• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Core Sensor widersprüchliche Werte: Defekt oder Grundsatz Problem?

TobiasM42

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem ich vorheriges ja auf so ein Blackfriday-Angebot "reingefallen" bin hadere ich mit dem Teil.
Mein Problem ist das die ermittelte Hitzebelastung immer wieder ehr wie ein schlechter Zufallsgenerator wirkt als im Zusammenhang mit dem gemachten zu stehen.

Im Speziellen fällt mir immer wieder auf das gemütliche und kühle Outdoor Runden überraschend hoch als Hitzebelastung gewertet werden während gezielte Hitzetrainings Indoor kaum/gar nicht es in Zone 3 schaffen und entsprechend niedrig sind.

Konkret war ich am Sonntag bei dünner Schneeschicht (und Glätte daher sehr langsam) draußen unterwegs bei -2° Durchschnitts Lufttemperatur laut Wahoo. Ergab Hitzetraning von 1.7. Nun hab ich nicht gefroren ich hab aber überhaupt nicht geschwitzt.

Heute hingegen hab ich die Indoor-Session noch ergänzt um ~1h in quasi der gleichen Materialstärke Klamotten wie Sonntag
Ergibt Score von 4.5 mit nur ganz kurz in Zone 3. Aber mir dabei den Arsch abgeschwitzt und ganz klar mein Hitz-Limit erreicht d.h. auch bei niedriger Leistung schon hohen Puls. Zudem dem Raum ca 50% Luftfeuchte und 2,5° verpasst.
Also ganz klar ordentlich Hitze gemacht.
Aber trotzdem ja kaum mehr als die Kältefahrt?!? (Aber auch 10h vs 2h nur das Indoor nach 2h quasi tot)

Ähnliches hab ich in den Monaten vorher auch gesehen (nur halt nicht mit Minusgraden draußen).
Hab auch schon gesehen das eine normale Indoor Sweetspot Einheit Score in Richtung von 4 erreicht hat - ganz ohne Jacke und mit Lüfter?

Daher die Frage:
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Teil? Auch solche scheinbar willkürlichen Werten?
Oder muss ich in betracht ziehen das meinen spezielle Einheit ne Macke hat?

Abgesehen davon ist das Konzept auch gar nicht Winter geeignet? Im Sommer in einem Raum mit 25-28° in Zone 3 zu kommen ist logischerweise viel leichter als im Winter wo der Raum bei 14-16° liegt.

P.s. Von dem angeblichen Trainings-Effekt kann ich über das letzte Jahr nix merken um die App bei 70-90% zu halten macht man ja fast nix anderes als dieses Hitze zeugs ... und letztlich hab ich eher drastisch Leistung verloren. Wobei das Bild durch die 3 Wochen sturz bedingte Pause natürlich arg verfälscht ist.

Geht also um den Core Sensor, wie auch hier beschrieben, oder?

Hast Du mal Screenshots von ein paar Werten?

Pulsgurt verknüpft?

Ich komme in LIT Einheiten auch gelegentlich auf niedrigen Heat-Strain; allerdings komme ich mit "richtigem Heattraining" auch auf hohe Werte🤔

Jau mit Pulsgurt, Screenshots von den beiden.

Anhänge

• Screenshot_20251231-190048.png
    Screenshot_20251231-190048.png
    250,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20251231-190034.png
    Screenshot_20251231-190034.png
    274,7 KB · Aufrufe: 8
Ein richtiges Hitze-Training ist da nicht zu sehen, sieht soweit völlig normal aus. Ausschlaggebend ist die Haut-Temperatur. So würde das dann aussehen:

Joh, da eben die Frage ob das Ding kaputt ist. Oder einfach nur Würfelt?
Es fühlte sich jetzt nicht groß anders an als die male wo er tatsächlich das als 7-9 eingetragen hat.

Mehr als ne Dicke Jacke anzziehen kann man ja nu nicht machen. Ok in ne Sanua gehen aber war hat schon ne Sanua zu hause abgesehen von den Energiekosten dafür.

Hingegen ist der andere Tag deutlich zu hoch. Wie soll ich 33 Grad hauttemperatur haben wenn nur 1cm daneben -7° sind?

Ich würde ja den Hersteller Frage aber die ham schon bei diesen ganzen Bluetooth Verbindungsproblemen ja schon nicht reagiert.

Mein Persönliche Fazit ist daher -stand jetzt- Diese Gerät ist einfach Müll.

Eher 2 dicke Jacken und eine dicke Hose. Hast Du denn noch einen Screenshot, wo er 8-9 eingetragen hat? Also zwecks Vergleich der Temperaturen?

Zurück