• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen Prototyp: Profis testen Ultraleicht-Reifen

Anzeige

Re: Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen Prototyp: Profis testen Ultraleicht-Reifen
In der Tour 08/23 gibt es einen Vergleichstest zwischen den Clincher (+ TPU) und Tubelessreifen der jeweiligen Hersteller. Die Unterschiede im Rollwiderstand sind marginal.
Test Fazit:
"Die Diskussion erhalt durch TPU Schläuche neues Futter. Die sind zwar teuer und empfindlich, doch mit ihnen holt der Faltreifen wieder auf: Es ist die leichtere Variante, bei vergleichbarer Rollleistung. Bleibt der besserer Pannenschutz als Argument für Tubeless, das jedoch wg. fehlender Pannenschutzlagen bei manchen Modellen nur eingeschränkt zieht"
Latex liegt ja ungefähr gleichauf mit tubeless, vielleicht ein bisschen besser. Im direkten Vergleich ist es aber ca 1 bis 1,5 Watt besser bei 35 kmh als tpu. Mag jetzt nicht entscheidend sein, aber dass sind die paar Gramm Ersparnis durch tpu auch nicht... Dass die clincher an sich nicht schlechter rollen als tubelessreifen, manchmal sogar besser ist ja bekannt.
Getestet hatte die Schläuche Tour schon 2020; damals war ein butyl Schlauch aber sogar besser als die tpu Konkurrenz. Aerocoach hag dazu ja auch Werte...

PS.: In den tts nutzen ziemlich viele Teams tubelessreifen mit Latexschläuchen😉 Ist dann vielleicht auch ein kleiner Fingerzeig, welcher Variante am schnellsten ist bzw habe ich jetzt auch mehrfach gelesen, dass man so Luftverlust durch kleine Cuts etc im Rennen verhindert, denn oft genug wird ja der reifen beschädigt und der Schlauch bleibt heil; tubeless verliert dann halt Luft ..

Unterm Strich ist tpu für Gewichtsfanatiker sicher toll, nur haben ja (leider) die letzten Jahre gezeigt, dass Gewicht nicht das wichtigste im Radsport ist😅
 
Im Alltagsbereich/Lowendbereich werden auch bei den MTB mehrheitlich normale Reifen mit Schlauch verwendet, im HiEnd und Wettkampfbereich nahezu 100% Tubeless. Wobei es auch vereinzelt Wettkampfteams gibt, die Tests mit TPU machen.

Kommt jetzt darauf an, was man als Lowendbereich definiert. Ich kenne auch unter Hobbyfahrern fast nur noch solche, die Tubeless fahren. Das MTB in der Stadt mit Gepäckträger hat aber unter Garantie einen Butyltube.
 
Unterm Strich ist tpu für Gewichtsfanatiker sicher toll, nur haben ja (leider) die letzten Jahre gezeigt, dass Gewicht nicht das wichtigste im Radsport ist😅
Mein Problem mit Latex ist ein anderes, ich habe einfach zu viel Luftverlust auf langen Runden. Das hat mich zu sehr genervt.
 
Dafür hält sich am mtb tubeless aber hartnäckig.
Nur da macht macht es Sinn. Wenn ich 100ml Milch rein kippe, bekomme ich das Loch vielleicht dicht bei 1,2 Bar Druck. Am RR wird bei 4 Bar aufwärts nicht mal ein Nagelloch mehr dicht.
Ich fahre nach drei Jahren Tubeless mit viel Sauerei und Ärger jetzt TPU. (RideNow derzeit)
Den Schlauch hab ich unterwegs in max 5 Minuten gewechselt bei einer Panne. (hatte zum Glück dieses Jahr seit 6000km keine mehr.(RR + MTB)
Daher, wenn die Tests sich gut lesen, würde ich dem Mantel eine Chance geben. Allerdings sind die Conti 5000 erst 500km alt. Die machen noch viele km.
 
Latex liegt ja ungefähr gleichauf mit tubeless, vielleicht ein bisschen besser. Im direkten Vergleich ist es aber ca 1 bis 1,5 Watt besser bei 35 kmh als tpu. Mag jetzt nicht entscheidend sein, aber dass sind die paar Gramm Ersparnis durch tpu auch nicht... Dass die clincher an sich nicht schlechter rollen als tubelessreifen, manchmal sogar besser ist ja bekannt.
Getestet hatte die Schläuche Tour schon 2020; damals war ein butyl Schlauch aber sogar besser als die tpu Konkurrenz. Aerocoach hag dazu ja auch Werte...

PS.: In den tts nutzen ziemlich viele Teams tubelessreifen mit Latexschläuchen😉 Ist dann vielleicht auch ein kleiner Fingerzeig, welcher Variante am schnellsten ist bzw habe ich jetzt auch mehrfach gelesen, dass man so Luftverlust durch kleine Cuts etc im Rennen verhindert, denn oft genug wird ja der reifen beschädigt und der Schlauch bleibt heil; tubeless verliert dann halt Luft ..

Unterm Strich ist tpu für Gewichtsfanatiker sicher toll, nur haben ja (leider) die letzten Jahre gezeigt, dass Gewicht nicht das wichtigste im Radsport ist😅
Hier die Schlauch Tabelle von BRR. Zeigt, dass für Felgenbremsen die Verbesserung durch TPU gegenüber Butyl Light Schläuchen auch nur marginal ist, da die leichter rollenden TPUs die Bremswärme nicht vertragen. Egal welches System, ums Training werden wir nicht herumkommen...
1695298907015.png
 
Reifen halten am CX 1500km, am RR auch gute 5kkm.

Ich musste ich am RR noch nie je einen Reifen wechseln, weil er abgefahren ist, sondern höchstens, weil er durch Fremdeinwirkung beschädigt war oder mit der Zeit die Flanken spröd wurden.

Beim letzten RR, waren die Reifen nach 17'000 km vorne noch bei ca. 75% und hinten bei ca. 50%.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich nur noch die ganz normalen Conti GP 5000 resp. früher die GP 4000 fahre.

Beim jetzigen Rad ist nach 3'500 km auf dem Vorderrad noch nicht mal die produktionsbedingte feine "Lippe" ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Schlauch Tabelle von BRR. Zeigt, dass für Felgenbremsen die Verbesserung durch TPU gegenüber Butyl Light Schläuchen auch nur marginal ist, da die leichter rollenden TPUs die Bremswärme nicht vertragen. Egal welches System, ums Training werden wir nicht herumkommen...
Anhang anzeigen 1323520
War bei der Tour damals ein MAXXIS Schlauch, der aber auch nur 53 Gramm wog, der etwas besser als tubolito und reveloop war. Der Pannenschutz war aber auch dementsprechend mau😅
 
Ich musste ich am RR noch nie je einen Reifen wechseln, weil er abgefahren ist, sondern höchstens, weil er durch Fremdeinwirkung beschädigt war oder mit der Zeit die Flanken spröd wurden.

Beim letzten RR, waren die Reifen nach 17'0000 km vorne noch bei ca. 75% und hinten bei ca. 50%.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich nur noch die ganz normalen Conti GP 5000 resp. früher die GP 4000 fahre.

Beim jetzigen Rad ist nach 3'500 km auf dem Vorderrad noch nicht mal die produktionsbedingte feine "Lippe" ganz weg.

Doppelter Speichenmagnet oder Radumfang falsch eingestellt oder wie geht das?
 
Die sind zwar teuer und empfindlich,

Sie sind weniger empfindlich als die Latex oder die ultraleichten Butyl und wenn die TPU mal den Massenmarkt erreichen, kommen die Preise runter.

Wenn die Hersteller die RR ab Werk mit TPU ausrüsten (so wie es z.B. Cube bei gewissen RR macht), wird das die Verbreitung ankurbeln.
 
Sie sind weniger empfindlich als die Latex oder die ultraleichten Butyl und wenn die TPU mal den Massenmarkt erreichen, kommen die Preise runter.
Gibt's dafür irgendwelche Belege, oder sagst du das einfach so, dass tpu unempfindlicher ist als Latex? Ultraleichte butyls sind sicher empfindlicher aber die andere Aussage erstaunt mich schon ein wenig...
Wenn die Hersteller die RR ab Werk mit TPU ausrüsten (so wie es z.B. Cube bei gewissen RR macht), wird das die Verbreitung ankurbeln.
Kurbelt vielleicht die Verbreitung an, aber alle die ich so kenne, haben sich bei ihrem Cube nicht erneut aerothan gekauft😅 Liegt wohl in der Hand der Hersteller, aber ein 24 Euro aerothan wird sich in meinen Augen niemals flächendeckend durchsetzen, es sei denn sie senken die Preise drastisch, das scheinen tubolito, reveloop und schwalbe aber nicht vorzuhaben... Einziger kleiner Lichtblick ist barbieri.
 
Doppelter Speichenmagnet oder Radumfang falsch eingestellt oder wie geht das?

Nein, das Sigma misst nur rund 1% mehr als GPS.

Wie das kommt, wie gesagt, ist rein eine Frage des diesbezüglich richtigen Reifens. Ich bin während rund 30 Jahren diverse Mavic, Vittoria, Michelin und Schwalbe gefahren. Auf dem Hinterrad waren alle nach spätestens 5'000 km durch. Bei den Conti geht der Gummi kaum runter.

Und nein, ich schiebe das Rad nicht, aber mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 25 - 30 km/h gehöre ich zu den gemütlicheren Fahrern.
 
Ich habe schon in der Vergangenheit festgestellt, dass wir sehr unterschiedliche Ansprüche an Reifen haben.
😂
 
Gibt's dafür irgendwelche Belege, oder sagst du das einfach so, dass tpu unempfindlicher ist als Latex? Ultraleichte butyls sind sicher empfindlicher aber die andere Aussage erstaunt mich schon ein wenig...

Kurbelt vielleicht die Verbreitung an, aber alle die ich so kenne, haben sich bei ihrem Cube nicht erneut aerothan gekauft😅 Liegt wohl in der Hand der Hersteller, aber ein 24 Euro aerothan wird sich in meinen Augen niemals flächendeckend durchsetzen, es sei denn sie senken die Preise drastisch, das scheinen tubolito, reveloop und schwalbe aber nicht vorzuhaben... Einziger kleiner Lichtblick ist barbieri.

Es ist meine Erfahrung mit den Latex, aber vielleicht war ich einfach zu ungeschickt im Umgang mit diesen.
 
Latex, korrekt montiert, hat mehr Reserven gegen Pannen als selbst dicke Butyl-Schläuche. Das Material ist so dehnbar das selbst spitze Fremdkörper nicht sofort zum Defekt führen. Oft kommt es nur zum Schleicher und man bemerkt den Glasplitter im Reifen erst zuhause wenn das Rad über Nacht die Luft verliert.

Auf der anderren Seite muss man aufpassen das Latex nicht durch kleinere Cuts nach aussen quillt, deshalb sind ie auch so grell eingefärbt, als Warnung.
 
Latex, korrekt montiert, hat mehr Reserven gegen Pannen als selbst dicke Butyl-Schläuche. Das Material ist so dehnbar das selbst spitze Fremdkörper nicht sofort zum Defekt führen. Oft kommt es nur zum Schleicher und man bemerkt den Glasplitter im Reifen erst zuhause wenn das Rad über Nacht die Luft verliert.

Auf der anderren Seite muss man aufpassen das Latex nicht durch kleinere Cuts nach aussen quillt, deshalb sind ie auch so grell eingefärbt, als Warnung.
Wie kann man einen Schlauch (Latex) falsch montieren? Komm mir jetzt aber bitte nicht mit Babypuder statt Talkumoder so einen Quatsch.
 
Wen man ihn bei der Montage einklemmt. Das Problem haben viele wenn sie die richtige Montagetechnik nicht kennen. Babypuder nehm ich auch seit Jahren.
Das wäre kein Fehler bei der Montage sondern Unfähigkeit.
Ich nehme auch kein Latex mehr. Nur noch TPU. Fahre bisher ganz gut damit. Wenn es mich mal nervt dann wieder Butylschlauch. Tubeless und Latex will ich nicht mehr. Bei Latex ist mir der Luftverlust zu groß. Wenn man eh nur 4 Bar rein macht, sind davon am Ende des Tages nur noch drei übrig.
 
Zurück
Oben Unten