• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubkränze

radelwombat

toptubeteabag
Neue 7-Fach Schraubkränze für alte Shimano 600 Nabe

Hallo Alle

es stellt sich raus, dass mein neu ergatterte Peugeot 88er Baujahr mit shimano 600er Gruppe eine Schraubkranz besitzt Modell MF-6208 13-24 Zähne. Der Kranz ist gut erhalten aber ich hätte gern eine kleinere Kleinstrizel mit 12 oder besser 11 Zähne.
Weiss jemand was hier möglich wäre?:confused:
Tauchen die Schrabkränze aus der Tourney TX Serie z.B. MF HG-50 11-28 was?:confused:

ich wäre sehr dankbar um Hinweise, vielleicht will jemand das alte Kranz?

Danke

Radelwombat

Re: Neue 7-Fach Schraubkränze für alte Shimano 600 Nabe

Moin!
radelwombat schrieb:
....es stellt sich raus, dass mein neu ergatterte Peugeot 88er Baujahr mit shimano 600er Gruppe eine Schraubkranz besitzt ...
Überraschung!:p
Grund: Ich meine Kassettennaben gab es erst ab 1989.
radelwombat schrieb:
Tauchen die Schrabkränze aus der Tourney TX Serie z.B. MF HG-50 11-28 was?:confused: Radelwombat
Und wie die tauchen!!! ;) ;)
Im Ernst, viel falsch kann man da nicht machen. Die Kosten
dürften auch überschaubar sein, oder?
Sonst in der Börse nachfragen. Ich bin sicher, es verstauben noch einige gute/neue Sk. von unseren Kollegen hier.

Hochwertige Schraubkränze gibt es neu nicht mehr, höchstens Restposten. Man kann die Kränze auch auseinandernehmen und einzelne wechseln, das ist aber eine ziemliche Fummelei und paßt in den seltensten Fällen wirklich korrekt..
Regina America galt mal als Referenzkranz, ist aber nur bedingt kompatibel zu Shimano (funktioniert mit der SLT-99-Kette). Marchisio funktionierte damals nicht mit Shimano, das wurde später besser.

Die erste Kassettennabe wurde 1978 von Shimano vorgestellt und zwar die Dura Ace EX in 6fach, und auch eine 600EX, zwei Jahre später sogar überarbeitet als Nabe mit 7fach (nur DuraAce)!
Einzelne Ritzel v. Schraubkränzen auszutauschen lohnt sich nicht mehr, Du wirst keinen Händler finden, der Ritzel zum Austausch hat! Diesen Service gabs auch nur bei Hochpreis Schraubkränzen!
Bau um auf 600NEW oder ULtegra Kassettennabe mit sechs oder sieben Ritzeln in UG, besser noch in HG, sowas wird immer noch günstig bei eBucht angeboten! Außerdem würden dann auch die Speichen des alten Hinterrades passen und das Hinterrad wird auch noch stabiler!
Bei Interesse habe ich eine abzugeben! Bei Fragen PM!

ferdyx

radelwombat schrieb:
Hallo Alle
es stellt sich raus, dass mein neu ergatterte Peugeot 88er Baujahr mit shimano 600er Gruppe eine Schraubkranz besitzt Modell MF-6208 13-24 Zähne. Der Kranz ist gut erhalten aber ich hätte gern eine kleinere Kleinstrizel mit 12 oder besser 11 Zähne.
Radelwombat
Ist Dein Name Zabelisimo oder so ähnlich oder zu was brauchst du ein 12 od. 11er.
110 Umdrehungen mit 53/13 geben über 50 km/h willst Du ein Zeitfahren gewinnen?

ulmer_spatz schrieb:
Ist Dein Name Zabelisimo oder so ähnlich oder zu was brauchst du ein 12 od. 11er.
110 Umdrehungen mit 53/13 geben über 50 km/h willst Du ein Zeitfahren gewinnen?
Na, na - wer wird denn... Wenn du die heutigen Kompletträder anschaust wird oft ein 53/39 und 11/23 oder 12/27 mit ausgeliefert (meines auch :-), wollte aber auch die 11/23). Vor Jahren war 52/42 und 13/26 modern - gibts heute so auch nicht mehr oft zu sehen (so wie mein altes).So besonders ist es also nicht.

Ich gebe dir aber recht, dass man es auf der Ebene, und erst Recht bergauf nicht wirklich braucht. Aber bei leichtem Gefälle im Windschatten in der Gruppe oder bei mehr Gefälle auch alleine bist du mit 51/12 (wie momentan bei mir) auf Dauer (mehr als 1 Minute) recht schnell am Ende. Mehr als 55-60 Tritt man damit einfach nicht ohne wie Speedykonsalez auf dem Rad zu sitzen.

Zurück