• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwache sora bremsen

shin

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
tach,

vorweg, ja ich weiß sora ist der letzte müll. aber egal, das rad soll trotzdem laufen ;o irgendwie ist der hebelweg der bremsen enorm..kommt damit fast an den lenker. hab nen bissl dran rumgeschraubt, ist zwar nun kürzer, aber immer noch nicht wirklich so, dass ich damit schön "direkt und fest" bremsen kann. der seilzug am oberrohr ist auch sehr lasch.

was ich bisher gemacht hab: schraube mim imbusschlüssel gelöst, in dem der seilzug durchläuft, bremsbacken näher an den reifen und schraube wieder zugezogen.

aber so richtig gut wird das dadurch nicht, was muss ich noch beachten beim einstellen der bremsen?

greetz
 
AW: schwache sora bremsen

Servus,

wer behauptet, Sora wäre der letzte Müll ? So ein Quatsch ! Ich bin mit der Sora-Ausstattung an meinem Faggin absolut zufrieden. Man muss sich halt nur immer vor Augen halten, für welchen Einsatzzweck die Gruppe gemacht wurde. Hier braucht sich die Sora-Gruppe nicht zu verstecken.

Aber nun zu Deiner Frage: Die Bremsbacken enger ziehen, reicht nicht. Der Bowdenzug muss absolut gespannt sein, wenn Du die Inbusschraube anziehst.
Der Abstand zwischen Bremsbelag und Felge sollte ca. 1-2 mm sein, wenn die Bremse nicht gezogen ist. Dann sollte der Hebelweg der STIs ebenfalls passen.
Noch was: Ist der Entspannungs-Hebel, den Du umlegst, wenn Du das Laufrad ausbaust, in der richtigen Position ? Wenn nicht, kann das alles nix werden.
Wenn die Bremsleistung nicht stimmt, solltest Du mal prüfen (lassen), ob die Beläge zu dem Felgen-Typ passen.

Viel Erfolg !
 
Zurück