• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster S6

Dickster

Neuer Benutzer
Hi Leute!

Ich bin absoluter RR-neuling und hab mir via ebay ein Bike ersteigert. Da ich zzt noch Student bin ist der Geldbeutel natürlich knapp bemessen und das Bike hat mich auch nur schlappe 440 € gekostet, was eigentlich der Hauptgrund für den Kauf war! Ich wollte an dieser stelle einfach mal eure Meinung zu dem Bike hören, wie gesagt bin absoluter einsteiger und werde so ca 2.000-3.000 km pro Jahr durch unseren schönen Harz fahren :)

Zum Bike:

Scott Speedster S6 NEU wird mit 3 Jahren Garantie auf den Rahmen , Rechnung und Fahrradpass ausgeliefert.
Folgende Ausstattung hat das Rad:

leichter Aluminium Rahmen mit integriertem Steuersatz in der Rahmenhöhe XL 58 cm
leichte komforttable Gabel
Shimano Sora Schalthebel 24 Gang
Shimano 2200 Schaltwerk und Umwerfer
Kettenradgarnitur Suntour 3 fach 52/42/30 hinten Kassette 12-25
Scott Pro Bremse
Scott Road anatomic Lenker
Laufräder mit Alex Felgen und Scott Comp Naben sowie Niro Speichen
Maxxis Fuse Reifen 700x23c
Sattel und Stütze Scott

Na dann mal feuer frei ich bin ganz ohr :eek: ;)

Wenn du es schon gekauft hast, wieso willst du jetzt unsere Meinung dazu haben ? Hättest vorher fragen müssen !

Ansonsten: Sora.......naja, nicht eben empfehlenswert.

Für das Geld hättest evtl. lieber was gutes, gebrauchtes gekauft (105er, o.ä.)

Fällt mir grad noch einen Spruch ein, den ich hier schon mal gelesen habe: Wer billig kauft, kauft zwei mal ! - meine Meinung

rhodocaps schrieb:
Für das Geld hättest evtl. lieber was gutes, gebrauchtes gekauft (105er, o.ä.)

Fällt mir grad noch einen Spruch ein, den ich hier schon mal gelesen habe: Wer billig kauft, kauft zwei mal ! - meine Meinung

naja wenn der geldbeutel nicht wirklich mehr zulässt hat man da wohl keine andere wahl:(

und ich bin von einem gebrauchtkauf über ebay nicht wirklich überzeugt gewesen da ja keine garantileistung besteht, wer sagt mir denn dass ich da nicht auch zweimal kaufe:confused:

wollte halt nur mal horchen ob jemand schonmal mit diesem rad, sprich rahmen, schaltung etc. gesammelt hat, und ist denn das non plus ultra der qualität des rades ausschliesslich die Schaltung???? bin wie gesagt leihe:o

und meinst du nicht dass es für meine zwecke ausreichend ist????????

grüsse
Dickster

Naja, rhodocaps hat schon Recht.
Bitte vorher fragen, denn dann hättest Du's Dir ja nochmal überlegen können.
Also, Sora ist im RR-Gruppenbereich die unterste Kategorie, Suntour wir eher bei billigen City- oder Trekkingbikes verbaut, da sehr schwer und schwergängig.

Es hängt ja auch davon ab, was Du vorhast. 2-3T km ist schon ganz ordentlich, ich hab z.b. 2005 ziemlich genau 3T km aufm Tacho. Und im Harz gibt es sicher auch Berge, soweit ich das als Südbayer weiss. Da wirst Du mit der 8-fach Sora bald kein Spass mehr haben.

Anbei mal ein kurzer Überblick über die Reihenfolge der Shimano -Gruppen.
Von "oben" (edel und teuer) nach "unten" (einfach und günstig):

Dura Ace
Ultegra
105
Tiagra
Sora

Bis auf Tiagra und Sora gibt es die Gruppen inzwischen 10-fach, aber das ist für Schnäppchenjäger durchaus ein Vorteil, die nicht unbedingt das Neueste brauchen/wollen. D.h. es gibt jetzt z.b. die 105 oder Ultegra 9-fach einzeln sehr günstig , oder z.b. bei 2005er Auslaufmodellen. Du hättest also durchaus nächstes jahr, wenn der Geldbeutel wieder voll ist, z.b. eine 105 9-fach-gruppe nachkaufen können.
Problem ist allerdings, dass die Sora nur 8-fach ist, bei Tiagra hättest Du Dir sowohl die Kassette und sogar die STI (Brems-Schalthebel) sparen können.
Das meinte rhodo mit "2x kaufen", da jetzt auch nachrüsten sich nicht mehr lohnt.
Naja, trotzdem viel Spass mit dem Rad.
Kannst ja nächstes Frühjahr einen Erfahrungsbericht schreiben.

Zurück