• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sehr eng gestufte Nabenschaltung gesucht

Hammelbein

Mitglied
Registriert
30 November 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
9
Hallo und ein gutes neues Jahr!

Seit ey und je fahre ich Flachlandtiroler mit 8-fach Kettenschaltung (UG) in Einerabstufungen und das soll auch so bleiben.

Nun würde ich aber gerne ein neues Schlechtwetterrad mit einer Nabenschaltung ausstatten, im Idealfall mit Scheibenbremse.

Natürlich kenne ich die Rohloffnabe etc. aber die sind mir alle zu sehr auf Übersetzungsbreite, denn auf enge Stufung ausgelegt.
14Gänge in "Einerabsufung" wäre ein Traum;-)

Wenn ich das richtig in Erinerung habe, sind die Sprünge von Zahn zu Zahn bei der Kettenschaltung zwischen 6 - 9%.
Dafür muß es doch einen Markt bei den Rennradlern geben???

Kennt jemand eine Nabe (mit oder ohne Scheibenbremse) die mind. 8 Gänge hat und entsprechend eng gestuft ist? (vorne nur ein Kettenblatt)

Gruß und Dank
 
AW: sehr eng gestufte Nabenschaltung gesucht

Ich würde mal bei Shimano nachschauen.
Die schalten sich leicht, auch unter Last.
Die Abstufung weiß ich jetzt nicht, aber müßte ja bei denen auf der Seite stehen.
 
AW: sehr eng gestufte Nabenschaltung gesucht

Ich würde mal bei Shimano nachschauen.
Die schalten sich leicht, auch unter Last.
Die Abstufung weiß ich jetzt nicht, aber müßte ja bei denen auf der Seite stehen.

Danke für den Tip. Leider haben die Shimano-Naben - soweit ich weiß - alle mehrere(!) 100% Gesamtübersetzung. Das ist für den Ottonormalradler der nicht so viel Schalten will praktischer und bietet zudem eine gewisse Berg- u. Taltauglichkeit. Ich brauche aber die enge Abstufung, nicht die "alles-abdeck"-Lösung.
 
AW: sehr eng gestufte Nabenschaltung gesucht

Moin und schönes Neues,

aber das, was Du willst, mußt Du selber bauen... :eek: ;)

Ich kenne keine Getriebenabe, die mit einer "Einzahn-Abstufung" aufwarten kann. Sowas wäre schön, würde ich mir hier fürs Flachland auch sofort zulegen... :cool:

neujährliche Grüße

Martin
 
AW: sehr eng gestufte Nabenschaltung gesucht

Wahnsinn, was es alles gibt.
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruß
 
AW: sehr eng gestufte Nabenschaltung gesucht

Und es gibt noch viel mehr. Hier ist ein Überblick: http://www.test.de/themen/freizeit-...erblick-In-die-Gaenge-kommen-1791218-1791324/

Die in den mittleren Gängen mit minimalem Vorsprung vor Rohloff am engsten abgestufte konventionelle Getriebenabe war die erste Ausgabe der Sturmey Archer 8-Gang-Naben. Aber das ist schon Geschichte. Das Maß der Dinge sind aktuell Rohloff und Shimano Alfine 11-Gang. Das Rohloff-Getriebe ist über jeden Zweifel erhaben & viele Jahre erprobt. Die Shimano-Nabe ist gerade erst frisch auf dem Markt & ersten Erfahrungsberichten zufolge ebenfalls wirklich gut. Die NuVinci-Nabe ist konstruktionsbedingt eine Klasse für sich, aber wegen des hohen Gewichts und Nachteilen bei der Effizienz tatsächlich mehr für Komfort-orientiertes Fahren denn für Sport geeignet.
 
AW: sehr eng gestufte Nabenschaltung gesucht

Wenn ich das richtig in Erinerung habe, sind die Sprünge von Zahn zu Zahn bei der Kettenschaltung zwischen 6 - 9%.
Dafür muß es doch einen Markt bei den Rennradlern geben???
Da die UCI Nabenschaltungen verboten hat, gibt es dafür bei Rennrädern auch keinen Markt (leider).

Kennt jemand eine Nabe (mit oder ohne Scheibenbremse) die mind. 8 Gänge hat und entsprechend eng gestuft ist? (vorne nur ein Kettenblatt)
Eine entsprechen eng gestufte Getriebenabe gibt es nicht!
Die NuVinci ist ein interessanter Ansatz, frisst aber (noch?) zu viel Kraft und ist zu schwer (ich glaube 3,5kg).
Die am engsten abgestuften Naben sind wohl die Alfine 11 und die Rohloff, gefolgt von der alten 7-Gang Nexus und der 9-Gang SRAM.

Bei Onkel Sheldon gibt es noch einen Übersetzungsrechner, mit dem man die Naben und deren Abstufungen schon einmal virtuell durchrechnen kann.
 
AW: sehr eng gestufte Nabenschaltung gesucht

Ok, für Rennen wird die Nabenschaltung wahrscheinlich so lange unattraktiv bleiben, bis es irgendwann mal leichte, stufenlose Schaltungen geben wird, die auch noch einen hohen Wirkungsgrad haben. So ist die Nabenschaltung einfach zu unflexibel im Vergleich zum individuell anpassbaren Ritzelpaket.

Nichts desto trotz schätze ich, dass sich viele Rennradler so eine enggestufe Nabenschaltung für Ihr Schlechtwettertrainigsrad zulegen würden.

Also wie´s ausssieht muß ich wohl bei der Kettenschaltung bleiben:-(
 
AW: sehr eng gestufte Nabenschaltung gesucht

Hallo Hammelbein,
aus Verschleißgründen suche ich seit Jahren nach einem (bezahlbaren) Rennrad mit Nabenschaltung für den Winter.
Das kann auch ein paar Kilos mehr wiegen.
Bist Du auf Deiner Suche schon weitergekommen?

LG Manfred
 
Zurück
Oben Unten