Richtig, hier habe ich noch ein Exemplar von Peugeot mit Oberrohrschalthebel, Baujahr müsst 1939 sein:Beispiele gibt es dutzendfach - hier ein Bridgestone. Vittorio in den NL baut das noch auf Wunsch, und sowohl Peugeot als auch Motobecane hatten Modelle mit 5/6-Gang Kettenschaltung und dem Hebel am Oberrohr.
Anhang anzeigen 709524
Farben wie la vie claireRahmen aus MS (mit Schutzblechösen), Farben wie Rossin. Den Namen kenne ich nicht, aber der Rahmen ist exquisit.
Ich leihe mir mal kurz dieses Bild von @Crocodillo aus seinem Faden "Le Schtroumpf" aus:
Angelötete Schalthebel auf dem Oberrohr, finde ich dort bei einem Nicht-Rennrad gar nicht mal ungeschickt. Ich meine sowas auch an einem Porteur gesehen zu haben, war das eine französische Spezialität? Oder gibt es dafür auch andere Beispiele, ich könnte mir vorstellen von der skurrilen Insel etwa.
Und hat jemand praktische Er-Fahrung damit?
hat von den hersteller/händler(?) schon mal jemand etwas gehört?
Anhang anzeigen 709567
Rahmen aus MS (mit Schutzblechösen), Farben wie Rossin. Den Namen kenne ich nicht, aber der Rahmen ist exquisit.
? arghh ich sehe schon, ich hätte ihn mir selber angeln sollenWo steht der?
ist meine Größe und sowas mit Schutzblechösen ist die Krönung. . .
Sagen wir mal unsere ??Der bewegt sich in meine Richtung...
...die Shiftsticks an den Bonanza-Rdern.
Klar passt das hier hin, mit gut 80 Jahren ist nix mehr Mainstream!Obs hier wohl hinpasst..? Ein Franzose ists eh, aber halt kein "Nischenprodukt", schmälert meine Freude daran trotzdem nicht:
Ein Terrot aus ende 1937 oder anfang 1938, ganzverchromt, mit 3 Gängen so richig schön zum bergaufschuften
Die nicht originalen Schutzbleche hab ich demontiert (ausser den Originalstummel vorn). Jetzt muss nur noch das Plastik-Lenkerband gegen Baumwolle getauscht werden, dann gibts schon ordentlich was her.
a) Terrot kann ja auch ganze Schutzbleche mit Initialen versehenDanke "Grautvornix" für den Willkommensgruss!
Betreffend Schutzblechstummel hab ich aber schon Argumente für deren Originalität: a) sind die Initialen im Blech eingestanzt (TD = Terrot Dijon), b) untenstehende Bilder von frühen Franzosen können nicht lügen, c) hat mir ein Sammlerkollege bestätigt, dass die Franzosen tatsächlich mal ne zeitlang solche Dinger verbauten.
Hingegen hat die genannte Inbusschraube tatsächlich dort nichts zu suchen, hatte ich noch gar nicht bemerkt, wird natürlich schnellstmöglich eliminiertDanke für den Hinweis.
Werde ihn bei Gelegenheit fragen.c) Weiß der Kollege was über die Hintergründe? Würde mich sehr interessieren.
Die werden an einem weiteren tollen Projekt ihren Platz findenKlasse Teil!
Bremsen vielleicht CLB Professionals?
Schöner Rahmen. Gibts bei Pilorget noch Dekore? Obwohl.... so hübsch sind die nicht, ohne siehts bestimmt besser aus.
Schon eine Idee für den Aufbau?