• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schnellspanner tot

stock-steif

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hallo mir ist heute vom Vorderrad ca. 106mm Hohlachse (5mm Durchmesser) der Schnellspannerstab gebrochen.

Auf was muss ich denn beim Kauf eines neuen achten? Oder hat sich an der Technologie nichts mehr verändert? Es ist ein Rigida 27" Vorderrad.

Vielen Dank
 
AW: schnellspanner tot

Bei den vorderen Schnellspannern hat sich nix geändert.
Da kannst du, von der Optik mal abgesehen, jeden x- beliebigen nehmen.
 
AW: schnellspanner tot

ach optik is mir bei der kiste egal. Silber Rahmen, rote gabel, gelber lenker was halt grad so zusammen kommt :)

Da würden knall orangene Schnellspanner ganz gut passen. Aber ich merk gerade die sind alle so teuer...

Ich muss also nur auf die breite Achten?
 
AW: schnellspanner tot

Vorderräder haben seit Ewigkeiten 100 mm Einbaubreite.
Deshalb brauchst du irgendeinen Schnellspanner für ein Vorderrad.

Ein hinterer, breiterer würde nur funktionieren wenn das Gewinde lang genug wäre.

Insofern mußt du natürlich auf die Breite achten.
 
AW: schnellspanner tot

Hallo mir ist heute vom Vorderrad ca. 106mm Hohlachse (5mm Durchmesser) der Schnellspannerstab gebrochen.

Auf was muss ich denn beim Kauf eines neuen achten? Oder hat sich an der Technologie nichts mehr verändert? Es ist ein Rigida 27" Vorderrad.

Vielen Dank

Mein Beileid!:rolleyes:

Was war das denn für ein Schnellspanner?
 
AW: schnellspanner tot

Was war das denn für ein Schnellspanner?

Maillard M M Atom

Das Problem war, dass eine Schraube festgerostet war, aber ich den Spanner entfernen musste um das Rad in Zentrierständer zu stecken.

Naja dann mit Rohrzange die Schraube festgehalten und auf den anderen Seite nen langen Hebel angelegt und zack wars gebrochen bevor die Schraube auf ging.
 
AW: schnellspanner tot

Scheint nichts gängiges zu sein. Ich kann dazu nicht viel finden im Netz.
Ich dachte es handelt sich um irgend einen super leichten Spanner, welcher gerissen ist a la Tune.
 
AW: schnellspanner tot

nöö des is massiver Stahl, bringt gute 90g auf die Waage. Ist glaub ich nicht besonderes, nur besonders Rost anfällig :)
 
Zurück
Oben Unten