• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Wie der Titel schon sagt. Bekomme ich aus einer normalen Schraubkranznabe ein Fixie hin? Eigentlich müsste ich ja nur ein Schraubritzel montieren und nen Konterring. Oder vielleicht doch nicht?

Kann man eigentlich, falls es geht, Spacer benutzen um die Kettenlinie hinzubekommen?

Nico.
 

Anzeige

Re: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

schau einfach etwas weiter unten :D
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

Nun gut. *hust* *schäm*

Hab mal weiter unten geschaut und bin auch fündig geworden. Ich habe da aber noch eine Frage, die mich immer noch beschäftigt.

Sollte das Geld für n Primato Pista Hinterrad allerdings zu knapp sein, würde ich gar kein neues Laufrad kaufen, sondern ein gebrauchtes Schraubkranz-Laufrad vom lokalen Flohmarkt oder Ebay nehmen - starres Ritzel mit Loctite drauf, und neu zentrieren wegen Kettenlinie.

Ich frage mich, ob das denn hält. Das Ritzel muss doch gekontert werden oder nicht. Nur Loctite reicht ja wohl nicht. Ich habe des Weiteren immer wieder was vom Innenlager Konterring gelesen. Welches Teil ist denn damit gemeint? Einfach nur das Teil, womit man das Lager festschraubt?

Nico.
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

Genau das. Von den alten, mehrteiligen Innenlagern. Das hat nämlich das selbe RECHTSgewinde wie die Schraubkränze selbst. Ordentlich kontern kannst du damit nicht, nur ein ordentliches LINKSgewinde sichert das Ritzel vorm Abdrehen.

Gewindesicherung trägt nur geringfügig bei das Ritzel dort zu halten so es bleien soll. Wichtig ist das Ritzel so fest anzudrehen dass man das Gefühl hat, die Gewindegänge kommen gleich von der Nabe (das passiert nicht, keine Angst). Das geht nur mit einer guten, verlängerten Kettenpeitsche oder mit dem Trick die Kette im eingebauten Zustand so ums Ritzel zu wickeln, dass man das Ritzel mit dem Hinterrad selbst festspannen kann. Zur Not muss man das Ritzel in einen Schraubstock spannen, das geht auch.

Das sind alles unprofessionelle Basteleien, die mal zum Probieren taugen, ohne Bremse aber auf Dauer gefährlich sind. DIY baby!

Viel Erfolg!
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

Ich nehm mal an das Gewinde auf dem Foto ist nicht mehr...(erkennen kann man's nicht) Sorry, wie sagt man: Nach fest kommt ganz fest und dann ab.

Ich bin der Meinung dass das mit Qualitätsritzeln und ein bisschen Fett kaum zu schaffen ist. [Kristallkugel=ein]Ich mutmaße mal, dass du
ein mieses Ritzel,
eine billige, vielleicht ohnehin angegriffene Nabe,
kein Fett,
oder eine Kombination aus allem verwendet hast.

Und ich habe gewarnt dass sowas nicht dauerfest ist. Du bist sicher ne Weile gefahren, hast hin und wieder die Übersetzung gewechselt und oder warst mal mit nicht ganz festem Ritzel auf der Straße oder oder oder.[Kristallkugel=aus]

Und, stimmt's?
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

Das war ne Sachs Schraubkranznabe und nen Esjot Ritzel. War fest angeknallt mit Konterring gesichert. Irgendwann beim fahren merkte ich das das Ritzel sich nach vorne durchdrehte. Dachte erst das der Lockring locker ist und sich dadurch das Ritzel mehr dreht als es soll. Dem war nicht so, sondern das Gewinde der Nabe war komplett weg. Den Spass hatte ich bei 2 Schraubkranznaben. Wie gesagt ist beim fahren passiert nicht beim montieren des Ritzels.

Es funktioniert auch, aber manchmal auch nicht. Daher lieber ne günstige Miche Nabe holen und entschieden weniger Probleme haben.
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

Da ist auch schon das Problem. Esjot Ritzel sind so ungenau und weich gefertigt, dass sind 100% Nabenkiller. Kann man höchstens als Briefbeschwerer benutzen, wobei ich selbst da Angst hätte dass der Brief kaputtgeht.

Nunja die machen auch so komische Flecken auf die Briefe !:D

Naja, inzwischen hab ich ja genügend Bahn Hinterräder (2x Miche, DA, Dia Compe)
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

...normalen Schraubkranznabe...Schraubritzel ...Konterring

Ich fahr sowas, einfache Schraubkranznabe (mit verschobener Achse wegen der Kettenlinie), Esjotritzel und ein Rechtsrumkonterring. Und ich hatte mit dem Gewinde oder der Festigkeit bei jetzt 15.000km nie Probleme. Ich fahr allerdings vergleichsweise klein (46x20) und mit Vorderradbremse, vielleicht verringert das ja die auf die Hinterradnabe wirkenden Kräfte?
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

Wenn man sich die EsJot und Kollegen im Vergleich zur D.A. ganau anschaut, sieht man dass die Shimano ca. 5-7 wirksame Gewindegänge hat während die EsJot mit 3-5 daherkommt. Das führt neben der höheren Belastung auch dazu dass das Ritzel zwischen Anschlag der Nabe und dem Lockring etwas Spiel haben KANN, d.h. sich andauernd leicht auf dem Gewinde bewegt (weil der Bahn-Lockring an der Nabe anschlägt und nicht am Ritzel). Mach das ne Weile und die Gewindegänge sind schnell hinüber. Das weiche Material verstärkt das noch. Kontert man die EsJot ordentlich mit einem Spacer, geht es bei mir. Allerdings habe ich nie billige Naben verwendet.

Ich kenne auch den ein- oder anderen, der mit einfachen Schraubkranznaben unterwegs ist. Auch erfolgreich seit einigen Monaten und vielen Kilometern. Aber eben mir Vorderradbremse zur Sicherheit.

@Teerschneider: Schonmal was von Kontaktkorrosion gehört? Wenn du den Gewindespalt zwischen Stahl (+0,361V) und Alu (−1,66V) nicht ausfüllst kann es dir auf der Straße (Wasser, Salz) schon passieren dass du das Aluminiumgewinde einfach wegoxidierst. So bereits gesehen und mit dieser Begründung die Garantie verweigert bekommen.

@Tumor: Der Miché-Träger ist aus Alu und breit, oder?
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

Der Miche Ritzelträger fühlte sich nich nach Alu an, kann aber gut sein. Hatte den nie in der Hand, nur die Ritzel und den Lockring. Die Probleme die einige sehen das sich das Ritzel auf dem Träger bewegt hatte ich bisher noch nie.
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

@Teerschneider: Schonmal was von Kontaktkorrosion gehört? Wenn du den Gewindespalt zwischen Stahl (+0,361V) und Alu (−1,66V) nicht ausfüllst kann es dir auf der Straße (Wasser, Salz) schon passieren dass du das Aluminiumgewinde einfach wegoxidierst. So bereits gesehen und mit dieser Begründung die Garantie verweigert bekommen.

natürlich ist mir Kontaktkorrision ein Begriff. Als Beispiel hatte ich ein Gewindefahrwerk am Auto mit Edelstahlgewinde und Federtellern aus Alu. Beides war nach nur 500km im Winter unlösbar zusammengebacken. Hätte ich keine neuen Teller aus Edelstahl bekommen, hätte ich da auch etwas Fett drunter gepackt. Warum ? weil die Teller nicht fest werden sollten !

Beim Rad soll es aber (duch festziehen) fest werden, was meiner Meinung nach durch Fett verhindert wird. Sollte das Rad mit unterschiedlichen Ritzel/Gewinde Materialien oft im Winter genutzt werden, würde ich selbst da eine gelegentliche Reinigung dem Fett vorziehen, um Korrision zu verhindern.

Alu/Fett/Alu soll angeblich die Lebensdauer (egal von welchen Teilen) sogar reduzieren. Gutes Beispiel wäre eine gefettete Sattelstütze die gelegentlich verstellt wird. Irgendwann ist das Fett schwarz weil sich das Alu durch das Fett abschmirgelt. So stell ich mir das auch bei Alugewinde/Aluritzel vor wenn sie durch das Fett keinen 100%igen Kontakt zueinander haben.

aber die Diskussion ums Fett hält ja nach wie vor auch bei Kurbeln, Kurbelschrauben, Pedale etc. an. also jeder wie er meint . . . :dope:
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

In dem mir bekannten Fall war es so dass beim Übersetzungswechsel von den Gewindegängen nur noch Al-Oxid übrig war. Gehalten hat das bis dahin, keine Frage. Andererseits montiere ich immer mit ein wenig Fett und habe damit noch keine Probleme gehabt.

Jeder wie er will, ich gebe nur meine Erfahrungen zum Besten. Ist eben schon traurig einen 250-EUR Nabensatz wegen sowas zu ruinieren.
 
AW: Schraubkranznabe + Schraubritzel + Konterring = Fixie?

Habe 'mal einen weinen sehen, als das Ritzelgewinde seiner Campa-Ghibli-Bahn-Scheibe verendete...:heul:
 
Zurück
Oben Unten