• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwarzes trikot?

lingam_mann

Aktives Mitglied
hi,

habe mir bei rose mal ein schwarzes trikot passend zu meiner hose bestellt. frage mich nun nur, ob man von dem schwarz wirklich zu sehr schwitzt. beim tennis war nen schwarzes t shirt immer schrecklich :D

AW: schwarzes trikot?

Ich habe von Rose schwarz rot und weiß. Und es ist in der Tat so, das das Schwarze heißer ist. Aber ich mag es trotzdem ganz gerne. Aber wenn es wirklich runter brennt, dann fahre ich in weiß.

Mir tun die Jungs von Sky leid.Die müssen bei der Tour in Ihren(überwiegend)schwarzen Trikots und Hosen Fahren.Privat ist man aber doch frei in der Wahl.Wenn es heiss ist,ziehe ich helle Klamotten an.

helle klamotten schützen dafür schlechter gegen die uv-strahlung.

wenn das material gut ist, dann wird einem mit schwarzen trikot auch nicht heisser.

Eine weiße hose will ich nicht :)
schwarz ist gut.
Trikot gerne andere farbe obwohl ich dunkle farben bevorzuge:)

ich schwitze in meinem schwarzen Trikot auch nicht mehr, als in meinen Hellen. Das "Problem" beim Schwarzen ist nur, dass die Schweissränder zu sehen sind. Aber da sieht man dann wenigstens, dass man was geschafft hat :D

hallo,

ich fahre ebenfalls ein überwiegend schwarzes Trikot (Scott Authentic von 2010). Mit den Temperaturen habe ich ebennfalls wenig Probleme. Was mir allerdings etwasSorgen macht, ist die Tatsache, dass man nicht so schnell oder schlechter gesehen wird, insbesondere wenn man durch den Wald fährt und viel Licht-Schattenspiel hat.

Denke hat man mit einem grellen Trikot bessere Chancen. ;)

Laut Wissenschaft wird ein schwarzes Trikot 5-10 Prozent wärmer, sollte also kein großes Problem sein. Allerdings fühle ich mich in einem hellen etwas sicherer. Soll ja durchaus vorkommen, dass halbblinde Opas mit dem Auto in einem dunklen Waldstück einen ganz dunkel gekleideten Radler nicht sehen.

Laut Wissenschaft wird ein schwarzes Trikot 5-10 Prozent wärmer, sollte also kein großes Problem sein. ...

Meine pers. Erfahrung zeigt allerdings was anders. Mir brennt es im scharzen Trikot schon mehr auf den Buckel als im weißen. Ist auch irgendwie ganz logisch. Und jeder der mal in einer schwarzen / blauen / weißen Jeans in der Sonne gesessen ist, kennt ja den Unterschied.

Die Beduinen tragen in der Wüste auch schwarze Kleidung, allerdings nicht hauteng, sondern locker.
Denn Schwarz spendet mehr Schatten als Weiß, allerdings nur bei lockerer Trageweise.
Weiß wirft Körperhitze stärker zurück auf die Haut.

Für Radfahrer sind weiße Textilien günstiger, da diese die Sonnenstrahlen mehr reflektieren und Schwarz wie ein Speicher wirkt.

Allerdings lässt so sich durch dunkle KLeidung viel besser die Figur kaschieren, vor allem bei hautenger Trageweise ;)

helle klamotten schützen dafür schlechter gegen die uv-strahlung.

Na, so kann man das aber auch nicht generalisieren, hängt deutlich vom Stoff ab. Und ob bei einem UV (größtenteils) undurchlässigen Stoff jetzt das dunkle Shirt besser/schlechter schützt als ein helles, wage ich auch zu bezeifeln. Habe mich allerdings damit nur bei den BUFF Tüchern beschäftigt (die benutzen in den UV Buffs Coolmax extreme, soweit ich weiss), die geben 95% Absorbtion an, egal für welche Farbe.

...gehört das Thema "Farbe" nicht artgerecht ins "Ladies only!"-Forum?? :cool:

ne, geht ja nicht um die optik sondern um die funktion --> männersache :D

aber an den sicherheitsaspekt habe ich noch gar nicht gedacht. werde mir wohl lieber noch ein weißes kaufen, da es an meiner figur auch nichts zu kaschieren gibt :D

Wenn ich mir Gedanken um die Farbwahl des Rahmens und der Teile mache,warum soll ich dann bei den Klamotten damit aufhören?Ist doch ein Gesamtpaket.

Passt schon!!

Vermutlich hat mich beim Schreiben des Beitrages gerade die Erinnerung an die Bestellung unseres Tandems geritten. Wir hatten aus einem eigentlich recht wertig ausgestatteten Serien-Cannondale eine umfassende custom solution gemacht. Nun rate mal, wer von meiner Freundin und mir den Umbau auf Campa, auf 48-Speichen-Räder und Anpassungen an Lenkerbreite, Vorbaulänge etc. beauftragt hat...und wer von uns die Farbe bestimmt hat, auf die dann bei Cannondale in Holland umlackiert werden soll !!!! :rolleyes:

Passt schon!!

Vermutlich hat mich beim Schreiben des Beitrages gerade die Erinnerung an die Bestellung unseres Tandems geritten. Wir hatten aus einem eigentlich recht wertig ausgestatteten Serien-Cannondale eine umfassende custom solution gemacht. Nun rate mal, wer von meiner Freundin und mir den Umbau auf Campa, auf 48-Speichen-Räder und Anpassungen an Lenkerbreite, Vorbaulänge etc. beauftragt hat...und wer von uns die Farbe bestimmt hat, auf die dann bei Cannondale in Holland umlackiert werden soll !!!! :rolleyes:

In dem Fall warscheinlich Deine Freundin.Es gibt aber auch genug Männer für die die Farbwahl genau so wichtig ist.Ich gehöre zu dieser Gattung.Für mich ist das Äussere genauso wichtig wie die Technik.Deshalb lege ich auch sehr viel wert auf die Klamotten und gebe für ein schönes Trikot/Hose oder andere Klamotten gerne nen Euro mehr aus,wenn's mir gefällt.Aber mal ehrlich.Sind die meissten Männer nicht auch Pfauen;)?Ob auf ner RTF oder nur so im training?

[/B]

In dem Fall warscheinlich Deine Freundin.Es gibt aber auch genug Männer für die die Farbwahl genau so wichtig ist.Ich gehöre zu dieser Gattung.Für mich ist das Äussere genauso wichtig wie die Technik.Deshalb lege ich auch sehr viel wert auf die Klamotten und gebe für ein schönes Trikot/Hose oder andere Klamotten gerne nen Euro mehr aus,wenn's mir gefällt.Aber mal ehrlich.Sind die meissten Männer nicht auch Pfauen;)?Ob auf ner RTF oder nur so im training?

Boah, bist Du ehrlich! Das kommt ja einem Geständnis gleich...:D
Unter gleichen Voraussetzungen wie bei Dir würde ich womöglich ebenfalls dieser Gattung angehören. Nur damit die erwähnten "Pfauen-Klamotten" an mir auch nur annähernd den gewünschten Effekt erzielen (was immer das für einer sein mag), müssen sie erstmal einem 2,05m-Riesen passen...:o
In meinem Fall sticht Passform zunächst erstmal Funktion und eben auch Optik.

Aber zurück zum Thema...könntest Du Dir vorstellen, dass ein schwarzes Trikot in der "Pfauen-Wertung" punktet?

Meine pers. Erfahrung zeigt allerdings was anders. Mir brennt es im scharzen Trikot schon mehr auf den Buckel als im weißen. Ist auch irgendwie ganz logisch. Und jeder der mal in einer schwarzen / blauen / weißen Jeans in der Sonne gesessen ist, kennt ja den Unterschied.

Ich gehöre auch zu den Männern, die auf Form und Farbe genau so viel Wert legen wie auf die Funktion. Schwarze Radkleidung sieht einfach viel eleganter und edler aus.
Daneben hat sie noch rein praktische Vorteile ... wer schon mal in weißen Klamotten bei Regen einen Reifen gewechselt odre einen Kettenklemmer beseitigt hat, weiß das Schwarz zu schätzen.

Bei Hosen ist für mich das Wichtigste das Sitzpolster. Und da kann man sagen was man will, Assos hat schon raus, wie man richtig sitzende Hosen fabriziert. Und dort beschränkt sich die Farbauswahl dann eh auf Schwarz und Weiß ... alles andere scheidet aus.

Bei Trikots ist mir der Schnitt wichtig. Sie müssen eng anliegen, dürfen nicht zu lange Ärmel besitzen und sollten einen vernünftigen Feuchtigkeitstransport besitzen.

Ich glaube, dass ein schwarzes Trikot bei Dämmerung immer noch besser zu erkennen ist, als ein blaues oder grünes Hemdchen. Ich habe es bei meinen Mitfahrern beobachtet. Es scheint eher die Kombination von starken Kontrasten zu sein, die einen sichtbar macht. Also trage ich gerne schwarz/weiß. Das Weiß überwiegt dabei aber nicht.

Boah, bist Du ehrlich! Das kommt ja einem Geständnis gleich...:D
Unter gleichen Voraussetzungen wie bei Dir würde ich womöglich ebenfalls dieser Gattung angehören. Nur damit die erwähnten "Pfauen-Klamotten" an mir auch nur annähernd den gewünschten Effekt erzielen (was immer das für einer sein mag), müssen sie erstmal einem 2,05m-Riesen passen...:o
In meinem Fall sticht Passform zunächst erstmal Funktion und eben auch Optik.

Aber zurück zum Thema...könntest Du Dir vorstellen, dass ein schwarzes Trikot in der "Pfauen-Wertung" punktet?

Ja,kann ich.Ich kombiniere gerne Farben.Und ein schwarzes Trikot lässt sich doch gut zu andersfarbigen Hosen kombinieren,oder auch umgekehrt.aktuell suche ich gerade ein schönes schwarzes Trikot.Meine Klamotten sind hauptsächlich rot,weiss und schwarz,meine Vereinsklamotten sind in diesen Farben gemischt.Meine gelben oder blauen Klamotten mag ich nicht so sehr.

Ob es nun 5 oder 10% wärmer ist unter einem schwarzen Trikot. Es ist wärmer, und alleine die Tatsache reicht mir, KEIN schwarzes Trikot anzuziehen.

Was das Laufsteg-Gehen in Form von RR fahren angeht. Bei mir kommt die Sicherheit zuerst. Wenn ich sehe (oder eben nicht), wie RR Fahrer in dunklen Outfits dermassen schnell im Wald "versinken", frage ich mich zu weilen, weshalb man sich absichtlich einer solchen zusätzlichen Gefahr aussetzt.

Zu Beginn fuhr ich immer cool mit bedruckten Trikot's, die auch zu meinem Ross passten. Mittlerweile fahre ich nur noch in uni und hellen, ja gar grellen Farben.

Jeder der im Wald fährt, kennt den Unterschied. Man hört dann vor allem in engen Rechtskurven das heranrasende Auto früher abbremsen, als wenn man sich kaum zu erkennen gibt. Das kann irgendwann mal der entscheidende Meter sein.

Zurück