• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzer Helm in der Sonne

Wallberg

Neuer Benutzer
Hallo,
diesen Helm finde ich ganz schick. Link
Nur ist er halt schwarz. Im Sommer bei durchschnittlichem Tempo merkt man da einen unterschied zur Wärmeentwicklung als beispielsweise bei einem weißen Helm?

Anzeige

Re: Schwarzer Helm in der Sonne
Hab schon viele Farben aufgehabt und hab eignetlich die ERfahrungen gemacht, dass die Farbe keine großen Auswirkung auf die Temp. um den Kopf herrum ist. Ausserdem..wenn die Belüftung schlecht ist, bringt auch der weißeste Helm nichts...

Grüße
Denis (der einen im Moment einen schwarzen Helm hat)

Hi,

also ich denke auch du solltest dir eher die Belüftung des Helmes genau anschauen, denn die ist wesentlich entscheidender!

Ich persönlich hatte bis vor kurzem einen hellblauen "MET" Helm der allerdings auch schon älter war. Wenn ich mit dem im Sommer längere Strecken gefahren bin, dann war es oft unerträglich heiß gerade im Stirnbereich. Seit Anfang der Saison hab ich nun einen Mattschwarzen "Giro Atmos" und keinerlei Probleme in dieser Hinsicht mehr! Der ist super belüftet und ich merk den nach 10 Minuten gar nicht mehr auf meinem Kopf!

Also ausprobieren oder einfach immer so schnell fahren das genug Luft in den Helm gepustet wird :D

Also unter einem dunklen Helm wirds nicht wesentlich heißer. Aber obendrauf wirst du Spiegeleier braten können :D
Gute Belüftungsschlitze sind wichtig. Überlege dir vorher, ob du Netze in den Schlitzen haben möchtest oder nicht. Einerseits lüftet es ohne Netze ein wenig besser, andererseits (bei mir der Fall) nerven bei manchen Ausfahrten hineinfliegende Viecher tierisch. Ich warte auf den Tag, wo sich eine Wespe hineinverirrt :mad:

Das ist ein schoener, bunter, gut beluefteter Helm von Giro, habe ich mir bei Bike o Mania bestellt. Der ist allerdings so teuer dass ich den Polar Herzfrequenzmesser um einen Monat verschieben muss :(

atmos-04.jpg

atmos-05.jpg

Der Sweep von Bell ist auch cool, habe aber schon 2 alte Bells, wollte mal was anderes. Atmos in mattschwarz? Ich finde das Design vom Atmos schreit nach Farbe, die Farbe mattschwarz macht vieles von seinem Erscheinungspotenzial kaputt, oder laesst es nicht zur Geltung kommen. Ueberleg dir das nochmal, bevor du die Kohle dafuer ausgibts und dann im nachhinein vielleicht entaeuscht sein wirst :(

Fahre den Aurora von Specialized in Schwarz (dezente Karbonoptik). War auch erst unsicher, ist aber kein Problem. Unter meinem gelben Bell habe ich wesentlich mehr geschwitzt. Kommt immer auf ne gute Lüftung an.

Da das Styropor, oder was das Dämpfungsmaterial auch immer ist, fast keine Wärme leitet, ist die Farbe des Helms ziemlich irrelevant. Ich glaube, sonst hätten bei der TdF auf dem Weg nach Montpellier alle Fahrer einen weißen Helm aufgesetzt. Und, wie alle sagen, Belüftung ist das A und O. Mir kann es gar nicht genug Belüftung sein.

Gruß
S.

Hi
denkt bei der Farbwahl auch an die passive Sicherheit.
Schwarz ist nicht gerade auffällig.
Irgendwas großflächiges sollte schon in auffälligen Farben gehalten sein. Also entweder Trikot oder Helm.
Wer nur in Tarnfarbe rumfährt, braucht sich nicht wundern, wenn er übersehen wird.
Nur mal so als Denkanstoß...

Hi
ich hab mir gerade einen der wenigen Helme für RR bestellt, die ein Insektennetz haben.
Den MET 'IPPOGRIFO' in blau/weiß.
Mein alter, knallgelber Uvex hat schon über 10 Jahre auf dem Buckel und der Inhalt bröselt vor sich hin. Nicht die tragende Struktur, sondern das Innenfutter.
Wird halt mal Zeit für nen neuen. Und blau-weiß paßt gut zu meinem neuen Rad und ist noch auffällig genug.
Das Dress von Gerolsteiner hab ich mir auch besorgt, sieht einfach nur gut aus.
Bin am überlegen, ob ich mir für die kühleren Tage noch das Langarmtrikot holen soll, ist ja eigentlich mehr ne Jacke. Mal sehen, wird gegen Herbst ja vielleicht noch günstiger, wenn die Tour mal rum ist.

Int.DeeJay.Gigolo schrieb:
Das ist ein schoener, bunter, gut beluefteter Helm von Giro, habe ich mir bei Bike o Mania bestellt. Der ist allerdings so teuer dass ich den Polar Herzfrequenzmesser um einen Monat verschieben muss :(

atmos-04.jpg

atmos-05.jpg
super, bist Du reich? :)

Zurück