• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe ruft defekte Ultremo R zurück

AW: Schwalbe ruft defekte Ultremo R zurück

Die Qualitätsunterschiede beim Ultremo sind für mich einzig allein auf das Herstellerland zurückzuführen. Sowas würde es in Deutschland bestimmt nicht geben, dass eine Charge gut und die nächste nur 3.Wahl ist und trotzdem in den Verkauf kommt.
Hier zulande ist die Qualitäskontrolle und der Ergeiz gute Wahre zu verkaufen noch weitaus größer als bei einem Chinesen der monoton wie ein Befehlsempfänger irgendetwas zusammenstampft.
Und Schwalbe ist zu trottelig da richtig zu überwachen und auf die Finger zu klopfen.
Nicht umsonst fährt in meinem Bekanntenkreis jeder Zweite Conti 4000 / 4000s.

Im Endeffekt spielen die Rennradler jetzt Versuchskaninchen, da Schwalbe selbst nicht weiß welche Charge betroffen ist. Konsequent und sicher wäre sämtliche Ultremos zurückzurufen. Möchte nicht wissen was los ist wenns mal wirklich jemand auf ner schnellen Abfahrt zerlegt, da ein fehlerhafter Ultremo kollabiert ist.

So, Leute...

auch ich bin leider von der Ultremo Problematik betroffen. (siehe Bilder)
Mein defekter Mantel wird ohne Probleme ersetzt, jedoch auf Frage ob ich den zweiten Reifen (es handelt sich um ein Storck Sondermodell ,schwarz mit silber/blauer Schrift) höchstwahrscheinlich aus der gleichen Charge, da im Bündel gekauft, auch wechseln soll keine Antwort erhalten habe, habe ich Schwalbe heute erneut aufgefordert zu diesem Thema Stellung zu beziehen. Da ich in meiner Transalpvorbereitung sehr viele Kilometer und Höhenmeter (davon viele auch in unbekannten Abfahrten :( ) zurücklege, möchte ich dieszbezüglich eine klare Ansage von Schwalbe.
Mal sehen...

Ich halte euch auf dem Laufenden

Lg
rosenheimer

ganz ehrlich: schmeiss beide runter. wer sagt dir, dass der neue aus einer funktionierenden charge ist? gerade bei den geplanten fahrten wäre mir das zu unsicher.

ich würde auch beide tauschen und zwar mit welchen die dir schwalbe schickt....
da kannste dir sicher sein, dass die ne neue endkontrolle gemacht haben.

Denk ich auch, dass von Schwalbe nun zugeschickte Mäntel in Ordnung und wahrscheinlich 2 oder 3 mal geprüft sind.

Mal schauen was kommt.
Per Post und per Email.
:)

Wünsch euch ein schönes verlängertes WE

rosenheimer

bei mir trat das Problem nach ca. 3000km am Hinterreifen auf, Schwalbe hat mir einen komplett neuen Satz geschickt, und noch 3 Schläuche + 1 Trinkflasche obendraufgelegt.

Das Problem hat sich in Form eines plötzlich auftretenen Schlages bemerkbar gemacht.

Kundenservice von Schwalbe bzgl. Umtausch und Abwicklung war dann allerdings Vorbildlich.

und btw. der Ultremo R ist der beste Reifen den ich jemals gefahren bin...

Bin jetzt bisher nicht unbedingt begeistert vom Schwalbe-Kundenservice. Ich hatte das Problem mitten auf der Tour und musste mich holen lassen. Dadurch war die ganze Tour an einem wunderschöner Feiertag versaut, ein Schlauch kaputt und Benzin verfahren. Ich war also ziemlich sauer.
Auf meine E-Mail kam innerhalb von zwei Werktagen keinerlei Stellungnahme. Auf meinen Anruf hin habe ich dann am Dienstag abend Fotos per E-Mail hingeschickt und bis heute (Freitag nachmittag) wieder keine Stellungnahme bekommen.
Naja - das sind jetzt zwar nicht wirklich lange Fristen, aber ich hätte das Ganze halt schon gern kurzfristig geregelt, damit ich mein neues Rad wieder benutzen kann. Aber Schwalbe hat wohl im Moment ein dickes Problem mit den Ultremo R, so dass die alle Hände voll zu tun haben.

Also, bei mir gibts Neuigkeiten.
Heut morgen noch große Fragezeichen heute mittag schon ein Päckchen von Schwalbe zuhause.

Drinnen waren:
2 neue Ultremo R
2 Schläuche von Schwalbe. (leider gehen die kurzen Ventile in meinen Cosmiccarbone Felgen unter, aber dann verschenk ich sie halt an Freunde)

Die Abwicklung fand ich im großen und ganzen sehr unkompliziert und auch doch recht fix, in ca eineinhalb Wochen.

Zieh dann die neuen gleich mal auf. :D

Wünsch euch, mit oder ohne Ultremo R, gute Fahrt allerseits. :)

Lg
rosenheimer

Abend. Gab s denn überhaupt bei Conti schon mal ne rückrufaktion? Ist es richtig,das der Ultremo ein reiner wettkampf reifen ist? Ich fahre die 4000s und haben mich noch nicht im stich gelassen. Achso auf meinem fitnessbike fahre ich die schwalbe marathon racer und hatte nie eine panne. Die sehen aus wie n sieb und halten. Mfg

was heisst hier wettkampfreifen?
profis fahren doch eh nur schlauchlos:confused:

Er fragt ob der Ultremo (Faltreifen) ein Wettkampf oder Trainingsreifen ist. Wahrscheinlich wegen seines geringen Gewichts.
Ist doch das Gleiche mit leichten Systemlaufrädern, sind eigendlich nicht fürs Training gedacht.

Wir haben (als Radclub) auch an Schwalbe gemailt, einige von uns haben Ärger mit den Ultremo. Noch vor Wochen hat uns Schwalbe (über den Händler) abgewiegelt mit Ausreden wie Fahrweise, Winterstrasse, Reifendruck und ähnlichem Sch...ss. Die Reifen sind in der Regel in der Tonne gelandet, lohnt nicht wegen 30,- € zu diskutieren. Ich selbst machte auch keine Bilder von Beulen im Reifen (heute würd ichs tun).

Eine Stellungnahme hats nicht gegeben, ist auch nicht nötig,:eek: Multiplikatoren kannste ruhig verarschen.

Abend. Ich glaub, die bei Schwalbe haben ein echtes Problem. So viel negative erfahrungen. Den kauf ich mir sicher nicht. Hab doch Conti s drauf :-)

also es wäre einmal sehr interessant zu erfahren welche Charge nun betroffen ist , baue mir gerade meine neues 2500 eus rr auf und habe mir schon vor wochen Ultremo R 's gekauft... jetzt hab ich ja schon schiss die drauf zu ziehen und mit denen meine große Abfahrt zu machen ( normal Speed gehts da mit knapp 90 sachen runter )

also es wäre einmal sehr interessant zu erfahren welche Charge nun betroffen ist , baue mir gerade meine neues 2500 eus rr auf und habe mir schon vor wochen Ultremo R 's gekauft... jetzt hab ich ja schon schiss die drauf zu ziehen und mit denen meine große Abfahrt zu machen ( normal Speed gehts da mit knapp 90 sachen runter )

Hi,
geht mir genauso.
Ich hab zwei nagelneue Ultremo R im Keller liegen und weis jetzt nicht ob ich die überhaupt montieren soll.:confused:
Gruß
triduma

Zurück