• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Marathon Winter

Ich liebäugel grad mit denen da in 30mm:

http://www.ebay.de/itm/2-x-Schwalbe-Reifen-Winter-Active-Line-Winterreifen-Spikes-ungeknickter-Versand-/181014871274?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid=111000&algo=REC.CURRENT&ao=1&asc=14&meid=3990451022809837572&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=181014871274&#ht_1997wt_1139

Dürften aber im richtigen RR-Rahmen schon zu breit sein. Für den Tourer müssten sie passen. Schmaler gibts mit Spikes glaube ich nix. Lass mich aber gerne belehren.

Grüsse

Nach eigener, erschöpfender Recherche scheint das, was du sagst, wahr zu sein. Unter 30-622 gibt es afaik nix. Ich hoffe, der Reifen baut nicht allzu hoch. Ich musste heute leider feststellen, dass ich nicht um Spikes herum komme - bergab bremsen bei geschlossener Eisdecke (ohne Schnee obendrauf) führt unweigerlich zum Ausbrechen des Vorderrades und somit zum Bodenkontakt (autsch). Solange man nicht Bremsen muss also kein Problem ;)

Edit: Ich habe mir jetzt den Schwalbe Winter in 30-622 über Ebay bestellt. Schien wohl auch das letzte Paar gewesen zu sein.
Ich berichte dann mal, wenn ich sie montiert habe.

Zum Glueck war ich schnell genug, Seit Freitag Nacht habe ich auf meinem City Rad die 30er mit 120 Spikes drauf. Faehrt sich super und sicher, zumindest alles ausser Asphalt. Is gutes Training

Nachdem das Eis mittlerweile wieder geschmolzen ist, habe ich meine Pneus, seit gestern, nun auch montiert. Das trifft sich ganz gut, empfiehlt Schwalbe doch, dass man sie auf eisfreiem Asphalt einfahren möge. Nun weiß ich endlich, woher der Begriff Rollwiderstand herrührt - das Rad fährt sich wie ein Traktor, die Geräuschkullisse erinnert an Kiesuntergrund.

Nun harre ich dem Eis, das kommen möge!

Blöde Frage: Gibt es eigentlich auch 559er unter 1,5 Zoll Breite? Mein Alltagsrad hätte auch gern griffige Füße! Mehr geht leider nicht unter die Blümels drunter. Die montierten Marathon Supreme Halbslicks erzeugen zu wenig Grip.

Edit: Ich habe mir jetzt den Schwalbe Winter in 30-622 über Ebay bestellt. Schien wohl auch das letzte Paar gewesen zu sein.
Ich berichte dann mal, wenn ich sie montiert habe.
Sach mal an, wie breit, und vor allem hoch die auftragen. So wie der Reifen grundsätzlich konstruiert ist (ich hab die 37er Version) würde ich vermuten, daß vor allem die Höhe voll im Nennbereich liegt, und damit eher über der Erwartung, die man so hegt, wenn man mit einem typischerweise unter-Nennmaßigen Rennreifen vergleicht.

Sach mal an, wie breit, und vor allem hoch die auftragen. So wie der Reifen grundsätzlich konstruiert ist (ich hab die 37er Version) würde ich vermuten, daß vor allem die Höhe voll im Nennbereich liegt, und damit eher über der Erwartung, die man so hegt, wenn man mit einem typischerweise unter-Nennmaßigen Rennreifen vergleicht.

Die Vermutung teile ich. Die 30mm Breite kommen sehr gut hin. Ich hatte Angst, dass die Spikes wohlmöglich stark abstehen, und an den Schutzblechen streifen. Das ist nicht der Fall. Wenn ich morgen dran denke, und die Welt nich untergeht, dann messe ich das morgen mal aus.

Gestern 46 km mit dem cx auf Spikereifen Marathon Winter (sind neu mußten eingefahren werden). Riesen Rollwidestand! Schnitt von 20 und ich war platt.
Das Wetter war ein Geschenk! Super !

Sind hier welche aus der Region Wittlich-Trier?

So, ich habe mal gemessen. Breit sind Sie ziemlich genau 30mm. Hoch sind sie (+/- 1mm) 69.5cm auf meiner Felge.

porsche329 Das mit dem Rollwiderstand (auf Asphalt) kann ich so bestätigen. Das ist ein Unterschied, den man ohne Probleme warnehmen kann, wenn man von Rennradreifen wechselt.

Zurück