• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch

Plagiat ist immer einfacher und billiger. Man muss nichts entwickeln und testen, einfach "nachbauen" reicht. Können aber nicht nur die Chinesen. Das Teil kann man sich aber auch selbst bauen. Ist dann noch kostengünstiger als vom Chinamann.
das meiste was drin steckt ist die entwicklung und die vorichtungen für den fertigungsprozess, der matieral aufwand ist da fast zu vernachlässigen. das sowas jeder bastler hin bekommt wage ich etwas zu bezweifeln. ich hätte schon eine idee dazu, aber die ehrlichen kosten für die umsetzung würden den preis von carbonworks überschreiten.
wenn man den aufbau aber einmal kennt und die serie groß ist geht der preis nach unten.
ansonsten wäre ich auf deinen ansatz gespannt?
 

Anzeige

Re: Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch
fertig, so einiermaßen, zumindest hat es gereicht, um eine kleine Probefahrt zu machen.

heute wurde noch folgendes erledigt:
- linker Ergo wollte den Schaltzug nicht ziehen, irgendwas hat nicht gepasst

Anhang anzeigen 1140856

die Feder da wieder reingedrückt zu bekommen war ein riesen Sch...
Irgendwann hat es geklappt.

  • Schaltung eingestellt
  • Bremsen eingestellt
  • Züge noch gekappt und die Abschnitte gewogen ;-)
  • Schraube unterm Sattel gekappt, 0,8g gespart

Anhang anzeigen 1140863
  • Lenkerband probegewickelt, abgelängt, Abschnittebgewogen ;-)
  • der Flaschenhalter ist leider immer noch nicht da, aber in der Rechnung mit drin

Trommelwirbel:

Anhang anzeigen 1140861

absolute Punktlandung würde ich sagen.
Die Probefahrt ergab, dass der Vorbau gut passt, da kann ich also noch nach was leichterem schauen, oder es auch lassen. Mal sehen.

Anhang anzeigen 1140864

Das Lenkerband muss noch endgültig gewickelt werden und der Lenker wird noch etwas nach unten gedreht.
Vorbau kann vielleicht noch etwas runter, dann kann ich mehr nen Spacer sparen und oben was absägen.
Ansonsten fährt es sich schön spritzig
Kettenblätter in schwarz würde besser passen und die Schrauben fehlen auch auf der Liste, jetzt wirds eng !!
 
Sind halt auf dem Bild mit der Waage und in der Liste nicht enthalten, deshalb !
Schönschreiben war noch nie meine Stärke, schreibe halt was ich sehe !
 
Sorry, aber an meinem Rad hab ich ne Kurbelschraube für die Kurbel und Kettenblattschrauben für die Kettenblätter, deshalb meine Frage !
 
kein Ding, die Kurbelschrauben sind an der Clavicula fest dran. Habe in meiner Tabelle alles gewogen, nix unterschlagen. Selbst die Kabelbinder für den Wahoohalter sind dabei
 
Ansonsten bring das Teil nächsten Samstag mit auf die Bahn dann bring ich meine mit wenn du willst?
 
Unsere schnöden Küchenwaagen (eine max.5kg, eine max.10kg) gehen bis auf 2gr genau. Mit Referenzgewicht und geeichter Kernwaage auf Arbeit abgeglichen.
Es braucht nicht immer Highend Material für ne simple Gewichtsermittlung.
 
Wieso nicht? Brettchen in nen Schraubstock, Waage auf Brettchen und dann das Radl am Oberrohr auflegen...
20201203_163724.jpg
 
Stimmt, kann man so machen.

Oder man holt sich eben eine anständige Waage zur Gewichtsermittlung, zB von PT:

https://www.bike-discount.de/de/park-tool-ds-1-digitalwaage
Ist ne einmalige Anschaffung im Leben und gemessen an den Kosten der Leichtbau-Passion finanziell peanuts.

Ein Abgleich mit dem Gewicht auf einer geeichten Waage empfiehlt sich trotzdem, wenn man Wert auf absolut korrekte Werte legt.
Ich habe dies mit einer geeichten Post-Waage bei DHL überprüft und mir eine Korrekturtabelle für meine Waagen geschrieben.
Sonst vergleicht man eben relative Werte miteinander .
 
Zurück
Oben Unten