• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schultertraining für Einzelzeitfahrer/Triathleten

[...] Ich verwende einen FSA Vision S-Bend Aufsatz, da werden die Armauflagen mit diagonal ausgerichteten Befestigungsschrauben gehalten. Der Aufsatz liegt jeweils rechts und links direkt am Vorbauauge an (ich mache morgen mal ein Foto mit Lineal), während der Fahrt sind die Ellbogen schon am nach unten weisenden Vorbau dran.

[...]

Abstand Armauflagen Mitte-Mitte.JPG
Der Abstand Mitte-Mitte beträgt etwa 14cm.

Abstand Lenkeraufsatz innen.JPG

Leider kam der Innenabstand auf dem Bild nicht so rüber, es sind 4,2cm. Die Ausrichtung des Aufsatzes kann man diesem Bild entnehmen:

Zeitfahr-Cadex IV.JPG
Leider war ich am Samstag etwas knapp, da konnte ich den Aufsatz nicht nach oben drehen, am Sonntag war es etwas "windig" für das Rad, da mußte ich aufs Zweitrad umsteigen, da da die Laufräder etwas weniger windanfällig waren. Um den Lenkeraufsatz so hoch zu stellen, wie das bei etlichen Profis der Fall ist, bräuchte ich theoretisch ja nur einen geraden Vorbau dranzumachen. Die "High Riser" sind ja schon länger in Mode, allerdings waren 2016 in Doha mit Tony Martin und Jonathan Castroviejo Nicolás gleich zwei Fahrer mit der sogenannten "Old-school-position" aufs Podium gefahren, deswegen hatte ich das bisher nicht ins Auge gefaßt.
 
Anhang anzeigen 705619
Der Abstand Mitte-Mitte beträgt etwa 14cm.

Anhang anzeigen 705620

Leider kam der Innenabstand auf dem Bild nicht so rüber, es sind 4,2cm. Die Ausrichtung des Aufsatzes kann man diesem Bild entnehmen:

Anhang anzeigen 705621
Leider war ich am Samstag etwas knapp, da konnte ich den Aufsatz nicht nach oben drehen, am Sonntag war es etwas "windig" für das Rad, da mußte ich aufs Zweitrad umsteigen, da da die Laufräder etwas weniger windanfällig waren. Um den Lenkeraufsatz so hoch zu stellen, wie das bei etlichen Profis der Fall ist, bräuchte ich theoretisch ja nur einen geraden Vorbau dranzumachen. Die "High Riser" sind ja schon länger in Mode, allerdings waren 2016 in Doha mit Tony Martin und Jonathan Castroviejo Nicolás gleich zwei Fahrer mit der sogenannten "Old-school-position" aufs Podium gefahren, deswegen hatte ich das bisher nicht ins Auge gefaßt.
Wenn ich das richtig sehe dann den Vorbau einfach ganz hochstellen und ausprobieren.
 
Hab heute ne 146er Runde auf dem TT absolviert. Natürlich nicht annähernd mit irgendwelchen konkurenzfähigen Geswindigkeiten. :rolleyes:
Schultern tun weh und die Hochachtung, was die Profis da ableisten, steigt von Stunde zu Stunde ;) ( schon spannend der Moment: was die jetzt noch fahren müssen, hast Du auch grade gemacht)
Ich brauchte zum Glück nur zur Dusche wanken und nicht noch zu allem Überfluss Joggen gehen.



OK 42,125 km und nicht wirklich joggen,......:D

Quälen können, is klaar.
 
Da möchte ich mal genau wissen, ob Du jemals die Regularien für Zeitfahren im Straßenrennsport hast einhalten müssen.
Fährst Du elektronische oder mechanische Schaltung?
 
Da möchte ich mal genau wissen, ob Du jemals die Regularien für Zeitfahren im Straßenrennsport hast einhalten müssen.
Fährst Du elektronische oder mechanische Schaltung?
Spätestens wenn Du nach UCI Richtlininen fahren mußt, wirken die sich aus. Aktuell auf "Kreismeisterschaftsebene" interessiert es nicht wirklich ;)
 
Naja, Dich hatte ich nicht gefragt. Du kennst das ja. Aber auch wenn man akribisch vermessen wird sind die Einstellungen die Kienle, Frodeno und Wurf fahre doch interessant für den Vergleich.
140km: Heijn, dann kannst du das monstertijdride ja nächstes Jahr mitfahren:)
 
140km: Heijn, dann kannst du das monstertijdride ja nächstes Jahr mitfahren:)
Drüber nachgedacht hab ich nach den letzten Berichten schon ein wenig. Termine hab ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Leider sind mir TT's mit z.B. 45 km in "übler" Erinnerung geblieben (Kotzgrenze). 138km muss ich noch mal drüber nachdenken. :rolleyes:
 
Drüber nachgedacht hab ich nach den letzten Berichten schon ein wenig. Termine hab ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Leider sind mir TT's mit z.B. 45 km in "übler" Erinnerung geblieben (Kotzgrenze). 138km muss ich noch mal drüber nachdenken. :rolleyes:
Welche Berichte gab es denn zum Monster?
 
Hab heute ne 146er Runde auf dem TT absolviert. Natürlich nicht annähernd mit irgendwelchen konkurenzfähigen Geswindigkeiten. :rolleyes:
Schultern tun weh und die Hochachtung, was die Profis da ableisten, steigt von Stunde zu Stunde ;) ( schon spannend der Moment: was die jetzt noch fahren müssen, hast Du auch grade gemacht)
Ich brauchte zum Glück nur zur Dusche wanken und nicht noch zu allem Überfluss Joggen gehen.



OK 42,125 km und nicht wirklich joggen,......:D

Quälen können, is klaar.
Ich finde ja das Training für lange Zeitfahren recht angenehm. Man baut das ja lange auf und das Tempotraining verbrennt inkurzer Zeit recht viel Energie. Wär doch was für das Abnehmen. Nur dann eher mit 40-80km Einheiten und L3. So 85% FTP. Stundenfahrt ist um die 1000Kalorien.
 
Zurück
Oben Unten