• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnitt-/Schemazeichnung Steckachse HR

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
29
Moin!

Leider habe ich kein Rad mit Steckachse, also muß ich fragen: wie ist eine Steckachse aufgebaut?
Ich würde gerne einen Hinterrad-Gepäckträger an einem Rad mit Steckachse befestigen können, das keine Ösen hat. An einem Rad mit Schnellspanner ist das einfach: Schnellspanner 1mm weiter drehen, Gepäckträgerausfallenden aus 0,5mm Blech außen oder innen vom Rahmen, wo es eben besser passt, über die Radnabe/den Schnellspanner (das Teil, das im Durchmesser zum Ausfallende passt) stülpen, Schnellspanner festziehen, fertig.
Dh der Schnellspanner ist in gewissen Grenzen anpassbar wg Achsbreite, Breite der Rahmenausfallenden oder eben zusätzlichem Material.

Wie ist das bei Steckachsen? Kann man zwischen das Rahmenausfallende mit dem Gewinde für die Steckachse und die Radnabe/das Kugellager noch Material bringen wie eben ein dünnes Ausfallende vom Gepäckträger?

Und auf der Seite vom "Schnellspanner" der Steckachse?

Gibt es vielleicht eine Schema-, Schnitt- oder Explosionszeichnung, wo man erkennen kann, wie der axiale Druck vom Steckachsenschnellspanner von welchen Bauteilen aufgenommen wird und wo da noch Platz sein könnte?

Danke!
 
Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, als ich bei einem MTB Rahmen einen Gepäckträger anbauen wollte. Die Idee mit dünnen Blechen würde ich nicht versuchen. Entweder wird's zu wackelig oder die Bleche knicken bei Gewicht ein.
Theoretisch würde es mit einer Steckachse funktionieren, die länger ist als für den Rahmen vorgesehen. Als bei X12x142 Rahmen müsste man 148 oder noch länger nehmen. An das überstehende Ende könnte man einen Gepäckträger anbringen. Dann noch eine 12er Mutter mit passender Gewindesteigung damit die Achse festgespannt werden kann.
Bitte keine Versuche mit Gewindestangen aus dem Baumarkt, das ist den Belastungen nicht gewachsen! So eine "clevere" Idee habe ich irgendwo schon einmal gelesen.
 
Das mit den Blechen funktioniert ganz gut. Aus dem dünnen Material muß ja nur das Ausfallende plus eine Nase für das Gepäckträgerröhrchen werden. Wenn die freie Strecke kurz ist (ca 3-4mm) knickt da sicher nichts.
 
Wenn du das Blech aber zwischen Nabe und Ausfallende machen willst, musst du doch über die Sitzstrebe kommen um daran einen Gepäckträger daran befestigen zu können.

evtl kannst du so eine Steckachse umfunktionieren
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/followme-adapter-steckachse-12mm-1018488
Das passt schon. Zugegeben, der Abstand Achse-Gepäckträger-Röhrchen ist größer als 3-4mm, aber das ist nicht das Stabilitaetsproblem. Mein Gepäckträger V 0.1 wiegt 95g, mit allen Befestigungsschellen 104g. Mit dem Gewicht bin ich zufrieden, aber es fehlen noch zuverlaessige Diagonalverstrebungen etc. Noch kann man damit allenfalls einen Brief zur Post bringen...
 

Anhänge

  • 4CB99BFD-14FD-47D8-93C7-0C7F0AE73A3A.jpeg
    4CB99BFD-14FD-47D8-93C7-0C7F0AE73A3A.jpeg
    299,3 KB · Aufrufe: 44
  • 763CD53D-7B37-44A7-9E25-D34EA27C1DA8.jpeg
    763CD53D-7B37-44A7-9E25-D34EA27C1DA8.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten