• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott oder Ghost?

ted the mechanic

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich hab das Forum hier entdeckt und finde euch wirklich klasse! Das erst mal vorweg. Ich bin ganz neu hier und auch neu im Rennradbereich.

Ich suche also ein Rennrad, dass für Einsteiger geeignet ist, allerdings sollte es kein "Billig Rad" sein, wo man irgendwie dauernd rumschrauben und einstellen muss.
Ich suche ein wirklich anständiges Rad mit einer wirklich guten Schaltung und guten Komponenten.

Ich habe mir mal ein paar rausgepickt, bei denen ich denke, das könnte so grob die Richtung sein, auf die ich hinaus will:
das Scott Speedster S10
das Ghost raceline 5000 T, bzw. das Race 5000 T
das Ghost Race 6500 C

Das ist so grob die Richtung auch preislich. Also teurer sollte es auf gar keinen Fall sein.

Könntet ihr mir sagen, welches ihr mir davon empfehlen könnt oder auch noch andere Räder, bei denen ihr meint, das könnte passen.

Vielen Dank schonmal für euer Bemühen und eure Antwoten!!

Grüße
ted

AW: Scott oder Ghost?

Ich halte nichts von Rahmen, die von schottischen Protestanten (Scott) und spöttelnden Atheisten (Ghost) zusammengedudelt werden. Ferner rate ich ab von schintoistisch inspirierten Zubehören, die zumeist von Buddhisten und Muslimen zusammengedengelt werden.

Ich lege Wert auf Rahmen und Anbauteile, die in Italien (bei Rahmen vielleicht auch in Frankreich oder Deutschland) von Meistern ihres Fach zusammengestellt werden, die der ältesten christlichen Kirche zugehören.

Sprich doch mal mit Agresti oder Krautscheid über ein Rad mit Campagnolo-Ausstattung.

Mit sportlichem Freundesgruß
Eisbrecher

Ich bin stolzer Besitzer eines Scott Speedster S1 (Vorgänger vom S10) und kann nur das Beste berichten. Für mich ein tolles Rad und ich weiss schon jetzt, dass das nächste auch wieder ein Scott werden wird.

Ich bin stolzer Besitzer eines Scott Speedster S1 (Vorgänger vom S10) und kann nur das Beste berichten. Für mich ein tolles Rad und ich weiss schon jetzt, dass das nächste auch wieder ein Scott werden wird.

Ich hab zwar "nur" ein Scott MTB, aber ich weiß bereits jetzt, dass das nächste MTB wieder ein Scott wird. Und das TROTZdem ich bereits erste Lackarbeiten korrigieren musste, also den Lack nicht für den aller besten halte (wobei Lack immer platzen kann, egal welcher Hersteller).

Dier Rahmensteifigkeit und Verarbeitung von Scott ist halt einfach 1A. Da kommt nix dran, wenn man einen kräftigen Tritt hat, da verwindet sich nix, hab schon einiges gefahren an Rahmen und der Scott ist in der Tretlagergegend unverwüstlich.

Mein nächstes Rad: Scott.

Der Rahmen bildet halt nunmal die Basis, und ob da jetzt ein Ultegra oder 105 Umwerfer dran ist, mein Gott. Zum einen macht das den Bock sowieso nur für Gewichtsfanatiker fett und zum anderen kann man bei Bedarf die Schaltgruppe oder Teile deutlich leichter tauschen, als den Rahmen. Vor allem ändert das nichts an der Geometrie und wer einmal einen passenden Rahmen für sich gefunden hat, bleibt auch bei dem. Scott sagt man nach, dass billige Komponenten verbaut werden und das mag teils so sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es mehr auf den stimmigen Aufbau ankommt, als auf lediglich überall hochwertigstes Zeug ranbauen. Wenn die Kettenlinie nicht stimmt, weil der Hersteller sich da keine Gedanken drüber gemacht hat, hat man teils nur Ärger, wenn Rahmenteile zu weich sind ebenso, ab ich beides schon erlebt und hab mich nur geärgert, obwohl die Komponenten ziemlich das hochwertigste darstellten....naja, was solls ;)

ich fahre ebenfalls ein scott. habe das s50, i.d.r. zwischenzeit neue gruppe und lrs. der rahmen lohnt aber auch aufgerüstet zu werden. ich kann die speedster von scott ohne einschränkungen empfehlen.

mfg
frank

Bin ebenfalls stolzer Besitzer eines SCOTT Speedster S3!

Habe mich vor dem Rennradkauf, relativ ausführlich, informiert.

Die einhellige Meinung war, daß man mit dem genannten SCOTT-Modell fast nichts verkehrt machen kann!

Das "fast" bezieht sich lediglich auf die Wahl der falschen Rahmengröße!

@ Eisbrecher

Hä, SCOTT --> schottische Protestanten....:eek::confused:

Das mußte mir mal erklären!

Viele Grüße,

Holger

Eisbrecherchen mal wieder hart am Wind: Haarscharf an der Frage vorbei gesegelt.

Aber eins muss man ihm lassen: langsam wird er sogar witzig. Übung macht eben doch den Meister. Solche humorvollen Beiträge, über die jeder herzlich lachen kann, lasse ich mir gefallen. Weiter so!

Gruß,
Vince, der es mit den schintoistischen Buddhisten und Muslimen hält

Bin ebenfalls stolzer Besitzer eines SCOTT Speedster S3!

Habe mich vor dem Rennradkauf, relativ ausführlich, informiert.

Die einhellige Meinung war, daß man mit dem genannten SCOTT-Modell fast nichts verkehrt machen kann!

Das "fast" bezieht sich lediglich auf die Wahl der falschen Rahmengröße!

@ Eisbrecher

Hä, SCOTT --> schottische Protestanten....:eek::confused:

Das mußte mir mal erklären!

Viele Grüße,

Holger

Scott hat soviel mit Schottland zu tun, wie ich mit der Papst mit der Jungfräulichkeit. :D

Nun lasst das Eisbrecher doch mal üben - er versucht gerade, witzig zu sein. Nachdem er gemerkt hat, dass er uns verlorenen und vom rechten Glauben abgefallenen Haufen nicht missionieren kann, bleibt ihm ja gar nix anderes übrig, wenn er trotzdem weiter posten will. Denn von Fahrrädern versteht er ja nix! (Dafür von Steinkreuzen am Wegesrand. Isja auch was).

hallo!

ich seh das bei scott so:

wenn Du einen Carbonrahmen willst, ist Scott mit erste Wahl (ich fahre einen CR1, habe den auch hier zum Verkauf reingestellt, ist aber off-topic...).

die Alu-Rahmen sind nicht schlecht (sogar wohl ganz gut), aber eben im vergleich zu anderen Herstellern nicht erste Wahl. Es gab mal in der Roadbike für den Speedster einen Kurztest. Danach gerade im Lenkopf nicht der allersteifeste Rahmen, dennoch aber hart. Wenn Du Dich auf einen Alu-Rahmen festgelegt hast, würde ich eher was anderes nehmen.

Dabei gibt es auch bei Alu-Rahmen Unterschiede. Einmal die robusteren (auch verhältnismäßig schwereren so um 1300-1500g), und als Ausfluss der AluHochzeit so ab 2003 sehr leichte Rahmen (um 1100g). Die sind aber oft dünnwändig und werden auch Cola-Büchse geschimpft, dan man teils den Rahmen flechsen kann. Einem Neuling würde ich was robustes wie einen Caad 4 oder 5 empfehlen. Die kannst Du bei ebay teils neu für 300-500€ vom Händler holen. Dann hast Du einen hochwertigen tollen Rahmen von einem Unternehmen, dass tatsächlich noch innovativ ist...

Du könntest Dir auch einen Hybrid (Carbon und Alu) holen. Als Beispiel sei hier das six 13 von cannondale genannt. Die werden bei ebay teils neu und mit Rechnung vom Händler für 600€ rausgeschmissen. Würdest Du Dir den Speedster Rahmen einzeln holen, müßtest Du im vergleich mehr bezahlen.

MfG
sloggi

Ich halte nichts von Rahmen, die von schottischen Protestanten (Scott) und spöttelnden Atheisten (Ghost) zusammengedudelt werden. Ferner rate ich ab von schintoistisch inspirierten Zubehören, die zumeist von Buddhisten und Muslimen zusammengedengelt werden.

Ich lege Wert auf Rahmen und Anbauteile, die in Italien (bei Rahmen vielleicht auch in Frankreich oder Deutschland) von Meistern ihres Fach zusammengestellt werden, die der ältesten christlichen Kirche zugehören.

Sprich doch mal mit Agresti oder Krautscheid über ein Rad mit Campagnolo-Ausstattung.

Mit sportlichem Freundesgruß
Eisbrecher

:D:D:D

Er ist der Meister aller Klassen!
Herrlich!

Verstehe die Muslime in der Gleichung nicht - koennte das eher was mit Taoismus zu tun haben oder bin ich jetzt kleinlich?!? :confused:

...hoffe, diese Nuancen tragen zur Kaufentscheidung bei :D

Verstehe die Muslime in der Gleichung nicht
Versteh sie als Gleichniß. Natürlich ist der Muselman als solcher nicht für Shimano verantwortlich. Die armen Menschen, die in den konzerneigenen internationalen Fertigungsstätten geknechtet werden, sind Opfer der menschenverachtenden Globalisierung. In anderem Zusammenhang habe ich versucht, relevante Aspekte dem Dice-User nahezubringen. Erfolglos, vermutlich.

Versteh sie als Gleichniß. Natürlich ist der Muselman als solcher nicht für Shimano verantwortlich. Die armen Menschen, die in den konzerneigenen internationalen Fertigungsstätten geknechtet werden, sind Opfer der menschenverachtenden Globalisierung. In anderem Zusammenhang habe ich versucht, relevante Aspekte dem Dice-User nahezubringen. Erfolglos, vermutlich.

Wegen so menschenverachtenden Sprüchekloppern wie du einer bist, bin ich aus der Kirche ausgetreten, scheinbar eine richtige Entscheidung :D

Hi, jetzt muß ich aber auch mal für Ghost eine Lanze brechen.
Eins gleich vorweg: ich finde Scott ebenfalls klasse.Aber das S10 halte ich für völlig überteuert.
Hab selber 3 Ghost`s. Darunter auch das Race Scandium. Der Rahmen ist für Alu der Hammer. Das bei ca. 1200g.
Als 2. Rad hab ich das 5000 c. Überhaupt keine Probleme.
Das Scott ist allerdings preislich wenn ich das richtig sehe eher bei 1600,- Euro. Das 6500c ist denke ich dem Scott überlegen. Da sind ja sogar die Ksyrium Equipe dran. Da würde ich überhaupt nicht überlegen und das Ghost kaufen, zudem es auch noch völlig geil aussieht.
Jetzt haben wir Ihm wohl kaum geholfen.
Kauf einfach aus dem Bauch heraus.
Gruß Brainstorm

danke euch allen!
aber brainstorm muss ich recht geben ;)
scheint echt ne bauchentscheidung zu sein, welches rad man da nimmt
eine frage hab ich noch, ich hab jetzt noch von centurion gelesen.
was ist denn mit den rennrädern, wie sind die denn so. habe jetzt das Centurion Carbon Gigadrive gesehen. wie ist denn das qualitativ? vom rahmen her und so?

eindeutig scott

hab selbst eins und bin sehr zufrieden damit, ghost ist für mich, auch wenn es sie beim händler gibt, nur ne katalog marke. da steckt nix dahinter, kein know how, keine innovationen, keine rennsportsiege (zumindest im Rennrad bereich, im mtb seit die sabine für ghost fährt geht es).
würde aus dem bauch heraus das scott nehmen.
aber nicht das s10 sonder das cr1 comp, dann stückweise upgraden. so günstig kommt man sonst nie an einen gescheiten rahmen.

Zurück