• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltenes ovales Kettenblatt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 33028
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33028

Heute habe ich auf unserer Altmühltaltour ein seltenes, ovales Stahlkettenblatt von 1952 bekommen, das zeigt, diese Technik ist nicht neu.

IMG_0304.jpg


Aber kann mir mal jemand sagen, wie das funktionieren soll?

Komme gerade damit nicht so zurecht.

Viele Grüße

rabe
 
Heute habe ich auf unserer Altmühltaltour ein seltenes, ovales Stahlkettenblatt von 1952 bekommen, das zeigt, diese Technik ist nicht neu.

Anhang anzeigen 564543

Aber kann mir mal jemand sagen, wie das funktionieren soll?

Komme gerade damit nicht so zurecht.

Viele Grüße

rabe
Das wäre DER Beitrag gewesen am 1. April :D
 
Werde jetzt von der Bauer Kurbel auf Stronglight umbauen. Da habe ich leider nur noch Doppelkettenblätter.

Also falls jemand einen Huret Hebelumwerfer vakant haben sollte, Angebote bitte zu mir.:)
 
:eek:

Was der Verlust EINER Schraube im falschen Moment anrichten kann. :confused:
Da versteht man plötzlich sehr gut warum sich irgendwann 5 Schrauben durchgesetzt haben.........

Na ja, vorübergehend durchgesetzt... sind die jetzt nicht bei vier angekommen? Und schlecht montiertes Zeug als Anlass für generell teurere Produkte... weiß nicht...
 
:eek:

Was der Verlust EINER Schraube im falschen Moment anrichten kann. :confused:
Da versteht man plötzlich sehr gut warum sich irgendwann 5 Schrauben durchgesetzt haben.........

Die Schraube war bis zur Havarie drin, so wie viele Hundert Kilometer zuvor. Was nun zuerst passierte, Bruch des KB und dadurch abscheren der Schraube, oder abscheren, b.z.w. Bruch der Schraube und daraufhin Zerstörung des KB, das ließ sich nicht mehr nachvollziehen und ist glaube ich auch unwichtig, ändert nichts am Ergebnis.

Bei näherer Betrachtung viel mir aber auf, daß das KB sehr viel schwächer ausgelegt ist als ein ähnliches am Rabeneick.

Dieses KB hat eine deutliche, konstruktiv bedingte Schwäche, was mir bei näherer Betrachtung des Bruches auffiel.
 
Na ja, vorübergehend durchgesetzt... sind die jetzt nicht bei vier angekommen? Und schlecht montiertes Zeug als Anlass für generell teurere Produkte... weiß nicht...

Nun ja, im Rahmen meiner Radeljahre habe ich bestimmt drei Kettenblattschrauben verloren. Klar war das sicher in allen Fällen mein Fehler. Ich bin aber trotzdem sehr froh das ich nur die Schrauben ersetzen musste und nicht das Blatt. ;)

Vier? :eek:
Kann gar nicht sein. :D
Verweigere jeden weiteren Kommentar zu vier Kettenblattschrauben. :p
 
Nicht vier? Oder verdeckte fünfte? Ich versuche immer so schnell wie möglich wegzusehen wenn so was neues auftaucht....
 
Nach genauer Betrachtung des Schadens und der Bruchstelle lässt sich eindeutig feststellen, daß es am Kettenblatt lag, daß es zu dem Schaden kam. Die Schraube dürfte infolge des Bruches des Kettenblattes und der folgenden Verformung "abgesprengt" worden sein.

Hier kann ich nur sagen : Konstruktiver Mangel!!! Versagen vorprogrammiert!!!

Es gibt optisch nahezu baugleiche Kettenblätter, die diesen Mangel nicht aufweisen. In Zukunft werde ich nur noch solche verwenden, da ich von diesen wie auf dem Bild gezeigt nur abraten kann.

Gruß

rabe
 
Ganz einfach: Zuviel Druck auf dem Pedal! Das kannten die früher nicht, dass da einer mit 1.500 W reinritt....
 
Nee, soviel schaffe ich oller Sack nicht mehr. Aber stellenweiser Rost in der Bruchstelle sowie das aussehen der Bruchstelle sagen mehr als tausend Worte.
 
Dann zeig uns doch mal die Bruchstelle, bitte.
Rostansatz deutet vielleicht auf einen Dauerbruch hin.
Anyway, abertausende dieser Blätter sind über Jahrzehnte ohne Probleme gefahren worden. Mehr sage ich dazu nicht.


Nee, soviel schaffe ich oller Sack nicht mehr. Aber stellenweiser Rost in der Bruchstelle sowie das aussehen der Bruchstelle sagen mehr als tausend Worte.
 
Dann zeig uns doch mal die Bruchstelle, bitte.
Rostansatz deutet vielleicht auf einen Dauerbruch hin.
Anyway, abertausende dieser Blätter sind über Jahrzehnte ohne Probleme gefahren worden. Mehr sage ich dazu nicht.

Soll ich jetzt bei jedem rumfahren um jedem die Bruchstelle zu zeigen? Das lässt sich leider nicht machen.

Es gibt wie gesagt sehr ähnliche Kettenblätter, die ich für absolut sicher halte und es gibt solche wie dieses, bei denen der Bruch m.E. vorprogrammiert ist. Die Rostflecken in der Bruchstelle deuten nicht nur vielleicht, sondern mit Sicherheit an, hier hatte sich schon seit längerem ein Riß gebildet.
 
Zurück
Oben Unten