• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schmerzen unterhalb der wade

kennybekele

Mitglied
hallo,
seit kurzem habe ich schmerzen unterhalb der wade. das gehn fällt da schon fast schwer. und dehnen hilft da auch kaum, weil es nicht die wade ist( bei der wäre es kein problem). welcher muskel könnte das sein? kann das durch zu hohe umfänge passieren? zu schnell fahre ich nicht, meistens ga1.
:(

AW: schmerzen unterhalb der wade

das klingt eher nach einer sehne oder einem band.
bei so etwas gibt es immer nur einen rat.
geh zum arzt
gute besserung
robin

Tippe ich auch. Hast du deine Tritttechnik verändert oder neue Schuhe die hinten drücken? Ist das in beiden Beinen?
Zum Doc gehen in jedem Fall, aber such dir einen Sportarzt, sonst bekommst du unter Umständen zur Antwort:
4 Wochen nicht belasten und nicht aufs Rad, dann wird das wieder...

Klingt nach Achillessehne. Ursachen gibts viele: Schuhe mit zu hoher lasche hinten, ungewohnt hohe Trittfrequenz, mehr Berge als sonst, mehr Kilometer als sonst, keine Socken im Schuh, zu dicke Socken im Schuh...
Am besten gehtst du zum Arzt (Unfallchirurg). Der kann durch einen Ultraschall unterscheiden, obs nur ne Reizung, oder bereits ne Entzündung ist.
Bei ner Reizung hilft ein Paar Tage Ruhe und dann Ausprobieren, was man verändern muss, damit die Beschwerden nicht wiederkommen (bei mir wars der Radmarathon, trat erst nach mehr als 180km auf :rolleyes: ).
Bei ner richtigen Entzündung heißt es für längere Zeit ruhig zu stellen, sonst reißt die Sehne u.U..

Alte Schuhe , Sohle weich geworden-Sehnen(scheiden)reizung?
Vertraue Shaliha!

zurzeit gehts wieder. mach heute pause. fahre etwa 1700km im monat. n paar berge sind auch drin. will a- klasse fahrer werden. zum profi wirds schwer.:)

Hallo,
umso wichtiger einen guten Arzt zu suchen, der dich bei solchen Wehwehchen gleich richtig betreut. Bin selber auch kein Typ, der schnell zu Ärzten rennt, wenn`s irgendwo zwickt, aber wenn du solche Ziele hast ist es ein muss!
Du bist doch sicher in einem Verein, da müsste es doch die passenden Kontakte geben.

hallo,
seit kurzem habe ich schmerzen unterhalb der wade. das gehn fällt da schon fast schwer. und dehnen hilft da auch kaum, weil es nicht die wade ist( bei der wäre es kein problem). welcher muskel könnte das sein? kann das durch zu hohe umfänge passieren? zu schnell fahre ich nicht, meistens ga1.
:(

laut deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass deine Achillessehne rumzickt oder hast du Dehn-, Palpations-, Druckschmerz und ein Ödem an dieser Sehne?
Vielleicht ist es ja der M. soleus der dir diese Probleme macht. Dieser Muskel liegt quasi unter der Wade. Anders als bei der Dehnung des M. gastrocnemius, dehnt man den M. soleus mit gebeugten Knie.Ansonsten beherzige den guten Tipp bon Fun4Robin.

Gruß
GelsenPT

laut deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass deine Achillessehne rumzickt oder hast du Dehn-, Palpations-, Druckschmerz und ein Ödem an dieser Sehne?
Vielleicht ist es ja der M. soleus der dir diese Probleme macht. Dieser Muskel liegt quasi unter der Wade. Anders als bei der Dehnung des M. gastrocnemius, dehnt man den M. soleus mit gebeugten Knie.Ansonsten beherzige den guten Tipp bon Fun4Robin.

Gruß
GelsenPT

So sicher bin ich mir da nicht. Deshalb sag ich ja, dass er zu nem arzt gehen soll, der Ahnung davon hat. Wenns nur der Muskel ist, okay, wenns aber die Achillessehne ist, kanns unangenehm werden. Das ist schwer per Ferndiagnose zu unterscheiden.

hatte jetzt ein paar physiotherapieeinheiten - es war interessant festzustellen, dass sich muskeln und sehnen, welche beim radfahren nicht oder kaum benötigt werden, so stark verändern können und dann große schmerzen bringen

und wenn der physio dann das dehnt oder auf den punkt draufdrückt (die wissen genau wos wehtut :eek: ) dachte ich ich läge auf der folterbank ... :(

es gibt keine studie, die den zusammenhang zwischen entzündeter achillessehne/achillodynie und eine dadurch bedingte spontane ruptur der sehne belegen würde.

Zurück