• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhspitze Vorderrad

Dieter89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu im RR Sektor und hätte gleich eine Frage an Euch.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Radon Sage RH 56 gekauft.
Ich bin 187cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm.
Nun ist es leider so das beim einlenken, wenn die Kurbel waagerecht steht, mein Schuh das Laufrad berührt.
Scheinbar gibt's mehrere Leute mit diesem Problem.
Nun meine Frage, kann man da wirklich gar nichts dagegen machen? Evtl eine Gabel mit etwas stärkerer Krümmung oder Knick!?!
Sorry, wenn ich mich sicherlich falsch Ausdrücke aber die genaue Bezeichnung dafür find ich auch nach mehreren Stunden Recherche im Netz nicht....
Irgendwie bin ich extrem beunruhigt was dieses Problem angeht. Bei MTB hab ich logischerweise nicht das Problem wodurch ich aus Sicherheitsgründen wohl erst mal wieder darauf zurückgreifen werde.....

Habt ihr das einen Rat???

Grüße Dieter

Scheinbar gibt's mehrere Leute mit diesem Problem.

Was bringt dich zu dieser Annahme?

Ich kenne persönlich keinen der dieses Problem hat. Ich kann noch nicht einmal sagen ob ich dieses Problem auch habe.Ich sehe da auch kein großes Problem drin, du lenkst ja nicht durch einschlagen des Lenkers, sondern durch Schräglage des Rades. wenn du den Lenker soweit einschlägst, dass das passiert bist du wahrscheinlich extrem langsam unterwegs und hast bereits einen Fuß ausgeklickt.

Mein Rat lautet, lass dich davon nicht beunruhigen.

Hab ich bei mehreren Bikes. Im normalen Fahrbetrieb ist das aber nie ein Problem denn wann schlägst du da das VR so weit ein?

Ist normalerweise kein Problem, höchstens lästig, kenne ich leider auch. Eine Gabel mit "Knick" oder stärkerer Biegung würde durch den resultierenden flacheren Lenkwinkel das Fahrverhalten so deutlich in Richtung LKW ändern, dass du das Rad wohl nicht mehr fahren wölltest. Evtl sind deine schuhe zu weit vorne auf dem Pedal? Ansonsten: Finde Dich damit ab oder tausche das gesamte Fahrrad.

Du bist 1,87 groß und hast eine 56er Rahmen .
Das kommt mir zu klein vor .
Ist da nicht das Oberrohr viel zu kurz , und deshalb hast du das Problem ?

Laut den Berechnungen anscheinend nicht, da ich nur 83cm Schrittlänge habe. Ich meine bei einigen Berechnungen kam sogar ein kleinerer Rahmen heraus......

Ich habe bei allen Rädern reichlich "toe overlap", ist aber nie ein Problem. (Über 1.90, Radschuhgröße 47, cleats weit hinten, 57/ 58 Rahmen)
So stark schlägt man nur beim langsamen Rangieren ein. Dann tritt man ohnehin langsam oder gar nicht und kann die Pedale passend platzieren.

Negativ ist es mir nur beim Crossen mit fixer Übersetzung aufgefallen, aber das ist ein sehr sehr spezieller Anwendungsfall.

Zurück