• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schuhe umbauen

xrated

Egobrain
Es müsste doch rein theoretisch möglich sein die Schuhe umzubauen. Ich dachte da an das Speedplay System weil die Pedale relativ klein sind. Für Look oder SPD-SL/R ist wahrscheinlich kein Platz bei MTB Schuhen

Also entweder MTB Schuhe nehmen und da 3 Löcher reinbohren und die Sohle auf der Innenseite etwas bearbeiten damit die Pedalachse durchgeht, dazu müsste ich aber wissen wie hoch diese Cleats sind!

Oder man nimmt einen Straßenschuh und befestigt unten Gummi zum laufen

Was haltet ihr davon?
Auf dem Markt gibts ja leider nur einen einzigen Schuh von Lake der sowas kann

Ich brauche ja kein mordsprofil unten sondern eben etwas damit man im Notfall weicher läuft und solche Überziehsohlen dranmachen ist auch dämlich

Anzeige

Re: Schuhe umbauen
xrated schrieb:
so groß sind die doch nicht

vielleicht kann das mal jemand messen bitte?

Das Pedal ist nicht groß, da hast Du recht, aber die Platte am Schuh ist nicht gerade klein und wird mit 4 Schrauben bzw. drei mit Adapter befestigt, siehe Bildle:

Platte Speedplay.jpg

Schuh und Platte.jpg

Grüßle

Chris

gibts noch kleinere Systeme?

beim Speedplay bliebe dann wohl nur die Variante Straßenschuhe aufzurüsten aber wie soll man Gummi dauerhaft an der Sohle befestigen

xrated schrieb:
gibts noch kleinere Systeme?

beim Speedplay bliebe dann wohl nur die Variante Straßenschuhe aufzurüsten aber wie soll man Gummi dauerhaft an der Sohle befestigen

Willst Du eigentlich wandern oder radfahren ????

Grüßle

Chris

ich will nicht schon im Treppenhaus die Stiegen runterfliegen wenn ich das Fahrrad runtertrage ;)
ausserdem fahre ich noch ein MTB

nimm cranckbrother eggbeater pedale fürs rennrad und look 4*4 in chromo ausführung fües mountainbike hast beim eggbeater ne gute auflage vom pedalkörper und beim look kannste auch mit total verkrusteter sohle noch ins pedal steigen

Nimm doch ein paar Flip-Flops. Da kannst du locker durchschrauben
und die sind so schön weich, daß sie sich beim Laufen schön um die Cleats schmiegen und du so immer genügend Haftung beim Laufen hast.

Gruß Frank

jetzt mal ernsthaft :p
SPD hat eine kleine Auflagefläche aber merkt man sowas mit einem harten Schuh überhaupt? z.B. Sidi Bullet
bedeuted mehr Auflagefläche auch mehr Kraftumsetzung?

xrated schrieb:
jetzt mal ernsthaft :p
SPD hat eine kleine Auflagefläche aber merkt man sowas mit einem harten Schuh überhaupt? z.B. Sidi Bullet
bedeuted mehr Auflagefläche auch mehr Kraftumsetzung?

Ich mach mal was was ich eigentlich selbst nicht leiden kann aber es muß nun mal sein:

Warum wohl glaubst Du, dass die Strassenpedale eine anständige Auflagefläche haben unddas wo doch die Strassenradschuhe mit Sicherheit steifere Sohlen haben als MTB(das heißt Mountainbike)schuhe ???
Wenn es Dir ums Treppenhaus geht, dann schau, dass es sauber ist, dann kannst in Adiletten oder in Socken runterlaufen und erst unten Deine Schuhe anziehen.
Wenn Du einen Kompromiss haben willst, bitte.

Grüßle

Chris

die Sidi MTB Schuhe (und auch andere) haben genau die gleiche Sohle wie Rennradschuhe !! Nur das eben unten zusätzlich Gummi dranhängt

ich seh es nicht ein mir 2 paar Schuhe zu holen und bei einer nicht reparierbaren Panne nach Hause zu eiern

MCEAGLE5.jpg

p013613.jpg

wie du siehst gibts da erhebliche Unterschiede!

xrated schrieb:
die Sidi MTB Schuhe (und auch andere) haben genau die gleiche Sohle wie Rennradschuhe !! Nur das eben unten zusätzlich Gummi dranhängt

ich seh es nicht ein mir 2 paar Schuhe zu holen und bei einer nicht reparierbaren Panne nach Hause zu eiern

MCEAGLE5.jpg

p013613.jpg

wie du siehst gibts da erhebliche Unterschiede!

Warum dann die Frage wenn Du doch eh schon weißt was Du willst.
Ich fahr nun schon seit 29 Jahren Rennrad und hatte noch nie eine Panne die ich nicht vor Ort reparieren konnte.
Und warum wohl fahren fast alle am Rennrad Rennradpedale ???
Wenn Du doch gar keine Antwort haben willst, dann frag doch auch nicht.

C.

du fährst Rennradschuhe aber wie kannst du dann wissen wie SPD ist? ;)

vielleicht gibts hier ja jemanden der schon beides gefahren ist

xrated schrieb:
du fährst Rennradschuhe aber wie kannst du dann wissen wie SPD ist? ;)

vielleicht gibts hier ja jemanden der schon beides gefahren ist

Vielleicht hast schon gesehen, dass ich auch ein MTB (das heißt Mountainbike) habe, genau genommen hab ich sogar drei, und da hab ich sáuch schon im laufe der Jahre mehrere Pedalsysteme gefahren. Also kannst Dir bei mir sicher sein, dass ich nur schreibe was ich auch kennen und nicht was ich irgendwo gelesen hab oder sogar nur gehört hab.

Und es gibt jemand der beides gefahren hat MICH.

Was soll aber die weitere Fragerei ??? Du weißt doch eh alles besser. Anscheinend hast ja so wahnsinnig viel Erfahrung. Wozu willst Du denn Tipps ??? Die Tipps hast in bester Absicht von mehreren Leuten bekommen, aber Du weißt es doch nicht nur, Du weißt es sogar auch noch besser.
Hör auf uns hier zu verarschen.:droh: :droh:

das kann ich ja nicht wissen das du schon alles gefahren bist :heul:

welche MTB Schuhe hast du denn? Und spürst du eher einen Druckpunkt als auf dem Rennrad? taube Füße?

Ich will hier niemanden verarschen aber ich wills eben genau wissen, ob der Unterschied 5% beträgt oder doch deutlich zu merken ist

xrated schrieb:
das kann ich ja nicht wissen das du schon alles gefahren bist :heul:

welche MTB Schuhe hast du denn? Und spürst du eher einen Druckpunkt als auf dem Rennrad? taube Füße?

Ich will hier niemanden verarschen aber ich wills eben genau wissen

Ich hab Northwave 2 Paar, ein Paar Dmt und Sidi für´s MTB und 2 Paar DMT und ein Paar diadora Adidas und Shimano für´s Rennrad.

Meine Meinung kennst Du. Fragen hab ich auch schon an Dich gestellt, aber Antworten ist Dir anscheinend fremd.

meine Räder siehst Du zum Teil in meiner Fotogalerie, die Schuhe ist mir aber zu doof die auch noch zu posten.

Und Du hast Dich doch schon für MTB Schuhe und Pedale entschieden. Was soll also noch die Fragerei ???

xrated schrieb:
eben nicht, du hast mich jetzt verunsichert :D

ich dachte da gäbs keinen großen Unterschied bei den Schuhen

Ich mich tot. Du hast 2 Bilder gepostet und siehst den Unterschied nicht bei Mountainbike Schuhen ??? Aber den Unterschied zwischen Rennradpedalen und Mountainbikepedalen siehst Du schon oder soll ich Dir einen Optiker empfehlen ??? Also doch Verarsche.
Willst Du eigentlich meine Frage nicht beantworten oder soll ich sie in einer anderen Sprache schreiben oder ignorierst Du gerne Deine Mitmenschen ??

hö?

das das beides MTB Schuhe sind ist dir hoffentlich schon aufgefallen und der Unterschied zwischen einem Eagle5 und dem Genius5 ist mir so nicht bewußt:

mcge5-nebl.jpg

MCEAGLE5.jpg

vielleicht kannst du mir erklären was da der Unterschied ist (ausser den Stollen)

warum so gereizt, wenn ich nach etwas Frage heisst das nicht das ich deine Meinung nicht schätze

Zurück