AW: Schweden Urlaub mit RR ??
Hi,
ich war vor 4 Jahren in Schweden. War waren zu zweit und haben die Rennräder mit Gepäckträgern bestückt und waren mit dem Zelt unterwegs.
Du möchtest ja anscheinend einen "normalen" Urlaub machen und nur etwas Rennrad fahren. Dazu kann ich dir nur sagen, dass du in Schweden sehr gut Rennrad fahren kannst. Du brauchst keine Bedenken haben, dass du auf irgendwelchen Straßen nicht fahren kannst. Wir sind sogar auf der Autobahn gefahren. Und einmal einen Tag lang auf der E4. Das ist eine Bundesstraße, die teilweise eher wie eine Autobahn ausgebaut ist. Das stört da keinen, wenn da 2 Radler rumgurken

. Die schwedischen Autofahrer waren ganz im Gegenteil deutlich entspannter und freundlicher gegenüber uns Radlern als wir es aus Deutschland gewohnt sind.
Was man aber sagen muss, ist, dass manche Straßen in Karten eingezeichnet sind, die sich dann als Schotterweg entpuppen. Aber wenn du nicht bestimmte Tagesziele hast, sondern nur in der Gegend rumfahren willst, zwecks Fitness, Spaß und Schöne Landschaft Genießen, ist es ja kein Problem, mal umzukehren oder einen Bogen zu fahren, weil die Diretissima nicht geteert ist.
Naja, und dass es landschaftlich in Skandinavien einfach hammergeil ist, brauch ich dir wohl nicht zu sagen. Viele kleine Straßen führen durch gottverlassene Gegenden, wo wir die ganze Zeit das Gefühl hatten, durch einen Michel-aus-Lönneberga-Film zu radeln.
Also von mir eine ganz klare Empfehlung, das Rennrad mitzunehmen!
