• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenzugbremse entspannt unsymetrisch

Colalight13

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Rennrad mit Seitenzugbremsen, die an der Gabelbrücke angebracht sind. Ich habe die Bremse in der Mitte symetrisch sehr fest, ohne Spiel, festgezogen. Wenn ich die Bremse anziehe und wieder loslasse, bleibt eine Backe schleifend am Rad und die andere löst sich.

Was ich schon probiert habe:
- besonders festes Anziehen der Bremse an der Gabelbrücke
-Ölen der Gelenke an der Bremse

Über eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, freue ich mehr sehr.

Viele Grüße,

Colalight

Anhänge

• nacher.jpg
    nacher.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 137
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 112
Ich weiss schon warum ich froh bin diesen Single Pivot Krempel von damals nicht benutzen zu müssen - Dual Pivot sind einfach viel bequemer zu zentrieren :)

Auf alle Fälle checken ob die Seilzughüllen zu lang oder zu kurz sind - wenn sich die Stellung der Bremse verbessert wenn die Aussenhülle mit der Hand ein wenig zurückgezogen wird kann es das schon gewesen sein.
Ansonsten hilft Onkel Sheldon: http://sheldonbrown.com/rim-brakes.html#centering

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Seilzughüllen waren zu lang und haben die eine Seite der Bremse am entspannen gehindert. Ich hatte das auch selber beoachtet. Da jedoch die Bremsen bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierten, verwarf ich diese Idee.
Du hast mir weitere Fruststunden erspart, danke!

Zurück