• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstaufbau von RR bzw. Fitnessrad?! Anfänger

Equinox

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
entschuldigt vorab, dass ich hier etwas poste was wahrscheinlich sowieso irgendwo steht. Hab viel hier gelesen, aber meine Fragen wurden trotzdem nicht richtig beantwortet. Bin das erste mal dabei.

Ziel:
Bin 6 Jahre ein Trekkingrad gefahren (Gudereit):jumping:und möchte mehr speed bekommen, daher tendiere ich zu den Merkmalen eines Rennrades, wie zum Beispiel, bessere Schaltung und schmale Reifen (Shimano 550 LRS).
Möchte bei einem MTB Lenker bleiben.

Als Basis ist dieser Rahmen vorhanden.:confused:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...10024708102&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Meine Fragen:
Ist es möglich eine Ultegra Schaltung anzubauen mit der Hebel-Schaltung "Shimano SL-R770"???
Und ist das ok?

Ist es möglich dazu eine Shimano XT(R) Bremse mit passenden Hebel ranzubauen?
Oder wären Cantilever besser? Oder benötige ich sogar Mini V's?
Würden auch Rennrad Bremsen funktionieren?

Ist es möglich oder ratsam, eine normale Rennrad Gabel anzubauen?
z.B. Alu, schwarz, ca 20.- EURO ??? (ebay)

Gibts nen Vorschlag für nen kräftiges, günstiges Innenlager (evt. mit Kurbel)?


Vielen vieleb lieben dank. Und entschuldigt die Rechtschreibfehler.
Liebe Grüße
 
ja ultegra geht
aber ein ultegra umwerfer wird nicht passen ,weil der zug für den umwerfer von oben kommt.
du brauchst einen flatbarumwerfer.

v-brakes kannst du mit v-braketauglichen hebeln fahren.nicht mit den flatbarbremshebeln.

rennradgabel geht eher nicht ,weil der lenkwinkel dann zu steil wird.
die trekkingrahmen haben i.d.r federgabelgeometrie.
rennradbremse wird hinten nicht passen.


innenlager : deore ,lx ,xt......... samt kurbel
elmar
 
Lieben Dank..

hättest du noch nen Vorschlag für einen Umwerfer? Würde gern mit einer 2/10 Fahren.
2/9 wäre einfacher wie? kompliziert... verliere da den Überblick.
XTR.. oder Ultegra.. hm was ist besser, was ist leichter...

Wären Cantilever besser?
Was bedeutet Flatbar? Die Bedeutung hab ich nirgends gefunden.

Ich werd mal schauen was für Gabeln ich finde.. sollte eine Starrgabel sein.
Würden die WH-R 550 funktionieren?
 
rennradkomponenten (brems+schalthebel) für gerade lenkstangen sind flatbarkomponenten und der dazugehörige umwwerfer.

ja laufräder sind ok
nein cantis sind nicht besser.
elmar
 
Super... ich danke nochmal.

Ich denke ich werd es so machen für 2x10:

Schalthebel : Shimano SL-R770
Schaltwerk : Shimano Ultegra oder vergleichbar
Umwerfer : Campagnolo Chorus 2x10 (soll flatbar sein, also möglich)

Bremse : Shimano XT/R
Bremshebel : Shimano XT/R oder vergleichbar (MTB)

Wenn das wieder nicht geht, naja dann werd ich eben verrückt...

:dope:
 
ist der umwerfer top-pull ?
also von oben gezogen ?
wäre mir neu
kenne aber die camapflatbarkomponeneten nicht so gut
glaube aber ,dass es keinen top-pull rennradumwerfer gibt.
elmar
 
Hat sich erledigt. Ich denke ich werde die Schaltung vorne weglassen. Ich fahre ohnehin schon immer nur mit einem Kettenblatt vorne, bräuchte nur noch nen Tip wie man die Kette (Ohne Umwerfer) besser fixieren kann, damit sie nicht rausfliegen kann.

Bremsen: XT/R
Schaltung.. ja da überlege ich noch. Eine XTR oder Dura-Ace :: 8-Fach.. mehr Gänge hab ich sowieso nie gebraucht.. :) Vielleicht sollte ich auch da über ne Sram nachdenken oder ne Campa..
 
ich kann mir vorstellen du willst das nicht hören, aber lass das mit dem selbstaufbau besser. das lohnt sich preislich nicht - es sei denn du hast die meisten teile schon zu hause rumliegen oder kommst günstig an gebrauchtteile. verscherbel den rahmen am besten wieder und kauf dir lieber ein 800eur bike a la poison od. cucuma. da hast du ein stimmiges gesamtpaket mit einem spitzen preis/leistungsverhältnis. billiger kommst du nicht weg. oder willst du partout ein custom-bike zusammenstellen?!
 
Wieso? Der Rahmen für € 45,- ist doch nicht schlecht!

Bei Crossern habe ich schon gesehen, dass es bei oben verlegten Zügen eine Umlenkrolle für den Umwerfer gibt. So z.B. beim Focus Mares. Sowas ist vieleicht auch hier mittels Schelle montierbar?

Wenn es ein Projekt für wenig Geld sein soll, warum dann Ultegra? Nimm doch eine Campa Xenon, oder Mirage Gruppe. Gibt es komplett als Flatbar-Variante.
 
So, da bin ich...
Ja hab mich für den Selbstaufbau entschieden. Wieso? Es macht einfach tierisch viel Spaß... aber du hast natürlich recht.. Wird alles nen bissel teurer aber vielleicht hab ich das Rad dann etwas mehr lieb ;-)

Ne Umlenkrolle wäre es gewesen, aber ich verzichte lieber doch ganz auf die Schaltung vorne... ist die Frage.. kann man ne Ultegra oder sogar Dura-ace (auf jeden fall ne RR Kurbel) auch mit nur einem Kettenblatt fahren? Spacer vorraus gesetzt?

Campa hatte ich überlegt, aber die Flatbar Schaltung ist wirklich etwas arg teuer :-/

Als Schaltung denke ich mitlerweile stark an eine Sram X.O....
Hab sehr sehr gute erfahrung gemacht mit Sram

Antrieb soll Ultegra oder Dura-Ace werden. Ich sehe du hast eine Kurbel Miché???
 
Equinox schrieb:
Als Basis ist dieser Rahmen vorhanden
Meine Fragen:
Ist es möglich eine Ultegra Schaltung anzubauen mit der Hebel-Schaltung "Shimano SL-R770"???

Ja, allerdings dürfte 9fach günstiger sein und hat keine wesentlichen Nachteile...

Equinox schrieb:
Ist es möglich dazu eine Shimano XT(R) Bremse mit passenden Hebel ranzubauen?
Oder wären Cantilever besser? Oder benötige ich sogar Mini V's?
Würden auch Rennrad Bremsen funktionieren?

Rennradbremsen gehen nicht, weil der Rahmen Cantisockel hat. Du kannst aber vorne- wenn Du wirklich ne Renngabel nimmst- ne Rennbremse und hinten Cantis oder Mini- V verwenden, dann passen die beiden Bremsen vom Übersetzungsverhältnis her zusammen. Wenn Du hinten V- Brake und vorne Rennbremse nehmen willst, brauchst Du ein verschiedenes Übersetzungverhältnis bei den beiden Bremsgriffen. Auch das geht, weil es Bresmgriffe gibt, die man umstellen kann. Ansonsten halt alles auf V- Brake abstimmen und ne Gabel mit Cantisockeln nehmen...

Equinox schrieb:
Ist es möglich oder ratsam, eine normale Rennrad Gabel anzubauen?
z.B. Alu, schwarz, ca 20.- EURO ??? (ebay)
Möglich ja, ratsam jein- eigentlich hättest Du Dir besser einen Rennrahmen geholt, wenns denn ein Rennrad sein soll.

Equinox schrieb:
Gibts nen Vorschlag für nen kräftiges, günstiges Innenlager (evt. mit Kurbel)?
Kannst nehmen, was Du willst. Rennräder haben halt grössere Kettenblätter, ne 105er Kurbel ist z.B. günstig und gut- aber Du kannst daran nicht die vermutlich gewohnten kleinen Kettenblätter fahren, d.h. die kleinen Übersetzungen fallen weg.

Ich würde ausserdem empfehlen KEINEN geraden Lenker zu nehmen- die sind schweinemässig unbequem alos unergonomisch und sie verhindern eine windgünstige Position. Die Rennlenker an Rennrädern haben durchaus ihren Sinn und sind nach Eingewöhnung auch das bequemste, was man fahren kann... ich baue öfter mal Räder auf, kannst auch gerne gucken, aber die meisten meiner Räder haben mittlerweile Rennlenker, was auf den Bildern noch nicht so recht dokumentiert ist :)

http://www.radbasteln.de

Wenn DU allerdings einen Rennlenker nimmst, brauchst Du natürlich andere Schaltund Bremsgriffe und DU kannst dann mit Bremsschalthebeln (dier sehr empfehlenswert sind) nur entweder Canti oder Min-V statt Rennbremse verbauen. V-Brake haben ein ungeeignetes Übersetzungverhältnis.
 
Vielen lieben dank, nein wirklich. Habe mich sehr gefreut über dein Kommentar.

Es gibt jetzt nen Problem... habe eine ATB Gabel bekommen, günstig geschossen mit einem hauch von aero
Ich habe mir, da ich immer etwas ungeduldig bin und sicher gehen wollte, nen Satz V-Brakes (XT) geholt. Ich weiß, nicht billig, aber ok.. soll ja nur für besondere Ausflüge diehnen das Rad.

Ich habe auch bereits einen Easton Vorbau besorgt, allerdingt für 25,4 Lenker.
Funktionieren die Renn Lenker mit 26 den da auch? Wenn ja wäre es ja noch ne Überlegung wert was die Schalthebel angeht, nur schätze ich mal, siehst du jetzt schon ein Problem bei den Bremshebel für die XT V-Brakes oder?

Ja werde 9 Gänge vorbereiten, da ausreichend und billiger :jumping:
Ausserdem fahre ich vorne eh immer auf der großen Scheibe, soweit ich weiß müsste hinten dann ne Kassette von z.B. 11-25 ran oder? Also um zu heizen?

PS: Dein Stadtrad sieht echt toll aus.. die anderen sind auch nicht ohne ;)
 
Equinox schrieb:
Ich habe auch bereits einen Easton Vorbau besorgt, allerdingt für 25,4 Lenker.Funktionieren die Renn Lenker mit 26 den da auch?
Nein. Auch die mit 25,8 nicht.
Wenn ja wäre es ja noch ne Überlegung wert was die Schalthebel angeht, nur schätze ich mal, siehst du jetzt schon ein Problem bei den Bremshebel für die XT V-Brakes oder?
Der Hebelweg der "normalen" V-Brake ist für einen Rennrad-Bremshebel zu lang.
Ausserdem fahre ich vorne eh immer auf der großen Scheibe, soweit ich weiß müsste hinten dann ne Kassette von z.B. 11-25 ran oder? Also um zu heizen?
53:11? Kriegst Du eh nicht 'rum. :p
Ernsthaft: Ich würde auf 13-25 gehen.

Hth,
E.:wq​
 
Du siehst.. ich bin echt noch ahnungslos. Fahre schon länger rad aber hab mich leider nie wirklich mit der technik beschäfftigt. Danke schön nochmal an der Stelle an alle.

13-25.. gut wenn du das vorschlägst werd ich mir das zu Herzen nehmen.
Vorne 52 und hinten 13-25.... :)

Vielleicht wäre es doch ne gute Idee auf Campas Mini V-Brakes umzusteigen, samit neuen Vorbau + lenker.... naja mal sehen. Sind schon immer mehr leute die sich nen gerade Lenker wieder anbauen. Ist den wohl zuuu ungemütlich in der RR Position.. Ich schau mal :)
 
V- Brake an Rennradgriffen geht mit ner Umlenkrolle, ist halt nicht sooo elegant. :)

Was den Lenker angeht: ist Übungssache und ne Frage der Rückenmuskulatur. In der Haltung mit den Händen am geraden Teil des Rennlenkers ist das Fahren mit dem bei geradem Lenker gleich- und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man die Hände Nicht immer an den Bremsen haben muss, wenn man geübt und vorausschauend fährt. Man hat mit Rennlenker halt viel mehr Möglichkeiten, die Haltung zu wechseln und das ist bei längeren Fahrten notwendig um keine schmerzenden Pfoten zu kriegen. Ausserdem ist bei höheren Geschwindigkeiten die Unterlenkerposition Pflicht- sonst strampelst Du Dich tot und kommst trotzdem über Tempo 40 nicht hinaus...

52x11 oder 12 ist ne sportliche Übersetzung, die man recht selten braucht, in der Stadt gar nicht. Ich fahre alltags 46 vorne und hinten 12/13/14/15- mehr Gänge brauche ich eigentlich nicht, bei Gegenwind kann ich aber bis 46/21 runtergehen, was immer noch relativ flott ist im Vergleich zu dem was MTB's so anbieten.

Probier doch einfach mal ein Rennrad aus und versuch die verschiedenen Übersetzungen auch wirklich mal zu fahren, dann merkst Du schnell, was Du brauchst und was eben nicht. Viel Spass jedenfalls beim Basteln und lass uns Fotos sehen...

Achja, hast Du Deinen Hinterbau mal gemessen? ATB's sind oft für 135er Hinternabenbreite ausgelegt. Die 550er haben 130 mm Breite. Kein Beinbruch, aber nicht optimal, wie DU schnell merken wirst.
 
Balkon Klaus schrieb:
ich kann mir vorstellen du willst das nicht hören, aber lass das mit dem selbstaufbau besser. das lohnt sich preislich nicht - es sei denn du hast die meisten teile schon zu hause rumliegen oder kommst günstig an gebrauchtteile. verscherbel den rahmen am besten wieder und kauf dir lieber ein 800eur bike a la poison od. cucuma. da hast du ein stimmiges gesamtpaket mit einem spitzen preis/leistungsverhältnis. billiger kommst du nicht weg. oder willst du partout ein custom-bike zusammenstellen?!

man muss nur ein bißchen suchen, ausser Schaltungsteile kann man schon sehr günstig an Teile rankommen - ausserdem ist das ganze noch ein reisen Spaß und man gerät mehr in die Situation das ganze länger zu fahren und nur einzelne Teile zu tauschen anstatt sich ständig komplett neue Räder zu holen was auf Dauer teurer kommt
 
Sehe ich auch so...

Frage..
Der Rahmen kam jetzt an.. er ist echt klasse. Aber er hat in der Tat hinten eine Breite con 130mm(innerer Wert), während die Gabel nur 100mm hat.
Welchen LRS würdet ihr empfehlen zwischen 100-130.- Euro?
 
Zurück
Oben Unten