• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Gravelreifen 2021: Neue Super Ground Karkasse und mehr

Schwalbe Gravelreifen 2021: Neue Super Ground Karkasse und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvc2Nod2FsYmUtZy1vbmUtc3VwZXItMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
An den Schwalbe Reifen 2021 fürs Rennrad und Gravelbike hält die neue Super Ground Karkasse Einzug. Außerdem gibt es einige Modelle in neuen Größen und den Pro One mit transparenter Seitenwand. Hier alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Gravelreifen 2021: Neue Super Ground Karkasse und mehr
 
Der Hurricane hat eine recht dicke und effektive Pannenschutzschicht (Green Guard), da passt die Gravel Performance Anwendung als Faltreifen eher nicht, aber mit Fokus auf Pannenschutz sicher eine Überlegung wert.
Meine Erfahrungen mit einem typischen Gravelreifen (G-One) waren negativ. Ohne Tubeless und Dichtmilch kann man mit dem nicht sicher auf Tour gehen. Da ich mit Schlauch unterwegs war und im Süden von München auf ganz normalen Schotterwegen 2x flicken musste (feiner Rollsplit), habe ich lieber einen sicheren Reifen, der etwas mehr wiegt.
 
Mit den Hurricanes bin ich in der zurückliegenden Saison über 6070 Kilometer gefahren, hauptsächlich mit der 650g schweren 50-622 Variante.
https://www.schwalbe.com/Hurricane-11159185?showFilters=3c6edaa49f5e04b0a285d28948ccfa98
Ab hier befinden sich viele Berichte und Bilder über diesen Zeitraum und das Rad und dessen Entwicklung im Laufe der Saison, das ich mir für diesen Reifen gebaut habe, z.B.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4925646https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4956170
Im Winter bevorzuge ich die 42-622 Raceguard Variante, wegen des Reflex-Streifens: 585g pro Reifen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4890970
Für lange Strecken mit viel Straßenanteil verwende ich auf einem leichteren Laufradsatz die einfachste Variante 42-622: 555g pro Reifen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-5101253
Auch die 50-622 breite Version konnte mit Schutzblechen gefahren werden, was im verregneten Sommer 2021 viele Trainingskilometer trotz Nässe ermöglicht hat.

Der Hurricane hat eine recht dicke und effektive Pannenschutzschicht (Green Guard), da passt die Gravel Performance Anwendung als Faltreifen eher nicht, aber mit Fokus auf Pannenschutz sicher eine Überlegung wert.

Meine Erfahrungen mit einem typischen Gravelreifen (G-One) waren negativ. Ohne Tubeless und Dichtmilch kann man mit dem nicht sicher auf Tour gehen. Da ich mit Schlauch unterwegs war und im Süden von München auf ganz normalen Schotterwegen 2x flicken musste (feiner Rollsplit), habe ich lieber einen sicheren Reifen, der etwas mehr wiegt.

Beim Reifenkauf für 2022 wollte ich zunächst den 50-622 als GreenGuard kaufen, aber ein Gewicht von 885g haben mich dann doch abgeschreckt. Der Reifen ist mMn auf E-Bikes und für Pendler sinnvoll, fürs sportliche Tourenfahren eher weniger.

Hab auch mal kurz über einen "reinen Gravelreifen" nachgedacht.
Der Preis ist doppelt so hoch, die Pannenanfälligkeit hoffentlich ähnlich gut, die Kilometerleistung vermutlich geringer. Faltreifen versuche ich zu vermeiden, weil mWn der "Draht" Sondermüll ist.

Anstatt eines Gravelreifens hab ich mir einen einfachen MTB-Reifen aufgezogen, den Smart Sam in 47-622.
Er gleicht die Nachteile des etwas schlechteren Grips auf matschigem Untergrund aus, rollt aber auf der Straße überraschend gut.

Es mag Regionen geben, die einen sogenannten Gravelreifen preislich rechtfertigen,
bislang bin ich da aber noch nicht gewesen.

Noch wie vor wünsche ich mir einen Hurricane mit 30-622 oder 32-622 für Rennräder mit langen Bremsschenkeln!
 
Zurück
Oben Unten