• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sclaverand-Ventileinsatz hat sich gelöst

>Leider gibt es zwei Thread zu diesem Thema. Im anderen ist ein Foto.
Da sieht man imho, dass das Ventil abgebrochen ist.<

Ist meiner Schusseligkeit zu verdanken - kann man diesen Thread nicht löschen und nur den anderen weiter verfolgen?

...oder @Al_Borland oder einer seiner Kollegen kann die Threads zusammenführen (wurde schonmal gemacht, meine ich).
 
Wirklich komisch. Vor 15 Jahren hatte ich mal an Supersonic-Schläuchen mit langem Ventil die aus der Felge eines Cosmic Pro-Laufradsatzes (38mm Felgenhöhe) herausschauenden Gewindegänge mit einer Nagelfeile weggeschliffen und das Ventil blankpoliert. Die Schläuche habe ich dann aber mit einem Wechsel zu Shamals dann weggetan, aber das Ventil hat toll gehalten (damals waren die Ventile noch nicht eingeschraubt, sondern an einem Stück). Aber hier wurde doch nichts gemacht. Wenn Du hinten den gleichen drin hast, schmeiß den gleich weg. Was ist das denn für ein Hersteller?
 
Vorschädigung mit dem Pumpenschlauch bzw einer direkt aufgesetzten Handpumpe, dann irgendwie beim fahren über die Grenze zwischen “hält“ und “hält nicht“ geraten. Erwärmung, Wind, Steinchenbeschuss vom Nebenmann, alles für sich betrachtet sehr unwahrscheinlich, aber irgendwann hat halt doch mal irgendwo jemand den “Sechser“.

Ach ja: du hattest vielleicht auch noch eine Überwurfmutter drauf? Womöglich sogar stramm fest? Dann erscheinen mir einige Kandidaten (Hitzeausdehnung, Reifenwanderung) deutlich plausibler.
 
Ich glaube das Ventil wurde beim aufpumpen angeknackst , sauberer Gewaltbruch , so sieht das aus .
Ich habe spaßeshalber mal an einem defekten Schlauch versucht das Ventil abzubrechen. Bevor es abgebrochen ist, war des deutlich verbogen und geknickt. Ich glaube eher an einen einfachen Materialfehler.
 
Hallo,
sehr unwahrscheinliche Ursache aber ich nenne sie trotzdem, Fremdkörper klemmt zwischen Gabel und Ventil.
Kenne so etwas eigentlich nur vom MTB wenn ein Ast in die Speichen einfädelt, das passiert aber in der Regel nur hinten.
PS. noch eine Frage war die Mutter auf dem Ventilschaft aufgeschraubt wegen dem sehr ebenen Bruch.

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Schlauch selber eingebaut und eine Überwurfmutter war nicht im Spiel. Durch die Gewindegänge sind natürlich jede Menge Kerben im Ventilschaft, die bei Belastung zu Spannungsspitzen führen. Im Maschinen- und Stahlbau versucht man möglichst Kerben zu vermeiden. Aber die einzige richtige Belastung kann fast nur beim Aufpumpen passieren - ich fahre seit über 30 Jahre Rennrad und da ist mir ähnliches noch nicht untergekommen, außerdem gehe ich mit meinem Material ziemlich vorsichtig um. Einige Fragen können die Bilder beantworten.

2018-07-25 10-33-33.JPG Der "gebrauchte" und ein neuer Schlauch der selben Bauart
2018-07-25 10-34-28.JPG Herkunft - Beide Schläuche sind Mitbringsel von Mallorca, Ersatzschläuche, die man bei der Radmiete bekommt und am Ende der Mietdauer mitnehmen kann.
2018-07-25 17-44-26.JPG Situation Felge - Ventil

Grüße Ihok
 
Zurück
Oben Unten