das etwas viel gewesen sein.
Eher die 20 Minuten Variante. Aber beim Kickr könnte ich niemals in den Gängen fahren wie ich es draußen tue.
Screenshot 2022-03-09 084001.png
 
Wegen des Ausrollens, auch dafür ist wohl die Spindown-Kalibrierung bei Zwift, schon gemacht?

Wenn es erstmal nur fahrbar werden soll, Trainerwiderstand runtersetzen, bis es (Gang/Schwierigkeit/Kmh) stimmig mit real ist.
 
Für mich klingt das nicht normal. Ich bin von einem Wheel-On kurz auf einen Kickr und dann aber auf den Tacx Neo umgestiegen. Die Wattzahlen des Wheel-On waren "nur" grob 20W höher als bei den Direct Drives.
 
Da stimmt etwas nicht. Entweder war Dein alter wheel on Trainer komplett neben dran oder mit dem neuen Trainer stimmt die Kalibrierung nicht. Der Kickr rollt aufgrund der Schwungscheibe einige Sekunden nach (nicht auf Zwift sondern in echt). Der Avatar in Zwift bleibt nicht schlagartig nach 1 Sekunde stehen, ein paar Meter rollt der schon noch.
Ist Zwift bei Dir auf 100% gestellt ? Hast Du den Kickr kalibriert mit der Wahoo Fitness app ? Läuft die App parallel zu Zwift ?
 
Da stimmt etwas nicht. Entweder war Dein alter wheel on Trainer komplett neben dran oder mit dem neuen Trainer stimmt die Kalibrierung nicht. Der Kickr rollt aufgrund der Schwungscheibe einige Sekunden nach (nicht auf Zwift sondern in echt). Der Avatar in Zwift bleibt nicht schlagartig nach 1 Sekunde stehen, ein paar Meter rollt der schon noch.
Ist Zwift bei Dir auf 100% gestellt ? Hast Du den Kickr kalibriert mit der Wahoo Fitness app ? Läuft die App parallel zu Zwift ?
Ja der Kickr läuft weiter (also das Rad). Denke so circa 20-30 sekunden.

Also vorher war er auf 0% eingestellt. Habe es mal auf 100% gestellt und werde es nocjmal testen.

Ja habe es mit der wahoo App kalibriert. Wie langsam muss ich eigentlich anfahren bei der Kalibrierung?

Habe die Wahoo App ausgemacht und dann Zwift gestartet. Müssen beide laufen?
 
Ich habe zusätzlich noch einen Kadenzmesser von Garmin an der Pedale die mit Zwift verbunden ist. Ist aber auch ok oder?
 
Ja der Kickr läuft weiter (also das Rad). Denke so circa 20-30 sekunden.
das ist normal und gut so
Also vorher war er auf 0% eingestellt. Habe es mal auf 100% gestellt und werde es nocjmal testen.
0% ist bissi wenig. Die Meisten fahren 50%.
Ja habe es mit der wahoo App kalibriert. Wie langsam muss ich eigentlich anfahren bei der Kalibrierung?
Du mußt nur die Endgeschwindigkeit erreichen. Ob Du dafür 5 Sekunden oder 30 Sekunden brauchst ist egal. Durch das Ausrollen (und nicht treten) wird kalibriert.
Habe die Wahoo App ausgemacht und dann Zwift gestartet. Müssen beide laufen?
Nein, nicht beide laufen lassen. Entweder oder. Du hast also alles richtig gemacht. Aber stelle sicher das KEINE ! Verbdingung mehr zur Wahoo App aktiv ist (Bluetooth deaktivieren).
 
So heute mal 30 Minuten den Short Ride gefahren. Vorher habe ich die Kalibrierung direkt in Zwift gemacht.
Hatte im Durchschnitt 208W - Puls durchgehend über 180. war nach den 30 Minuten sowas von platt. Bin jetzt 1,5 Monate nicht mehr gefahren.

Könnte ich theoretisch im Fitnesstudio aufs ErgoBike gehen um Vergleichswerte zu haben? Oder sind die Dinger Unfug?
4A367B10-6926-4FF6-9097-A2DD7677CFD7.jpeg
 
So heute mal 30 Minuten den Short Ride gefahren. Vorher habe ich die Kalibrierung direkt in Zwift gemacht.
Hatte im Durchschnitt 208W - Puls durchgehend über 180. war nach den 30 Minuten sowas von platt. Bin jetzt 1,5 Monate nicht mehr gefahren.
Ich kenne dich natürlich nicht, aber so ganz abwegig finde ich die Leistung nicht, vor allem nach 1,5 Monaten Pause. Allerdings Durchschnittspuls von 181 ... hui. Da hast du aber schon ordentlich gerackert.
 
Zurück
Oben Unten