• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für Shimano PD-1056

JohnJohnson

Neuer Benutzer
Hi,

Ich habe mir heute ein neues altes Rennrad zugelegt. Daran sind Pedale der Marke Shimano PD.1056 montiert, die ich auch gerne weiter benutzen würde.
Nun habe ich versucht hierfür die passenden Schuhe zu finden. Allerdings habe ich noch nie Fahrradschuhe gekauft und folglich kein Ahnung wo ich suchen soll und auf was ich achten muss. Kann mir jemand helfen? :)
Das Rad ist etwa 15-20Jahre alt.

Danke

PS: Ich bin neu im Forum. Falls ich in die falsche Ecke gepostet hab tuts mir Leid :D

AW: Schuhe für Shimano PD-1056

Hallo,
nene, hier bist du schon richtig.
Herzlich Willkommen erstmal im Forum der Foren.
Wenn ich nicht falsch denke, sind das die LOOK-Pedale, die der 105er zugeordnet waren, also mit eben dieser sonderbaren gelbgrüngrauen Pulverbeschichtung. Da passen LOOKplatten der älteren Bauart. Die könnte es noch zu kaufen geben. Schuhe mit der 3punktbohrung sollten auch noch verfügbar sein, das Ganze ist also weitgehend unproblematisch.
Mach doch mal Bilder.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig, dass ich nach sowas wie Pedalplatten suchen muss die zu den Pedalen passen und getrennt nach ein paar passenden Schuhen (an die man die Platten montieren kann?)

Ich hab gesehen auf den Pedalen steht hinten Mode S bzw. M drauf? Was bedeutet das?

Ich hab mal ein paar bilder gemacht von allen Seiten. :)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 632
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 506
  • 4.jpg
    4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 456
  • 5.jpg
    5.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 457
  • 1.jpg
    1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 498

Die "Mode" hinten an der Schraube ist zum Einstellen des Aussteigmodus. Da das als "Anfängerpedal" gedacht war, gab es eine Einstellung, bei der man auch nach oben ausklinken konnte ("M"), also wenn man den Schuh nach oben zog, klappte der obere Teil der Rastklappe weg. Wer das nicht braucht und das Pedal auch zum Ziehen benutzen will, stellt es auf "S", dann funktioniert es wie ein stino LOOK-Pedal.
Es gibt rote und schwarze Platten, die schwarzen sind fest, die roten haben eine gewisse seitl. Bewegunxfreiheit, schlackern also in den Pedalen rum. Die Platten gibt es immer bei den Pedalen dazu, nicht bei den Schuhen. Rote Platten kann ich dir geben, da hab ich noch welche übrig. Kann sein, dass sogar ein paar unbenutzte dabei sind.

Hey,

das wär echt prima!!!
Kannst du mir noch sagen wieso man wollte, dass sich die Platten bewegen können (also die roten)? Wo ist denn da der Sinn?

Man wollte dem Fuß etwas Beweglichkeit geben. Denn wenn die Platte nicht exakt genau eingestellt ist, dann kann es zu kolossalen Knieproblemen kommen. Schon nach wenigen km fängt es an zu schmerzen und es dauert mehrere Tage, bis das wieder weggeht. Ist mir neulich passiert, als ich die Pedale und Schuhe vom Rennrad kurzzeitig am Tourer fuhr. Da waren nur die Kurbeln ein paar mm weiter auseinander. Das hat schon gereicht.
Ich denke, man kann sich dran gewöhnen. Wer aber vom Käfigpedal kam, der war es sowieso gewohnt, die Füße fest zu haben. Da war das ein sehr klappriges Fahren, wenn man auf einmal merkte, dass der fuß ohne Widerstand seitlich wegdrehen kann. Heutzutage bieten eigentlich alle Pedalsysteme eine gewisse seitl. Bewegunxfreiheit und keinen störts.

Oh das klingt ja recht kompliziert. Muss ich mir da professionelle Hilfe besorgen um das richtig einzustellen oder hat das nur was mit Pedal/Schuhplatte zu tun? Ich hatte schon einmal Probleme mit dem Knie und möchte das dann nicht verschlimmern?

Zu den Schuhplatten, du sagtest du hättest noch welche? Wie hast du dir das genau vorgestellt? ;D

Sofern Du da noch nicht in irgendeiner Hinsicht gewoehnt bist, wuerde ich Dir empfehlen einen Typ zu waehlen, der eine gewisse Bewegungsfreiheit laesst.
Ich komme zwar auch von Kaefigpedalen, habe mich aber sehr schnell und gerne an moderne MTB-Pedale gewoehnt, die sich seitlich bis zu einem gewissen Mass sehr leicht bewegen lassen.

Den Anfaenger-Mode hingegen wuerde ich nicht waehlen - nix bloeder als eine sich beim Ziehen loesende Pedale.

Oh das klingt ja recht kompliziert. Muss ich mir da professionelle Hilfe besorgen um das richtig einzustellen oder hat das nur was mit Pedal/Schuhplatte zu tun? Ich hatte schon einmal Probleme mit dem Knie und möchte das dann nicht verschlimmern?
Das kannst du selber machen. Merke dir die Fußposition auf einem anderen Rad, auf dem du gut fahren kannst und versiche, dei zu reproduzieren. Versuch ja nicht, unbedingt alles symmetrisch zu machen, das kann eben Knieprobleme verursachen. Ansonsten musst du halt probieren, oder gleich die rotyen Platten nehmen.
Zu den Schuhplatten, du sagtest du hättest noch welche? Wie hast du dir das genau vorgestellt? ;D
Ganz einfach, du überweist mir einen noch näher zu bestimmenden Betrag und ich schixe dir zu.

Ich denke, ich hab noch welche. Mittlerweile auch 3 Paar passende Pedale dazu, also wer will, kann den ganzen Satz haben.

Was möchtest Du für die Cleats haben? Ich brauche ein Paar; Pedale habe ich, danke.
Gruß

So ein Ärger, schon wieder neue Brillengläser nötig:( - das mit dem includierten Versand ist mit den aktuellen Dioptrien für mich nicht zu entziffern ....:confused:

LG Helmut

Zurück