• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle SMP COMPOSIT Carbon Rennsattel weiss

meister85

Neuer Benutzer
AW: Selle SMP COMPOSIT Carbon Rennsattel weiss

Hiho

mit dem Sattel selbst habe ich keine Erfahrung, würde mir aber nie nen SAttel kaufen ohne Proberitt.

Liebe Grüße
Winnie

Hm, der neue würde knapp 20 mal soviel kosten wie der alte :eek:

Die Preisgestaltung bei SMP ist jenseits von gut und böse. Bei HS kostet der "billigste" 148€...

Ich durfte ihn schon mal probe Reiten und fühlte sich gut an ^^Ich durfte ihn halt nur für 20km Reiten und war noch Wund vom Vortag und er fühlte sich viel besser an als mein derzeitiger. Ich wollte halt wissen ob das nach 100 km immer noch so ist oder bin ich dann genauso wund wie mit meinem derzeitigen nach 50 km ????

20km sind alleine nicht aussagekräftig und auch nicht auf 100 interpolierbar. 20km kannste ja in Jeans auf nem trockenen Brötchen fahren. ;)

Wunde Stellen sollten aber auch nicht unbedingt vom Sattel kommen, da kommen auch Hosen oder fehlende Sitzcreme in Frage, sogar falsche Sattelhöhe. Beschreib uns doch mal deine Probleme und -zonen, bevor du aufs Geratewohl nen 400€ Sattel kaufst?!

joo das denke ich auch

also ich benutze keine Sitzcreme weil ich das echt ekelig finde

und es scheuert sich der Bereich zischen After und Hoden immer auf seitdem ich keine Unterwäsche beim fahren trage ist das schon besser geworden

Es gibt einige günstigere Sättel, die den Druck auf den Dammbereich wegnehmen, z.B. Specialized Toupé Gel, SQ.Lab 611 od. 612 oder auch die Terry Fly.

Wie lange fährst du denn schon Rennrad? Eine Eingewöhnung gibt es meistens, die sollte in 2-3 Wochen aber abgeschlossen sein.

Erst mal die allgemeinen Regeln:
Fahrradhosen fährt man ohne Unterwäsche. Sitzcreme hilft besonders bei langen Fahrten gegen Scheuern. Ich benutze z.B. die Brand- und Wundgel aus dem Aldi, günstig und zweckmäßig. Für eine 50km Tour sollte Creme aber nicht erforderlich sein, außer du fährst da 4-6 h dran. ;)

Eine falsche Sattelhöhe (zu hoch) kann auch sehr unangenehm im Schritt werden, da kommt es aber eher zu wunden Stellen in der Kante zwischen Bein und Rumpf, weil das Becken abkippt.
Ist der Sattel waagerecht eingestellt (Wasserwaage)? Du kannst ihn auch testweise ein wenig nach vorne abkippen, das entlastet den Dammbereich, führt aber i.d.R. zu mehr Last auf den Armen/Schultern.

Ich geb ja echt gerne viel Geld für unnützen Mist aus, aber 400 Öcken für nen Sattel, der dann auch noch 150 g wiegt?! Lächerlich! So bequem kann der bei niemandem sein.

Es gibt einige günstigere Sättel, die den Druck auf den Dammbereich wegnehmen, z.B. Specialized Toupé Gel, SQ.Lab 611 od. 612 oder auch die Terry Fly.

Wie lange fährst du denn schon Rennrad? Eine Eingewöhnung gibt es meistens, die sollte in 2-3 Wochen aber abgeschlossen sein.

Erst mal die allgemeinen Regeln:
Fahrradhosen fährt man ohne Unterwäsche. Sitzcreme hilft besonders bei langen Fahrten gegen Scheuern. Ich benutze z.B. die Brand- und Wundgel aus dem Aldi, günstig und zweckmäßig. Für eine 50km Tour sollte Creme aber nicht erforderlich sein, außer du fährst da 4-6 h dran. ;)

Eine falsche Sattelhöhe (zu hoch) kann auch sehr unangenehm im Schritt werden, da kommt es aber eher zu wunden Stellen in der Kante zwischen Bein und Rumpf, weil das Becken abkippt.
Ist der Sattel waagerecht eingestellt (Wasserwaage)? Du kannst ihn auch testweise ein wenig nach vorne abkippen, das entlastet den Dammbereich, führt aber i.d.R. zu mehr Last auf den Armen/Schultern.

Vielen Dank für den Tipp

Ich fahre seit 3 Jahren RR und habe mir dieses Jahr ein neues Rennrad gebaut. Der Sattel ist halt auch neu und eben super schlecht abgerundet oder besser gesagt das müsste nen Mtb Sattel sein. Mit meinem alten Sattel Selle Italia im Peugeot-Design hatte ich das nicht.da braucht ich noch nicht mal Creme. Leider habe ich ihn mit dem Rahmen-set verkauft ,aber das mit der Brand-und-wund salbe werde ich mal testen auch wenn es mich ekelt :mex:

@calforce
@Florian106
ich hatte den falschen Link eingefügt ich kaufe mir den für 199 Euro und 200g wiegt der gleiche Sattel nur ohne Karbon Gestell ^^ich bin ja nicht ganz bekloppt :eek:aber ich denke das ein guter Sattel meine Familienjuwelen schützt und ich sie später noch benutzen kann ^^

Gruß Steffen

@calforce
@Florian106
ich hatte den falschen Link eingefügt ich kaufe mir den für 199 Euro und 200g wiegt der gleiche Sattel nur ohne Karbon Gestell ^^ich bin ja nicht ganz bekloppt :eek:aber ich denke das ein guter Sattel meine Familienjuwelen schützt und ich sie später noch benutzen kann ^^

Gruß Steffen

Naja, die Halbjahrespackung der Pille Deiner Freundin kostet ca. 50 €, da sind die 200 € schnell amortisiert für nen richtig teuren und leichten Sattel :p So musst Du das sehen :D

Vielen Dank für den Tipp

Ich fahre seit 3 Jahren RR und habe mir dieses Jahr ein neues Rennrad gebaut. Der Sattel ist halt auch neu und eben super schlecht abgerundet oder besser gesagt das müsste nen Mtb Sattel sein. Mit meinem alten Sattel Selle Italia im Peugeot-Design hatte ich das nicht.da braucht ich noch nicht mal Creme. Leider habe ich ihn mit dem Rahmen-set verkauft ,aber das mit der Brand-und-wund salbe werde ich mal testen auch wenn es mich ekelt :mex:

@calforce
@Florian106

Gruß Steffen

Was war das denn für ein Modell,und warum kaufst Du dir nicht einfach diesen Sattel in der passenden Farbe?

Zurück