• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubkränze und ihre Abzieher, unendliche Weiten/Welten...

Maillard Course lassen sich mit zwei Kettenpeitschen einfach zerlegen. Man kann die Ritzel tauschen, ist aber nicht frei damit, da es auf jedem Freilauf drei Gruppen gibt (groß, mittel, klein). Die Plastikringe gibt es in verschiedenen Farben, womit man den Ritzelabstand vorgeben kann.

Nach meiner Meinung sind die Maillard Course Schraubkränze den Regina Oro etwas überlegen.

Außerdem gibt es noch die Compact Versionen, die schmaler bauen.

Die Leichtmetalversionen sind relativ selten. Wer mal in den alten Brügelmann Katalogen nachsieht, weiß auch, wie teuer die damals waren.

Das Gewicht von einem Schraubkranz hängt übrigens hauptsächlich von der Ritzelgröße ab. Ein 13-19er ist deutlich leichter als ein 14-24er gleichen Typs.

Zu den Dura Ace Schraubkränzen kann ich nur sagen, dass sie vergleichsweise schwer sind und auch nicht besser laufen als Maillard oder Regina. Die modernen Shimano billig Schraubkränze sind -auch wieder meiner Meinung nach- sogar vergleichsweise gut.

Hallo,
vielen Dank für die weiteren Infos. Passen eigentlich 5-Gang und 6-Gang auf den gleichen Freilauf? Und sind beide gleich breit, nur die Abstände unter den einzelnen Ritzeln ist unterschiedlich? Ich möchte nämlich auf eine Nabe, die gerade mit einem Atom-5-fach-Ritzel bestückt ist, ein 6-fach-Ritzel draufschrauben. Als Kette habe ich eine Sedis Gold 1/2" x 3/32". Danke schon mal.:rolleyes:
 
Nach meiner Erinnerung : Nein , manchmal ja , wenn in das äussere 5 fach Abschlussritzel per zusätzlichem Innengewinde an dem Ritzel ein kleines 6. eingeschraubt wird ) Regina z.B hat das so gemacht .
Aber bei Maillard ist der Freilaufteilkörper für die Steckritzel etwas länger , so dass einfach Steckritzel mehr drauf passt .

Edith :
Der Freilauf ist bei 5 u. 6 fach identisch , auch hier wird bei 6fach ein Doppelritzel verwendet ( Maillard 700 Course ! )

Das du für 6 Ritzel hinten mehr Einbaubreite am Rahmen brauchst ( 125 statt 120 mm ) ist klar ?
Und der Ritzelabstand 5 fach zu 6 fach ist identisch , der 6 fache ist eben eine Ritzeldicke + Distanzring breiter .
Aaaber....
es gab mal sogen. Compactzahnkränze von Maillard , da war der 6er tatsächlich nicht breiter als der 5er durch veränderte Distanzringe + Freilaufkörper!
Erkennbar an grünen Distanzringen zwischen den Ritzeln , nur die sind rar gesät und schrecklich teuer , beschaffbar am ehesten in Frankreich ( ebay.fr. )
Mir wäre der Aufwand zu groß , ein Ritzel mehr oder weniger wird durch beissen ersetzt... als Hobbylusche :rolleyes:
Edith : Der Kette ist das sch.... egal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung : Nein , manchmal ja , wenn in das äussere 5 fach Abschlussritzel per zusätzlichem Innengewinde an dem Ritzel ein kleines 6. eingeschraubt wird ) Regina z.B hat das so gemacht .
Aber bei Maillard ist der Freilaufteilkörper für die Steckritzel etwas länger , so dass einfach Steckritzel mehr drauf passt .

Das das äußere 6. Ritzel auf das 5. Ritzel geschraubt ist, gibt es auch bei Maillard. Allerdings kenne ich bestimmt nicht alle Varianten.

Ein passendes Päarchen zu finden wird aber wahrscheinlich deutlich schwieriger werden, als gleich einen kompletten Schraubkranz zu kaufen. Vielleicht hast Du bei einem alten Fahrradhändler noch Glück.
P5180152.jpg
P5180154.jpg
P5180155.jpg
 
Das das äußere 6. Ritzel auf das 5. Ritzel geschraubt ist, gibt es auch bei Maillard. Allerdings kenne ich bestimmt nicht alle Varianten.

Ein passendes Päarchen zu finden wird aber wahrscheinlich deutlich schwieriger werden, als gleich einen kompletten Schraubkranz zu kaufen. Vielleicht hast Du bei einem alten Fahrradhändler noch Glück.Anhang anzeigen 669632Anhang anzeigen 669633Anhang anzeigen 669634
Ja , hast recht bei den Maillard 700 Course ist das auch so gelöst .
Ritzel dafür gibt es z.Z. noch auf ebay.fr von einem Händler für noch akzeptable Preise .
 
Hallo Leute, bin gerade über diesen Thread gestolpert da ich auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug bin. Ich habe ein altes Peugeot Rennrad mit 5-fach Schraubkranz von Maillard.
Schraubkranz.jpg

Innen hat er 24 Zähne, also groß. Da er hinüber ist brauche ich einen neuen Schraubkranz sowie ein Werkzeug zum Wechseln. Nun meine Fragen an Euch:
1) Wie bekomme ich Ihn runter? Mit einem Abzieher mit 24 Zähnen der geeigneten Größe nehme ich an, aber woher bekommen? Oder bekommt man die komplette Kassette auch mit 2 Kettenpeitschen runter?
2) Was für einen neuen Kranz kann ich denn draufmachen? Müsste ja wahrscheinlich vom Gewinde sowie der verfügbaren Breite abhängig sein. Ich hätte gerne einen leichteren 1. Gang. Schätze ich habe aktuell den hier, also 14-24. Hätte gerne 28. Kennt Ihr da etwas was funktionieren könnte? Ich weiß allerdings auch nicht genau ob da dann der Abstand des Schaltwerks noch passt...

Danke vorab für jeden Tipp!
 
Hallo Leute, bin gerade über diesen Thread gestolpert da ich auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug bin. Ich habe ein altes Peugeot Rennrad mit 5-fach Schraubkranz von Maillard.
Anhang anzeigen 719811
Innen hat er 24 Zähne, also groß. Da er hinüber ist brauche ich einen neuen Schraubkranz sowie ein Werkzeug zum Wechseln. Nun meine Fragen an Euch:
1) Wie bekomme ich Ihn runter? Mit einem Abzieher mit 24 Zähnen der geeigneten Größe nehme ich an, aber woher bekommen? Oder bekommt man die komplette Kassette auch mit 2 Kettenpeitschen runter?
2) Was für einen neuen Kranz kann ich denn draufmachen? Müsste ja wahrscheinlich vom Gewinde sowie der verfügbaren Breite abhängig sein. Ich hätte gerne einen leichteren 1. Gang. Schätze ich habe aktuell den hier, also 14-24. Hätte gerne 28. Kennt Ihr da etwas was funktionieren könnte? Ich weiß allerdings auch nicht genau ob da dann der Abstand des Schaltwerks noch passt...

Danke vorab für jeden Tipp!

du brauchst so einen Abzieher mit zwei Kettenpeitschen klappt das definitiv nicht:
https://www.bike-mailorder.de/v-a-r...MI6J2u7uDv5QIVGeJ3Ch1uBgI-EAQYAiABEgL2NPD_BwE
Den aktuellen Maillard gibts mit frz und mit BSA Gewinde. Da musste, wenn der Kranz runter ist, mal schauen was du für ein Gewinde brauchst. Da gibts dann alle möglichen Übersetzungen sowohl für frz als auch für BSA Gewinde.
Je nachdem ob du 5/6/7 fach brauchst. Die von Sunrace haben sich auch hier im Forum schon bewährt und gibts auch bis 28:

3EE60ED2-C993-4246-9006-D8A7751EC27C.png
 
Hi SirFaust, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wow, der Abzieher kostet ja ne ganze Stange. Aber super dass es den noch gibt, Danke für den Link!
Woran erkenne ich das genau was es für ein Gewinde ist? Steht das dann drauf?
 
Hi SirFaust, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wow, der Abzieher kostet ja ne ganze Stange. Aber super dass es den noch gibt, Danke für den Link!
Woran erkenne ich das genau was es für ein Gewinde ist? Steht das dann drauf?

...den gibts bestimmt auch iwo günstiger, hatte meinen mal für wenig Geld hier übers Forum bekommen. Manchmal steht die Gewindenorm auf dem Kranz drauf sonst mal mit einem anderen Kranz bei dem das Gewinde bekannt ist austesten.
 
Man kann sich nicht unbedingt auf den Kauf verlassen bzw.es gibt da sehr viele unterschiedliche Abzieher und Du brauchst ihn ja nur zum Demontieren..danach ist er wertlos .
Woher kommst Du und gibt es nicht einen Fahrradladen dort der sich mit vintage Materie beschàftigt?
In Hannover könnte ich helfen.
 
Maillard 5fach 14-28 in BSC hab' ich grad im Angebot ... Guxdu: Du musst auf das kleine Pfeilchen drücken

Maillard Schraubkränze, drehen alle sehr gut und sind neuwertig oder wenig gebraucht ...

Anhang anzeigen 719422

Oben links: 7fach, 13-30, BSC, 25,00 Euro ==weg==
Oben rechts: 6fach, 5fach, 14-28, BSC, 30,00 Euro
Mitte links: 6fach, 14-24, französisch, 15,00 Euro
Mitte rechts: 6fach, 14-24, BSC, Abzieheraufnahme etwas mitgenommen, 10,00 Euro
Unten rechts: 5fach, 14-24, BSC, 15,00 Euro
jeweils plus Versand. Wenn ich im Preis völlig daneben gehauen hab', bitte Info.
 
@RoKaDo Wow, die Liste ist ja super! Ich komme aus Karlsruhe. Nach der Liste ist Armin zw. KA und RA wohl am nächsten. Ich werde Ihn mal anhauen.

@DS19Pallas Ich schau mir das mal an. die Sunrace Teile kosten halt die Hälfte. Erst mal schaue ich was ich für ein Gewinde habe sobald ich den Kranz losbekommen habe ;)

Danke auch an die anderen Angebote!
 
... also 14-24. Hätte gerne 28. Kennt Ihr da etwas was funktionieren könnte? Ich weiß allerdings auch nicht genau ob da dann der Abstand des Schaltwerks noch passt...
Das wird passen... allerdings könnte dann die Kette zu kurz sein. "Groß - groß" fahren sollte man zwar vermeiden, aber wenn man nicht dran denkt kann's einem das Schaltwerk zerrupfen.
 
@derArmin hat mir super kompetent weitergeholfen, Schraubkranz runter und sogar noch einen passenden da gehabt. War das herrlich heute wieder alle Gänge zur Verfügung zu haben und sich nicht bei jedem kleinen Gefälle wie ein Hamster im zu schnellen Laufrad zu fühlen :)
Vielen Dank Euch allen für die Tipps und insbesondere auch dem Teilen der Liste und @derArmin für die extrem freundliche und kompetente Hilfe!
 
Ich wollte gerade einen Shimano Schraubkranz von einer Campagnolo Gran Sport Nabe abschrauben. Dazu hatte ich mir extra den TW-FL30 gekauft. Dachte da gibts bei Shimano nur 1 Maß. Aber nein. Anscheinend habe ich ein älteres Maß mit 1-2 mm kleineren Durchmesser.
Welcher Abzieher passt da?

1576762407760.jpeg
 
Ja , es gab mal Shimano Schraubkränze mit einer abweichenden Innenverzahnung ( Foto , den rechten brauchst du !)
Die Verrzahnung wurde von den Esjot Kränzen übernommen die mal sehr verbreitet waren, den Esjot Abzieher gibt es noch in ebay z.B

Edith : der linke ist der TL FW-30 , der rechte TL FW20
shimano-splines new  old.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten