• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sehr starke Krämpfe

Soli-Ritchey

Mitglied
Ich hab ein Problem.

Bin seit Dezember mim Rad in die Arbeit gefahren. In der Woche waren es seit dem im Schnitt 300km (mal mehr mal weniger)

Seit letzten Mittwoch bin ich nicht mehr gefahren da ich eine Erkältung habe.
Seit Freitag hab ich ein Riesenproblem.
Wenn ich längere Treppen runtergehe bekomme ich in beiden Oberschenkel ziemlich starke Krämpfe, die sind so stark das mir den ganzen Tag die Oberschenkel weh tun.
Wenn ich keine Treppen runter gehe tut mir auch nichts weh,auch in der Arbeit auf die Leiter steigen macht nichts.

Jetzt gerade wieder, bin vom Umziehen in der Arbeit die Treppen runter, hab unten 1 minute stehen bleiben müssen da ich solche Schmerzen hatte.

An was kann das liegen????
Beim Fahrradfahren letzte Woche war gar nichts, Magnesium nehm ich jeden Tag......

Bitte helft mir

AW: Sehr starke Krämpfe

Wenn es so bleibt geh mal zum hausarzt für ein blutbild inklusive der spurenelemente etc..
bei krämpfen/stoffwechsel spielen u.a. auch kalium und natriumverhältnisse eine wichtige rolle ...

Tja Leidengenosse, ich denke ich kenne das Problem.

Bei mir ist es so: Im Frühjahr die ersten intensiven Ausfahrten bzw. Trainingslager und dann ein paar Tage Pause ohne radeln - und dann das Gleiche wie bei dir. Treppe 'runter, 100m normal weitergehen und dann :eek:

Höllenschmerzen in Oberschenkeln und teilweise auch Waden.

Ich war deswegen auch beim Orthopäden. Der hat die Muskeln untersucht, auch per Ultraschall, aber nichts gefunden. Außer einer Woche Ruhe und Wärmesalbe zu verschreiben konnte er nichts tun.

Meine laienhafte Theorie ist folgende: Nach vielem oder hartem fahren und einer abrupten Pause verhärtet sich die Muskulatur. Bei der Belastung Treppe runter verspannt sie sich dann jeweils komplett und jede weitere Bewegung tut tierisch weh.

Momentan kannst du wahrscheinlich nicht viel tun außer Treppen zu vermeiden und zu versuchen die Muskeln sanft zu lockern (Massage, Wärme, Ruhe, leichte Bewegung). Das Ganze kann evtl. 1-2 Wochen dauern.

Präventiv versuche ich nun immer abrupte Pausen zu vermeiden. Wenn ich doch mal pausieren muss (z.B. wegen Dienstreise), fahre ich davor möglichst entspannt um die Muskeln zu lockern. Ansonsten setze ich mich nach einer harten Tour abends noch 30-60min auf den Heimtrainer und versuche mich locker zu fahren.

Falls du zum Arzt gehst, wovon dich meine Erfahrung mit dem Orthopäden keinesfalls abhalten soll, lass mich bitte wissen wenn dabei was brauchbares herauskommt.

Wie bei mir. Treppe runter dann paar Meter gehen und dann kommen diese Krämpfe das man kaum noich stehen kann.

Streching mach ich nicht. Wenn ich privat fahre dann fahr ich die letzten 20km langsam, und wenn ich halt jeden Tag in die Arbeit fahre dann fahre ich auch ziemlich mäßig.
Mim MTM kmmt ein 21-23er Schnitt zusammen

Hört sich mir eher nach muskulären Disbalancen an.
Die Frage nach dem Streching war auch ned schlecht.

Vielleicht will sich mal ein Physiotherapeut einmischen!

Leider kenn ich das auch. Das erste Mal sind die Krämpfe am Tag vorm Ötztaler aufgetreten und haben mich dann über die gesamte Veranstaltung begleitet. Habs erstmal auf meinen schlechten Trainingszustand geschoben, hab aber trotzdem ein Blutbild machen lassen. Aber alles im Normbereich. Vor ein paar Tagen bin ich kurz in die Hocke weil ich im Supermarkt an die Schokolade im untersten Fach wollte :rolleyes: und zack waren beide Oberschenkelmuskeln verkrampft. Den ganzen Tag taten mir die Beine voll weh und am Tag drauf hat sichs angefühlt wie Muskelkater.
Also wieder zum Arzt. Dieser ist recht ratlos, deshalb muss ich jetzt beim Neurologen abklären lassen ob da was mit der Nervenleitungsgeschwindigkeit net stimmt und dann MRT ob sich da eine Spinalgangsverengung gebildet hat.

Ein Kumpel von mir ist Physiotherapeut, der meinte es liegt vielleicht doch an den Verkürzungen in der Muskulatur. Deshalb zwinge ich mich wieder zum Stretching. Und Magnesium nehm ich auch wieder.

Ich würde es auch mal vom Arzt abklären lassen, da gibt es viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Wenn du es erst mal selber mit irgendwas probieren willst, dann ordentlich stretchen und Mineralstoffe auffüllen. Mit Kalium wäre ich ohne Blutbild aber sehr vorsichtig, da kann man viel mit kaputt machen.

Leider kenn ich das auch. Das erste Mal sind die Krämpfe am Tag vorm Ötztaler aufgetreten und haben mich dann über die gesamte Veranstaltung begleitet. Habs erstmal auf meinen schlechten Trainingszustand geschoben, hab aber trotzdem ein Blutbild machen lassen. Aber alles im Normbereich. Vor ein paar Tagen bin ich kurz in die Hocke weil ich im Supermarkt an die Schokolade im untersten Fach wollte :rolleyes: und zack waren beide Oberschenkelmuskeln verkrampft. Den ganzen Tag taten mir die Beine voll weh und am Tag drauf hat sichs angefühlt wie Muskelkater.
Also wieder zum Arzt. Dieser ist recht ratlos, deshalb muss ich jetzt beim Neurologen abklären lassen ob da was mit der Nervenleitungsgeschwindigkeit net stimmt und dann MRT ob sich da eine Spinalgangsverengung gebildet hat.

Ein Kumpel von mir ist Physiotherapeut, der meinte es liegt vielleicht doch an den Verkürzungen in der Muskulatur. Deshalb zwinge ich mich wieder zum Stretching. Und Magnesium nehm ich auch wieder.

Ich würde es auch mal vom Arzt abklären lassen, da gibt es viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Wenn du es erst mal selber mit irgendwas probieren willst, dann ordentlich stretchen und Mineralstoffe auffüllen. Mit Kalium wäre ich ohne Blutbild aber sehr vorsichtig, da kann man viel mit kaputt machen.

Hallo - dieses problem ist oftmals auf zu wenig flüssigkeitszufuhr mit zu wenig kalium-natrium zurückzuführen, sowie zu harte trainingsfahrten! einige tage mindestens mehr aufladen,im wahrsten sinne ! interessanterweise sind auch getränke mit ersatzsüssstoffen daran schuld,was mir ein sportmediziner und internist sagte,nach neueren beobachtungen! feldstudien-gibts nicht..

Mit Kalium wäre ich ohne Blutbild aber sehr vorsichtig, da kann man viel mit kaputt machen.

Hast du dazu Genaueres? Quellen? Kalium ist meiner (eigenen) Erfahrung nach eine der größten Mangelerscheinungen bei Sportlern, die im Sommer viel draußen trainieren und schwitzen. Und das macht ganz schön schlapp.

Hallo
hatte auch ähnliche Probleme (Krämpfe.....) trotz Magnesium!
Habe mir jetzt Basica Compact zugelegt (Körper war übersäuert)
musste auch das Training bisschen reduzieren :mad: habe es übertrieben:D
Die Kreuter nehme ich seit 2 Wochen es ghet mir wesentlich
besser :D

Hast du dazu Genaueres? Quellen? Kalium ist meiner (eigenen) Erfahrung nach eine der größten Mangelerscheinungen bei Sportlern, die im Sommer viel draußen trainieren und schwitzen. Und das macht ganz schön schlapp.

Kalium ist auch fürs Herz sehr wichtig und kann bei Überdosierung zu Herzrhythmusstörungen führen. Wenn du dir nicht sicher bist ob dir Kalium fehlt, dann lass lieber erst mal den Doc drauf schaun, dann kann nix schief gehen.
Über eine ausgewogene Ernährung sollte man eigentlich genügend Kalium zu sich nehmen und in der Sportlernahrung ist ja auch noch was drin. Deswegen wäre ich bei nochmal zusätzlich Kalium ein bisschen vorsichtig.

Moin,
überschüssiges Kalium wird ausgeschieden ausser man hat eine Nierenkrankheit. Kenn ich nicht als Problem bei Sportlern. Die Krämpfe kenne ich auch und ähnlich wie Muskeltier empfehle ich basische Nahrungsergänzung. Ist besser als Magnesium alleine, die beste Erfahrung habe ich mit Basosyx Kautablette- und natürlich dosiertes Training.

Hallo zusammen,

ein alter Thread, für mich leider immernoch aktuell. Hat jemand rausgefunden, woran es schlussendlich lag?

Hallo zusammen, schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin mit dieser ungeklärten Krampfgeschichte. Besonders schön ist es bei mir (wohne in Oberbayern), wenn ich im Rennradtraining bin und dann zunächst noch krampffrei einen Wandertag einlegen. Stundenlang berghoch ist kein Problem. Beim ersten Schritt bergab macht dann der Oberschenkel blitzschnell dicht und dann muss man noch den Berg runter. Schöner Mist.

spannend! dieses Phänomen begleitet mich auch immer wieder mal. Immer überraschend und ohne Vorwarnung. Fast immer immer beim treppen oder Bergab laufen, gabz selten beim radfahren. Beim radfahren lässt sich der Kranpf meist "rausfahren".

Hallo Leidgeplagte, gestern Abend hattes es mich wieder mal erwischt. Diesmal im Keller auf dem Rollentrainer. Ich spürte schon das Zucken im linken Oberschenkel und dann war er auch schon zu. Ich war heute morgen (so langsam schon stinksauer auf den Hick Hack) beim Sportmediziner. Der untersuchte die Schenkel mit Ultraschall und fand...nichts. Blut wurde genommen, auch ohne Befund. Ich werde jetzt mal ein anderes Rennrad ausprobieren...

Die Krämpfe entstehen vielleicht aufgrund starken Schwitzens mit einhergehendem Verlust an Natrium (dem Bestandteil des Kochsalzes).....und nicht wie die meisten wohl vermuten würden, mit einem Verlust an Magnesium. Evtl. könntest du daher mit einer ausreichenden Zufuhr an Flüssigkeit und Natrium (bzw. Kochsalz) das Problem künftig beheben.....

Die Krämpfe entstehen vielleicht aufgrund starken Schwitzens mit einhergehendem Verlust an Natrium (dem Bestandteil des Kochsalzes).....und nicht wie die meisten wohl vermuten würden, mit einem Verlust an Magnesium. Evtl. könntest du daher mit einer ausreichenden Zufuhr an Flüssigkeit und Natrium (bzw. Kochsalz) das Problem künftig beheben.....
Schwitzen: bestimmt nicht (zumindest bei mir nicht), Mangel an Flüssigkeit eher auch nicht. Mineralienmangel: wäre möglich

Hi, da bin ich schon dabei - isotonsich mit Natrium, Kalium, Kolehydrate (Zucker), Salz, Magnesium...hilft nischt

Zurück