• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sclaverand-Ventileinsatz hat sich gelöst

ihok

Neuer Benutzer
Registriert
27 Dezember 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Eitorf
Hallo,

bei einer Rennradtour am 21.7.2018 ereignete sich ein Vorfall, der so nicht hätte passieren dürfen. Ich fuhr gemeinsam mit 4 weiteren Fahrern auf einer leicht ansteigenden Straße, als plötzlich ein scharfer Knall ertönte, mein Vorderrad urplötzlich seitlich wegrutschte und ich stürzte. Glücklicherweise betrug meine Geschwindigkeit nur etwa 20 km/h. Dennoch zog ich mir linksseitig äußere Verletzungen an Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Ellenbogen und dem kleinen Finger zu. Es stellte sich heraus, dass die Luft des Vorderreifens komplett entwichen war. Die Suche nach der Ursache für diesen Zustand hatte zum Ergebnis, dass sich der Ventileinsatz gelöst und mit einem lautem Knall verabschiedet hatte – der in den Schlauch einvulkanisierte Teil des Ventils war noch im Schlauch. Wie kann so etwas passieren? Man stelle sich vor, das wäre bei einer Abfahrt passiert.
Ich kannte bisher nur eingeschraubte Ventileinsätze - anscheinend werden sie neuerdings eingeklebt. Wenn das aber der Erfolg dieser Maßnahme ist - nah, dann viel Glück.
Wem ist das denn auch schon mal passiert?
 
Hallo,

bei einer Rennradtour am 21.7.2018 ereignete sich ein Vorfall, der so nicht hätte passieren dürfen. Ich fuhr gemeinsam mit 4 weiteren Fahrern auf einer leicht ansteigenden Straße, als plötzlich ein scharfer Knall ertönte, mein Vorderrad urplötzlich seitlich wegrutschte und ich stürzte. Glücklicherweise betrug meine Geschwindigkeit nur etwa 20 km/h. Dennoch zog ich mir linksseitig äußere Verletzungen an Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Ellenbogen und dem kleinen Finger zu. Es stellte sich heraus, dass die Luft des Vorderreifens komplett entwichen war. Die Suche nach der Ursache für diesen Zustand hatte zum Ergebnis, dass sich der Ventileinsatz gelöst und mit einem lautem Knall verabschiedet hatte – der in den Schlauch einvulkanisierte Teil des Ventils war noch im Schlauch. Wie kann so etwas passieren? Man stelle sich vor, das wäre bei einer Abfahrt passiert.
Ich kannte bisher nur eingeschraubte Ventileinsätze - anscheinend werden sie neuerdings eingeklebt. Wenn das aber der Erfolg dieser Maßnahme ist - nah, dann viel Glück.
Wem ist das denn auch schon mal passiert?
 
Also entweder sind die eingeschraubt oder es sind einteilige Ventile... Eingeklebte wären mir neu.

Vermutlich ist der Einsatz nicht richtig eingeschraubt gewesen, das Gewinde beschädigt ( falsch / schief eingebaut), ein Produktionsfehler o.ä....

Was ist das denn für ein Schlauch?
 
Explosive ausschraubung? Erscheint mir irgendwie überhaupt nicht plausibel... Wenn sich der Einsatz löst (kommt schon mal vor, v.A. wenn man eine Pumpe zum aufschrauben verwendet) ist normalerweise die Luft längst entwichen bevor das Gewinde komplett gelöst ist. Ist vielleicht eine Ventilverlängerung im Spiel? (Gewesen?) Die scheinen mir manchmal etwas minimalistisch gebaut zu sein, so ja auch nichts wiegen das Zeug.
 
Bei (deutlich) zu wenig Druck walkt der Reifen, und bei einer normalen Felge würde sich das Ventil schief stellen, wenn das nicht geht (Hochprofilfelgen), kommt immer mehr Zug auf die einvulkanisierte Stelle, bis es dann knallt. Oder der Schlauch war mangels Talkum und/oder durch eine lange Standzeit im Winter mit dem Reifen verklebt. Das hatte ich mal-nach langer Pause das Rad genommen, nur wieder ausgepumpt (Supersonicreifen und -mantel) und losgefahren. Nach etwa 30 km gab es einen Knall, und der Hinterreifen war platt. Den kaputten Schlauch bekam ich kaum vom Mantel ab, seither ziehe ich die Schläuche im Frühjahr raus, talkumiere ich die neu ein und mache sie wieder rein.
 
Kann sein, dass das Gewinde des Ventils bei der Montage überdreht wurde.
 
... Wenn sich der Einsatz löst (kommt schon mal vor, v.A. wenn man eine Pumpe zum aufschrauben verwendet) ist normalerweise die Luft längst entwichen bevor das Gewinde komplett gelöst ist...
Ja, die gute Lezyne Pumpe, haben sich da schon Dramen im Wald abgespielt. :crash:
Dabei steht es doch eindeutig in der Anleitung.
1. On presta valves with a removable valve core: Before use with pump, remove valve core and apply small amout of LOCTITE thread locker to valve core threads. Reinstall valve core and securely tighten.
Anstelle die Fehlkonstruktion einzugestehen wird die Anleitung angepasst, als ob jemand bei eine Minipumpe ne Anleitung liest. :rolleyes:

Ansonsten hab ich schon erlebt dass sich das Ventil rausschraubt/löst bei
- Verwendung von Milch (tuebless), wenn das Ventil verklebt, dann kann man schon mal anstelle das Ventil auf zu schrauben es raus schrauben.
- Verwendung von Kartuschen
- verklemmten Ventilkappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nicht schön an, aber auch wenn ich dachte alle möglichen Schäden an Reifen und Schläuchen schon gehabt zu haben - gibt es wohl immer noch was neues!

- Defektes Gewinde
- Angebrochener Ventilkörper
- … Mutmaßungen

Fotos von besagtem Ventil wären vermutlich für alle von Interesse.
 

Anhänge

  • 2018-07-23 15-33-56.JPG
    2018-07-23 15-33-56.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 477
Das sieht auch nicht nach nem Ventileinsatz sondern nach nem abgerissenen Ventil aus. Sowas hab ich noch nicht gesehen.
 
Ui, willkommen in der Königsklasse der exotischen Pannen.

Jetzt würde es mich glatt interessierten, ob der Stummel noch aus der Felge geragt hat oder ob die Kante bündig bzw innenliegend war. Ein Beruf zur Felge könnte wenigstens so etwas wie eine Erklärung gegen warum die warum auch immer vorhandene Schwachstelle beim fahren nachgegeben hat und nicht z.B. schon beim pumpen (Spannung durch schrägstellung durch Verrutschen?).
 
ich finde es macht auch bei neuen Schläuchen immer Sinn den Ventileinsatz nochmal fest zu ziehen (mache das bei neuen Schläuchen immer so) so ein Ventileinsatz Tool kostet irgendwas um die 3€ und gehört neben Reifenhebern, Schlauch, Multitool (mit Nietdrücker) und Ersatz Kettenschloß immer in die Satteltasche. (zusammen mit einer guten Pumpe) kommt man so immer wieder nach Hause)
 
Leider gibt es zwei Thread zu diesem Thema. Im anderen ist ein Foto.
Da sieht man imho, dass das Ventil abgebrochen ist.
 
LOL* wunderbar die "Königsklasse der exotischen Pannen" :-D

Dann ist der Teil mit dem Gewinde für den Ventileinsatz schön ordentlich an einem Gewindegang abgerissen.
Um mich selbst in Sicherheit zu wiegen, würde ich auf eine - wodurch auch immer verursachte - Vorschädigung tippen, denn die Stabilität an dieser Stelle ist selbst bei derben Umgang schon hoch.
 
>Leider gibt es zwei Thread zu diesem Thema. Im anderen ist ein Foto.
Da sieht man imho, dass das Ventil abgebrochen ist.<

Ist meiner Schusseligkeit zu verdanken - kann man diesen Thread nicht löschen und nur den anderen weiter verfolgen?
 
Das Ventil ist tatsächlich abgebrochen, und zwar so, dass es mit der Felge fast bündig abgeschloss.
Erklärung: Nach dem Knall haben meine Mitfahrer die Handlung zunächst übernommen - ich durfte mich um nichts kümmern und sollte mich wohl erst mal sammeln - und so hab ich die Zu- und Umstände gar nicht richtig mitbekommen. Heute hab ich mal nachgesehen und den Ventilstummel in die Felge gesteckt und die oben beschriebene Feststellung gemacht. Es muss schon eine Vorschädigung gegeben haben, denn an dieser Stelle passiert während der Fahrt fast nichts. Es ist für mich rätzelhaft was den letzten Ausschlag gegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten