Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem ein Ultimate AL 7.0 mit Kompaktkurbel.
Schalte ich vorne aufs 50er und hinten aufs 12, also auf die längste Übersetzung, läuft die Kette furchtbar schräg.
Der Abstand zwischen Kurbel und Kette dürfte kaum 1 mm betragen.
Bei der rücklaufenden Kette (unten) habe ich den Eindruck die Kurbel berührt die Kette.
Rückwärtskurbeln ist gar nicht drin, weil die Kette fast sofort nach rechts vom Kettenblatt läuft.
Bei den ersten Meter (Einstellen Testen Schalten...) ist mir mehrfach bei moderater Belastung in o. g. Übersetzung die Kette nach rechts runter geflogen (langsames Tempo, im Stehen gedrückt).
Bin in diesem Moment grad am Überlegen: die Kette müßte dann ja zwischen Umwerfer und Kettenblatt durchrutschen. Und das geht wohl definitiv nicht.
Kennt das Problem jemand?
Ich finds ein wenig merkwürdig, bin aber erst von 8-fach auf 10-fach umgestiegen. An der Kompakt kanns ja nicht liegen. Vielleicht an der FSA-Kurbel?
Oder hat der Monteur, statt des einen Spacers zwischen Nabe und Kasette eine Handvoll draufgelegt (wahrscheinlich nicht)? Könnte man den Spacer weglassen bzw. außen draufstecken?
Martin
ich hab seit kurzem ein Ultimate AL 7.0 mit Kompaktkurbel.
Schalte ich vorne aufs 50er und hinten aufs 12, also auf die längste Übersetzung, läuft die Kette furchtbar schräg.
Der Abstand zwischen Kurbel und Kette dürfte kaum 1 mm betragen.
Bei der rücklaufenden Kette (unten) habe ich den Eindruck die Kurbel berührt die Kette.
Rückwärtskurbeln ist gar nicht drin, weil die Kette fast sofort nach rechts vom Kettenblatt läuft.
Bei den ersten Meter (Einstellen Testen Schalten...) ist mir mehrfach bei moderater Belastung in o. g. Übersetzung die Kette nach rechts runter geflogen (langsames Tempo, im Stehen gedrückt).
Bin in diesem Moment grad am Überlegen: die Kette müßte dann ja zwischen Umwerfer und Kettenblatt durchrutschen. Und das geht wohl definitiv nicht.

Kennt das Problem jemand?
Ich finds ein wenig merkwürdig, bin aber erst von 8-fach auf 10-fach umgestiegen. An der Kompakt kanns ja nicht liegen. Vielleicht an der FSA-Kurbel?
Oder hat der Monteur, statt des einen Spacers zwischen Nabe und Kasette eine Handvoll draufgelegt (wahrscheinlich nicht)? Könnte man den Spacer weglassen bzw. außen draufstecken?
Martin