• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Cr1 compact

Sto0o

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich war gestern mit meiner Freundin nach einem neuen Rennrad für sie schauen. Sie ist jetzt ein Jahr auf meiner alten Mühle gefahren ( war damals n Schnäppchen von der Fahrradversteigerung und nur für den Stadt / bis zum Badesee Verkehr gedacht)

Jetzt soll eben was anständiges für Einsteiger her.

Der Verkäufer hat mit uns (mit viel Ausdauer) ein Scott Cr1 compact für sie gefunden. So wie es mir erscheint auch für einen guten Preis (1600)
Ist eigentlich ein Männer Rad, aber das sollte ja eigentlich nichts machen. Das Design gefällt der Dame so eh besser :D

Von der Größe und alles sollte es auch passen meinte der Verkäufer.

Meine Frage: was haltet Ihr von dem Rad?
Ich denke mit ein bisschen Pflege hat man ne weile was davon, oder?
Denke auch der Preis ist gut?
Auf dem Bild ist noch n Foto vom Schild am Rad. ( es handelt sich glaub ich um das 2016 Modell)

Würde mich über alle Meinungen freuen.
Liebe grüße

Anhänge

• _20160911_104128.JPG
    _20160911_104128.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 46
Hm. Sind etwas spärliche Informationen zum Beurteilen. Wenn da wirklich eine komplette Ultegra Gruppe (also Schremshebel, Bremsen, Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer, idealerweise noch Kette sowie Ritzelpaket) dranhängt und außerdem ein vernüftiger Laufradsatz, kann man da sicher nicht meckern. Der CR1 ist an sich schon ein toller Rahmen und Syncros Teile liegen normalerweise auch im oberen Regal.

Zudem ist die Geometrie nicht übermäßig sportlich, was für einer Anfängerin durchaus wichtig ist. Zumindest eine gute und leichte Basis zum Aufrüsten in future times...

Wenn aber da ein absoluter Komponentenmix aus Shimano dran hängt (wie ich beim schnellen Googleln das für Scott auch shon gesehen habe), also Ultegra Schaltwerk und ansonsten alles Shimano untere/unterste Schublade und dazu noch sackschwere Laufräder, dann finde ich das zu teuer und würde ich mich nach Alternativen umgucken...

Vor allem wenn man sieht was du für das Geld bei Canyon schon kriegst... Oder Radon oder Rose. Bei Scott zahlst du halt auch für den Namen mit...

Vielleicht kommt auch was Gebrauchtes in Frage? Nur mal so schnell reingestochen und nicht lange gesucht...So was z. B. (wobei ich jetzt nicht das Fass "Gebraucht oder Neu..." aufmachen will)...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-cr-1/509633337-217-20966

Auch interessant (neu):

http://www.chainreactioncycles.com/...rennrad-mit-scheibenbremse-2016/rp-prod135399

Was ist an dem Vitus interessant? Das es fahrfertig vermutlich knapp unter der 10 kg Grenze bleibt oder die TRP Seilzugscheibenbremse? Der empfohlene VK ist für ein Versenderrad aus Alu mit der Ausstattung ein Treppenwitz und der reduzierte Preis ok.

Das Scott ist sehr gut, die Schaltgruppe top, die Syncrosparts sind solider Standard. Im oberen Regal sind sie lange nicht mehr, da lagen sie zu ihren MTB Zeiten ;) und befanden sich an meinem HT :D
Beim 2016er Modell sind die STIs und das Schaltwerk Ultegra. Kette, Kassette und Umwerfer 105er und Bremskörper sowie die Compactkurbel aus dem gruppenübergreifendem Sortiment (habe an meinem Scott das Vorgängermodell der Kurbel, funzt einwandfrei, die Bremskörper hat ein Bekannter an seinem Rad, mit 105er STIs, funzt ebenfalls einwandfrei).

Auf Grund der Fragestellung gehe ich davon aus, dass der TE nicht sehr tief in der Materie steckt und seine Freundin noch weniger Wissen bezüglich Rennräder hat. In diesem Fall rate ich vom Versender ab, es sei denn, man fährt nach Koblenz, Bocholt, München, Darmstadt.....

Ich würde jedenfalls das Scott dem Vitus vorziehen, da es für mich das bessere P/L hat und ein Fachhändler hinten dran steht. Da sind i.d.R. in den ersten Wochen ein kostenloser Sattelstützen- oder Vorbauwechsel und eine Inspektion drin.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich baut Scott gute Räder zu einem durchaus zahlbaren Preis. Wie JogSchi bereits geschrieben hat, aber unbedingt auf den Komponentenmix achten. Leider tauchen gerade bei Scott immer mal wieder welche mit einem Komponentenmix der Marke "verschiedenste Restposten" auf, bei denen man sich wirklich fragt, wer zur Hölle sowas nur zusammengebaut hat.

Falls die Ausstattung so ist, wie mein Vorposter geschrieben hat, ist der Preis immer noch in Ordnung. Als Vergleich verkauft Canyon die günstigsten Carbonräder mit kompletter 105er Gruppe für € 1'500.-.

Das in den Raum geworfene gebrauchte wäre sicher kein schlechtes Rad, der Preis aber etwas hoch. Würde da eher € 800.- ansetzen, da (die eher ungeliebte) 10-fach Ultegra verbaut ist. Zudem ist die Geometrie wesentlich weniger aggressiv als beim normalen CR1. Also nur bedingt bis kaum vergleichbar.

Zurück