• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubkranz Suntour Pro-Compe

Carauli

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Für meinen Sohn mache ich ein altes, im Keller vergessenes Rennrad Centurion (vermutlich Bj. 1977) wieder straßentauglich. Dabei habe ich festgestellt, dass am Schraubkranz Suntour Pro-Compe 6S 4532 (6fach ,13-18 ) diverse Zähne fehlen. Einbauweite Rahmen 126 mm. Ich möchte den Schraubkranz reparieren oder ersetzen. Ich bin kein Kenner, aber kann mich da sicher reinfummeln. Was ich schnell festgestellt habe, ist die Sache, dass man das Teil komplett nur schwer (wenn überhaupt) bekommt, neu sowieso nicht (mehr). Kann mir jemand einen Tip geben, beispielsweise ob ein bestimmter Schraubkranz/Kassette von Shimano passt? Oder ob es möglich ist, einzelne Ritzel zu ersetzen? Grüße Ulrich
 
Hier mal was zum Einlesen: https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze

Schraubkränze sind ziemlich standardisiert, im Prinzip bekommst du problemlos passendes mit 6 oder auch 7-fach von vielen Herstellern. 13-18 ist eher exotisch und unpraktisch. 13-24 wäre besser, damit man auch den Berg hochkommt.
Problem könnte sein, dass der Kranz (das Gewinde) nach 40+Jahren sehr festgebacken sein kann.

Gruß messi
 
Messi, danke für die schnelle Antwort. Der obige Link zum Einlesen war gut, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Wenn ich es richtig kapiert habe, könnte ich also einen 6- oder 7fach Shimano Schraubkranz 13-24 verwenden, ohne Kette oder Schalthebel zu verändern? Vorausgesetzt Einbauweite 126 mm passt. Zum Ausbau müsste ich dann einen passenden Abzieher (Suntour 2 Greifer) verwenden und hoffen, dass das Gewinde vom Kranz irgendwann nachgibt.
 
Zurück
Oben Unten