• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehnenprobleme durch das Laufen

N

nature boy

Hallo,

Nach einer intensiven Wettkampfvorbereitung tat mir die Sehne in einer Wade weh. Dann kam der Wettkampf. Während des Laufens hatte ich den Schmerz nicht gespürt, das war halt ein normaler Wettkampf-Schmerz, den man immer hat. Am nächsten Tag war die Sehne fest und ich konnte das Bein kaum bewegen. Sehnenscheidenentzündung.
Das ist genau 3 Wochen her, seitdem bin ich nicht mehr gelaufen.
Laut Wikipedia müsste die Heilung heute vollendet sein, aber es tut immer noch weh.

Leider wird die Sehne auch beim normalen Gehen gereizt. Und darauf kann ich ja schlecht verzichten, es sei denn, ich stelle das Rad direkt vors Bett und fahre damit ins Wohnzimmer. :)

Beim Schwimmern kann ich mich nur noch mit einem Bein von der Wand abstoßen. Dellekicks hab ich mir auch verboten, obwohl die mir total viel Spaß machen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die letzten drei Wochen ohne Laufsport sehr genossen habe. Meine Leistungen auf dem Rad sind explosionsartig gestiegen, weil ich besser regenerieren konnte.

Jetzt stehen ja die ersten Triathlons an, vorher wollte ich nach Möglichkeit noch mal das Laufen trainieren.

Was meint ihr,
- wie lange kann es dauern, bis die Sehne komplett geheilt ist?
- gibt es irgendein Mittel, Creme, oder ähnliches? Mit Voltaren habe ich es versucht, hat aber nichts gebracht.
- welche Lösungen gibt es noch außer abwarten und nichts tun?
- gibt es, ähnlich einem Duathlon, einen Wettkampf, in dem wechselweise geschwommen und Rad gefahren wird und auf das Laufen verzichtet wird? Ich denke, das wäre mein Ding.

Danke
(nature boy, benannt nach meinem Rad von All-City)
 
@ naturboy,
bist du dir sicher, dass es die Sehne ist?
Wo in der Wade sitzt der Schmerz?
Swim & Bike gibts, aber nur ganz vereinzelt.

ansonsten Triggerpunkte, immer gerne fest!! Das rotgemalte zeigt die Schmerzende Stelle, das schwarze Kreuz den dazugehörigen Trigger.
weiße Kreuze den Nebentrigger.
Tibialis_Pos.jpg
Soleus.jpg


Natürlich gilt, sollte es nicht besser werden ab zum Arzt!
 
Zurück
Oben Unten