• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster Gravel 30 / Orbea Terra H40

Daniel86EU

Mitglied
Hallo,

ich habe ein wenig mit den Größen der 2 Bikes zu kämpfen.
Ich bin besorgt, dass beim Scott SM und beim Backroad 53 zu groß sein könnten. Aber wenn ich eine Größe kleiner gehe, könnte der Stack zu niedrig werden. Einen kurzen stummelvorbau möchte ich unbedingt vermeiden.

Ich bin 1,69cm mit 78,5 - 79 cm Innenbeinlänge.

Ich habe auch ein Focus Atlas 6.7 in SM, das sich zu groß anfühlt. Habe auch ein Agree, das ist recht bequem und auch wendig und sportlich, was ich mag. Ich möchte lange Touren und auch kurze harte Trainingseinheiten mit dem neuen Gravel.

Vielleicht habt ihr ja neben dem Testfahren, das bei beiden nicht möglich ist, noch ein wenig Input, um mir die Entscheidung zu erleichtern.
1686128891735.png

das Scott ist ja deinem Agree sehr ähnlich (4mm höher). Vorbaulänge und Lenkerreach würde ich dann auch noch beachten.

Aber die kleineren mit 15mm weniger Stack als das Agree stelle ich mir schon arg tief vor als Gravel, oder täusche ich mich? Danke!

Reach von >380 sehe ich nur mit Stummelvorbau fahrbau.
Halte die Räder bis auf das backroad alle für zu lang.
Racebikes in diesen Größen haben alle um die 375-380mm Reach, .was auch beim Agree zu sehen ist

Dein Atlas hat zu viel Stack.

Das Backroad hat auch zu viel Stack, passt aber vom Reach gut, hat aber nur zu viel Überstandshöhe.
Das Scott hat ein zu langes Sitzrohr, Überstandshöhe auch.

Bei dieser SL max. 480mm.

Rose und Scott jeweils ne Nummer kleiner und alles ist tutti.

Konnte gestern zu Lucky Bike, welche lt. Lauterbestand S und XS da hatten. Leider war nur ein L RH56 da, welches von der Verkäuferin empfohlen wurde. Es wurde nur nach meiner Größe gefragt und gesagt das passt genau. Ohne Worte. Auch als ich sagte groß wurde dies ignoriert. Sattel nicht eingestellt, nur auf eine Testrunde gedrängt.
Nun denke ich zumindest das mir 2 Größen kleiner (S) passt. Die Gravel Räder (Nuroad) in XS waren schon richtig mini.

Der Stack von 530mm ist schon ziemlich niedrig.
Somit ein Gravel zu fahren mit niedrigerem Stack als beim Agree erschreckt mich etwas.
1686374147100.png

Finde ich jetzt nicht.
Mit der Abdeckung des Steuersatz musst du nochmal 15mm vom Stack dazu rechnen. 1cm Spacer eventuell und es passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch nochmals. Hab nun auch das Terra H40 ins Auge gefasst. Hier denke ich müsste S passen. Bin gestern ein Nuroad 50 also XS probe gefahren. Fühlte sich ganz gut an.
1686986565590.png

1686986618168.png

In XS sieht das Terra schon sehr sehr klein aus mit dem sehr kurzen Sitzrohr von 425.
Was denkt ihr? Orbea und Scott gefallen halt optisch schöner durch integriertes Cockpit.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück