• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster Größenfrage

HugoDD

Neuer Benutzer
Hallo. Bin neu hier und habe vor mir ein gebrauchtes Rennrad zum mein hardtail zuzulegen.
Nun stellt sich sich die Frage zur Größe

Ich bin 1,73m, SL 83, relativ lange Arme mit 63 cm.

Aktuell fahre ich ein Scott Scale in Größe M mit 600mm Oberrohrlänge und 80mm Vorbau.
Da kein Händler ein speedster in S bzw M da hat zu Probefahren da hat muss ich auf Erfahrungen von euch zurückgreifen.

Ich bin der Typ der gern mal schnell unterwegs ist aber auch mal gemütlich Kilometer macht.

S oberrohr 530 Stack 550 reach 377
M oberrohr 545 Stack 571 reach 381

Vielen Dank im Voraus

Ein 600er Oberrohr ist was für 1,90 Leute! Du fährst das Teil mit nem 80er Vorbau, da siehst Du ja schon, dass das viel zu lang ist. Ob das Speedster in S oder M passt musst Du testen. Ich bin aber eher bei S.

Edit. Hast Du bei Deinem jetzigen Rad die horizontale Oberrohrlänge oder die tatsächliche Länge gemessen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ein Rad in M ne 600er Oberrohrlänge hat?

Die horizontale länge ist das.
Warum sind 600mm OR bei nem hardtail in Größe M zu lang?o_O

Bin letzte Woche das speedster in S gefahren und hat auf Anhieb gepasst.

Warum sind 600mm OR bei nem hardtail in Größe M zu lang?o_O
Weil völlig unnormal ist das ein Oberrohr soviel länger als die Rahmenhöhe ist. Ein 600er Oberrohr passt eher zu nem 60er Rahmen und höher, also XL und höher.

Edit. Wieso Hardtail? Spricht Du von nem MTB?

Ich hatte im ersten Post von mir nur gesagt was ich aktuell fahre, das Scale ist mein hardtail.

Ich habe ein Scott Speedster in M, mit 100er Vorbau. Bin 173cm klein, Schrittlänge 80 cm. Das M ist mir zu groß, dass 52er, also S, wäre perfekt gewesen. Vorausgesetz die Geo hat sich zum 2006er Modell nicht geändert :D

Ich habe ein Scott Speedster in M, mit 100er Vorbau. Bin 173cm klein, Schrittlänge 80 cm. Das M ist mir zu groß, dass 52er, also S, wäre perfekt gewesen. Vorausgesetz die Geo hat sich zum 2006er Modell nicht geändert :D

Bei SL80 hast du Recht aber nicht bei Schritt 83 (!).
Außerdem bei SL 83 ist ein SW 74.5 auch eher nicht optimal.
Im Reach unterscheidet sich der 52er und 54er um genau 4mm. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei SL80 hast du Recht aber nicht bei Schritt 83 (!).
Außerdem bei SL 83 ist ein SW 74.5 auch eher nicht optimal.
Im Reach unterscheidet sich der 52er und 54er um genau 4mm. :D

Bei größerer Schrittlänge ist sein Oberkörper kürzer als meiner ( wir werden beide keine Coneheads sein ;)). Da passt das M nicht, außer er steht darauf auf dem Rad sehr gestreckt zu sitzen und schon gar nicht mit einem von Dir empfohlenen 110er Vorbau.
Aber ich spreche nur für mich und aus der Praxis. Das Speedster war ein Schnellschuss und es war nur in M da. Sowas passiert halt mal. Hatte auch sein Gutes, mein 178 cm großer Sohn fährt es jetzt.

Zurück