• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzfolie Rahmen

wyntonrufer

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen,

ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte über Schutzfolien für den Rahmen hören also:

# Welche Sorte nutzt ihr
# Welche Bereiche am Rahmen habt ihr abgeklebt
# Wie gut lässt sich die Folie wieder lösen
# Wie lange hält sie und habt ihr auch schlechte Erfahrungen gemacht?
bzw. was sind die Nachteile der Folie?

Würde mich freuen wenn ein paar Folienexperten etwas beitragen könnten!

Grüße
 
AW: Schutzfolie Rahmen

1. klaren Foliensatz
2. rechte Kettenstrebe - Steuerrohr wo die Züge anschlagen - detto Sattelrohr. Am MTB auch noch großflächig Unterseite Unterrohr.
3. lockert sich immer wieder von selbst.
4. Ich frag mich, ob das Zeug notwendig ist.
 
AW: Schutzfolie Rahmen

1. klaren Foliensatz
2. rechte Kettenstrebe - Steuerrohr wo die Züge anschlagen - detto Sattelrohr. Am MTB auch noch großflächig Unterseite Unterrohr.
3. lockert sich immer wieder von selbst.
4. Ich frag mich, ob das Zeug notwendig ist.



Kommt darauf an.Am Steuerrohr wenn die Zuganschläge am Unterrohr sind.Auf der rechten Kettenstrebe sollte man immer ne Schutzfolie haben,wenn einem der Lack lieb ist.
 
AW: Schutzfolie Rahmen

Ich hab an meinem Zweitstahlrenner auch Folien dran.
Der Vorbesitzer hatte keine dran und der Bremsbowdenzug nach hinten hat am Oberrohr den Lack bis auf den nackten Stahl abgetragen.
Desweiteren hat wohl die Kette ein paarmal durchgeschlagen und tiefe kerben im Lack hinterlassen.
 
AW: Schutzfolie Rahmen

Steinschlagschutzfolie, wie man sie für Autos kriegt.
Ist etwas dünner als die fertigen Bögen und hält im Ggensatz zu diesen bei mir problemlos an allen Rädern.
Man sieht sie weniger, und man kann sie nach Gefallen zurechtschneiden.
Bisher ist sie auch nicht vergilbt (anders als die, die vom Hersteller aus drauf waren

VG
 
AW: Schutzfolie Rahmen

nützlich sollte auch eine folie unter dem kleinen kettenblatt sein. mir ist neulich die kette runtergesegelt und nun prangen da dicke,tiefe kratzer:mad::mad:
 
AW: Schutzfolie Rahmen

Ich hab darüber nachgedacht den ganzen Rahmen einzuhüllen (soweit möglich)

Habt ihr Folienhersteller oder Internetshops die ihr empfehlen könnt?
 
AW: Schutzfolie Rahmen

überall sieht sicher komisch aus....die hier genannten stellen sollten eigentlich alles was im alltag so kommen kann, außer umfallen oder so, abhalten.
 
AW: Schutzfolie Rahmen

Sattelrohr,Unterrohr,Kettenstrebe,alle Stellen wo Züge reiben!Alles bekleben bringt nichts da die Folie nie so Robust ist um zB einen Sturz zu überleben!
 
AW: Schutzfolie Rahmen

Ich habe das Unterrohr und die Kettenstreben abgeklebt.
Gekauft habe ich die Folie als Rollenware bei Foliatec, bekommst du aber auch bei jedem anderen der Autos beklebt bzw. abdunkelt.
Es gibt diese Folien auch in transparent.
Für mich war wichtig das die Folie nicht aus PVC ist, nicht des PVCs wegens sondern wegen der Vergilbung.
Habe mir eine aus einem UV-stabilen (aliphatisch) PU gekauft, etwas teurer aber dafür deutlich angenehmer zum anbringen.
 
AW: Schutzfolie Rahmen

Ich habe mir bei Louis (Motorradladen) eine Tankschutzfolie gekauft und für meine Zwecke zurechtgeschnitten.

Der Vorteil dieser Folie ist, dass sie ziemlich dick ist (natürlich auch transparent) .

Gruß

-Eisenkatzer
 
AW: Schutzfolie Rahmen

Wenn die Folie etwas dicker ist und nicht hauchdünn: Doch kann sie. Hab mich schon mehrmals gefreut, dass ich dort eine drauf gemacht hab.
 
AW: Schutzfolie Rahmen

Von der Louis-Folie kann Ich nur abraten. Ich wollte Mein Motorrad mit der Folie vor Kratzern schützen. Das ergebnis war wirklich schlecht. Die Folie wird Milchig, es bilden sich ohne ende Blasen weil sie trocken aufgebracht werden muß.
Ich habe dann diese Folie benutzt : http://www.atu.de/online-shop/tunin...chutz_folie_folia_tec_transparent-FO3410.html
Die Folie kann Nass aufgebracht werden. Nach einigen Tagen ist die Folie wirklich Glasklar aufgetrocknet. Sie läßt sich auch sehr gut um Rundungen ziehen ( mit dem Fön erwärmen ).
Gruß Rudi
 
Zurück
Oben Unten