• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwer und aero .. die frühen scheibenräder

die kevler scheiben stammen meines wissens nach auch erst frühstens mitte der 80ziger.

Die Russen hatten auch schon "früh" Holz-Scheibenräder(?). Das Rad stammt so wohl aus 1982/83:

scale_2400


Quelle
 

Anzeige

Re: schwer und aero .. die frühen scheibenräder
es gab schon früher sondergrössen für hinterräder inkl 28“ schlauchreifen. insbesondere für mannschaftszeitfahren. diese wurden bei kleinen fahrern genutzt um die sitzpositionen anzupassen.

bsp: zeitfahrrad mit höher liegendem tretlager und 28“ fes scheibe
3975D5D6-8EA5-435A-99DB-178D2A5C1D40.jpeg





Ab 1988/89 gab es dann auch noch Versuche mit 28" HR-Scheiben (um die Auflistung noch zu ergänzen).
 
wurden für die b88 und s88 sowie nachfolgenden modelle entwickelt. in der phase der wendezeit haben sich diese dann die helden der steherfahrer auch angeeignet ?
Weißt du, wann die entwickelt wurden? Das Ende kam ja dann abrupt mit der neuen UCI-Regel, dass beide Räder gleich groß sein müssen (für Steher gibts da offiziell keine Ausnahme) Vor ca. 15 Jahren war ich mal da, da war die Form für die 24er noch da, mir wurde angeboten, ein paar zu backen. Wann kamen die 27er VR-Trispokes?
 
Weißt du, wann die entwickelt wurden? Das Ende kam ja dann abrupt mit der neuen UCI-Regel, dass beide Räder gleich groß sein müssen (für Steher gibts da offiziell keine Ausnahme) Vor ca. 15 Jahren war ich mal da, da war die Form für die 24er noch da, mir wurde angeboten, ein paar zu backen. Wann kamen die 27er VR-Trispokes?

wann genau nicht. kenn auch bilder nur aus der wendezeit um ‘89/‘90 rum. 24“ waren echt nicht viele und lange. 26" wurde ja noch bis OS ’92 gefahren

27“ trispoke gab es vermutlich auch für strassenzeitfahrräder. hab dazu aber keine wirklichen kenntnisse. da waren ja dann mavic und co mehr im laufe der zeit vertreten. auf der bahn wurden ja dann immer mehr scheiben als vr auch eingesetzt. siehe team sprint OS ‘92
 
na da hätt ich mir doch glatt welche backen lassen. allein wir begehrt die immer noch bei steherfahrern sind neben den alten 24“ scheiben

Weißt du, wann die entwickelt wurden? Das Ende kam ja dann abrupt mit der neuen UCI-Regel, dass beide Räder gleich groß sein müssen (für Steher gibts da offiziell keine Ausnahme) Vor ca. 15 Jahren war ich mal da, da war die Form für die 24er noch da, mir wurde angeboten, ein paar zu backen. Wann kamen die 27er VR-Trispokes?
 
es gab schon früher sondergrössen für hinterräder inkl 28“ schlauchreifen. insbesondere für mannschaftszeitfahren. diese wurden bei kleinen fahrern genutzt um die sitzpositionen anzupassen.

Gibt es dafür auch nen Beleg? Ich bin der Meinung die 28" Scheiben samt der dazugehörigen Rahmen mit größerem Hinterbau gab es laut den Unterlagen erst ab 1988/89. Ich kenne auch nur 28" FES Scheiben aus diesen Baujahren.

Aber das hat nix zu heißen, ich bin kein Scheibenexperte und hab mich damit auch noch nich großartig beschäftigt ? Daher ja auch meine Frage nach nem Beleg...
 
Gibt es dafür auch nen Beleg? Ich bin der Meinung die 28" Scheiben samt der dazugehörigen Rahmen mit größerem Hinterbau gab es laut den Unterlagen erst ab 1988/89. Ich kenne auch nur 28" FES Scheiben aus diesen Baujahren.

Aber das hat nix zu heißen, ich bin kein Scheibenexperte und hab mich damit auch noch nich großartig beschäftigt ? Daher ja auch meine Frage nach nem Beleg...

ich kenne eine mit kw/jahr im speichenloch
 
Gibt es dafür auch nen Beleg? Ich bin der Meinung die 28" Scheiben samt der dazugehörigen Rahmen mit größerem Hinterbau gab es laut den Unterlagen erst ab 1988/89. Ich kenne auch nur 28" FES Scheiben aus diesen Baujahren.

Aber das hat nix zu heißen, ich bin kein Scheibenexperte und hab mich damit auch noch nich großartig beschäftigt ? Daher ja auch meine Frage nach nem Beleg...
meinst du mit 28" Drahtreifenfelgen?
 
na da hätt ich mir doch glatt welche backen lassen. allein wir begehrt die immer noch bei steherfahrern sind neben den alten 24“ scheiben
Naja, der Preis war ungefähr in dem Bereich, den man hätte beim Verkauf erzielen können. Und die wollten auch keine 2-3 Stücke machen. Mal eben eine mittlere 4stellige Summe raushauen wollte ich nicht.
 
Was heißt das in Etrto? Größer als ein normaler Schlauchreifen?

Ja größer als ein normaler 27" Reifen. Die bekommt man nicht auf solche Scheiben. Wieviel genau kann ich dir nicht sagen, genauso wenig wie Etrto. Könnte es höchstens für dich ausmessen wenn du mir sagst wie ?

Bei diesen Reifen stand auch nichts weiter auf dem Label. Sicherlich damit es nicht sofort auffällt...

2020-01-06 21.35.21.jpg
 
Ja größer als ein normaler 27" Reifen. Die bekommt man nicht auf solche Scheiben. Wieviel genau kann ich dir nicht sagen, genauso wenig wie Etrto. Könnte es höchstens für dich ausmessen wenn du mir sagst wie ?

Bei diesen Reifen stand auch nichts weiter auf dem Label. Sicherlich damit es nicht sofort auffällt...

Anhang anzeigen 735009
Dann sind die ja auch größer als 28er Drahtreifen. Fällt das nicht sofort auf? Da muss es ja Spezial-Rahmen und Reifen geben. Wieviel größer sind die ca.?
 
Zurück
Oben Unten