• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe und Pedale

mfranky

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich hab mir vor 3 Wochen ein Rennrad zugelegt. Der Händler hat mir normale Pedale montiert, damit ich mich einmal an das Rad gewöhnen kann und nicht an der ersten Kreuzung schmerzhafte Bekanntschaft mit der Straße mache. So weit so gut. Da ich jetzt einige 100 Kilometer hinter mich gebracht habe, möchte ich mir gerne Klick-Pedale und Schuhe zulegen.
Die Suche danach gestaltet sich aber nicht leicht, da jetzt im Abverkauf kaum noch Schuhe in meiner Größe 46 vorhanden sind.

Bislang hab ich nur die Sidi Genius 5 probieren können (die haben mir auch sehr gut gepaßt), waren aber im Laden viel zu teuer (169€).

Nun ein paar Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Sidi Genius 5?
Reicht ein günstiger Schuh für den Anfang?
Ist es sinnvoll jetzt Schuhe zu kaufen, oder soll ich lieber bis nächstes Jahr warten?

Bin euch für alle Vorschläge, Ratschläge und Hinweise dankbar! :)

AW: Schuhe und Pedale

Also ich hab mir ein paar Paare ausm Internet zuschicken lassen, dann anprobiert und geguckt, welche am besten sitzen.
Würde allerdings darauf achten, dass du auf Rechnung bestellen kannst, weil sonst hast du Nachnahmegebühren, da setzt du dich aufn A.....

Hallo Leute!

Ich hab mir vor 3 Wochen ein Rennrad zugelegt. Der Händler hat mir normale Pedale montiert, damit ich mich einmal an das Rad gewöhnen kann und nicht an der ersten Kreuzung schmerzhafte Bekanntschaft mit der Straße mache. So weit so gut. Da ich jetzt einige 100 Kilometer hinter mich gebracht habe, möchte ich mir gerne Klick-Pedale und Schuhe zulegen.
Die Suche danach gestaltet sich aber nicht leicht, da jetzt im Abverkauf kaum noch Schuhe in meiner Größe 46 vorhanden sind.

Bislang hab ich nur die Sidi Genius 5 probieren können (die haben mir auch sehr gut gepaßt), waren aber im Laden viel zu teuer (169€).

Nun ein paar Fragen:
Reicht ein günstiger Schuh für den Anfang?
Ist es sinnvoll jetzt Schuhe zu kaufen, oder soll ich lieber bis nächstes Jahr warten?

Bin euch für alle Vorschläge, Ratschläge und Hinweise dankbar! :)

Wenn es günstig aber trotzdem gut sein soll: Shimano SH-R 085. Für Grösse 46 musst du die 47 bestellen (habe selbst auch 46).
14394.jpg

Danke erstmal für die Antworten.

Der Shimano ist wirklich günstig. Nur würd ich den Schuh gerne vorher probieren, um zu sehen ob ich mich darin wohl fühle.

Ist für einen Anfänger der Unterschied zwischen einen 70€ bzw einen 200€ Schuh spürbar??

An Radschuhen kann ich dir einiges empfehlen, doch um dich nicht von den ganzen subjetiven Meinungen anderer verwirren zulassen :ka:.
also schau doch einfach mal selber mal nach:
Hier nen Link zum Thema: Radschuhe
Viel Spaß beim Kauf! ;)

mfg

Danke erstmal für die Antworten.

Der Shimano ist wirklich günstig. Nur würd ich den Schuh gerne vorher probieren, um zu sehen ob ich mich darin wohl fühle.

Ist für einen Anfänger der Unterschied zwischen einen 70€ bzw einen 200€ Schuh spürbar??

Der Preis allein sagt noch gar nichts aus. Es kommt auf die Ausstattung an. Optimale Einstellung der Schnürung dank Ratschenverschluss und steife Sohle z.B. sind Dinge, die man im Fahrbetrieb spürt.

Der Preis allein sagt noch gar nichts aus. Es kommt auf die Ausstattung an. Optimale Einstellung der Schnürung dank Ratschenverschluss und steife Sohle z.B. sind Dinge, die man im Fahrbetrieb spürt.

Ok! Dann eine konkrete Frage:

zahlt sich der Kauf des Sidi Genius 5 gegenüber dem Shimano SH-R 085 aus??

Ok! Dann eine konkrete Frage:

zahlt sich der Kauf des Sidi Genius 5 gegenüber dem Shimano SH-R 085 aus??

Beide Schuhe nehmen sich nicht viel. Ratschenverschluss und nylonverstärkte Kunststoff-Sohle. Spielen etwa in der gleichen Liga.

Wenn du mehr haben willst, musst du Carbon-Sohle nehmen. Mehr Steifigkeit (bessere Kraftübertragung) und kein "Durchdrücken" der Schuhplatte bis zum Fuß.

Ein guter Schuh mit Carbon-Sohle ist dieser hier:

Shimano SH-R 131

14393.jpg

Ich hab mir gestern den Specialized Comp rd für 90,- Öre (statt 129,90)geholt. Hat ne Carbosohle und den neue Body Geometry Innenschuh...
Du kannst ja mal bei Little John Bikes schauen, die hauen grade große Schuhe (ab Größe 45) für den halben Preis raus...

Den SH-R085?! Sofort kaufen! Das wirst du nicht bereuen... Ich habe im Juni noch 79,90 dafür bezahlt. Der Schuh ist topp und sieht, auch wenn ich hier andere Meinungen gelesen habe, super aus. Da drückt nichts durch und da verbiegt sich nichts. Sitzt wie angegossen und ist optimal belüftet. Ich hatte bisher den Eindruck, dass ich gar keinen Rennradschuh anhabe, sondern sowas wie ne zweite Haut :-o !

Erstmal danke für die Antworten. Ich werde morgen mal alle Geschäfte in meiner Stadt abklappern und schaun ob was günstiges zu finden ist. Falls nicht werd ich im Internet was suchen (bin allerdings nicht der "Internet-bestell-Fan").

Freue mich natürlich über weitere Tipps:daumen:

Aja noch eine Frage zwecks Internetbestellung:
Der Sidi Genius 5 paßt mir in Schuhgröße 46 perfekt --> kann ich davon ausgehen, dass der SH-R 085 in dieser Größe paßt?

Aja noch eine Frage zwecks Internetbestellung:
Der Sidi Genius 5 paßt mir in Schuhgröße 46 perfekt --> kann ich davon ausgehen, dass der SH-R 085 in dieser Größe paßt?

bocrider47 trägt die 46 und hat beim SH-R085 die 47 bestellt und ich trage normalerweise die 47 und habe den SH-R085 in der 48! Alles klar?

Nun ein paar Fragen:
Ich habe seit Anfang des Jahres den Sidi Genius 5. (ca 3000km)
Bin begeistert und würde den Schuh sofort wieder kaufen.
Den Schuh haste ruckzuck an- und ausgezogen durch den genialen Ratschenveschluß.
Die Passform und Steifigkeit ist super, da kommt die Power voll auf das Pedal.
Die Sidi Schuhe sind halt schon qualitativ sehr hochwertig.

Ich kaufte den Schuh über Ebay, was zwar ein Risko war, aber gut ging.
Kostete 106 Euro.
Mittlerweile gibts den Schuh auch bei Bike-Discount.de zu einem ähnlich günstigen Preis.

bocrider47 trägt die 46 und hat beim SH-R085 die 47 bestellt und ich trage normalerweise die 47 und habe den SH-R085 in der 48! Alles klar?

Beim Sidi Genius steht im Internet auch, dass man eine Nummer größer bestellen soll, deshalb gehe ich eher davon aus, dass mir beim Shimano auch Größe 46 paßt!

Beim Sidi Genius steht im Internet auch, dass man eine Nummer größer bestellen soll, deshalb gehe ich eher davon aus, dass mir beim Shimano auch Größe 46 paßt!

Nimm die 47! Ich brauche sonst bei keinem anderen Schuh eine 47. Die fallen wirklich eine Nummer kleiner aus, als normal.

Wenn einer, der die 46 hat, den Schuh in der 47 fährt und einer, der die 47 hat, den Schuh in der 48 fährt...

...warum willst du dann mit der 46 den Schuh in 46 bestellen? :confused:

Zurück