• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner-Steckachsen-Kompatibilitäts-Verwirrung

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hallo, ich würde gerne für meine Pendler/Gravelbike die Laufräder tauschen, leider blick ich bei Schnellspanner-Steckachsen-Kompatibilität nicht ganz durch. Also, mein Bike hat folgende Laufräder:

WTB XC 21 mit Schnellspanner:
15x100 vorne (Nabe KT PL 8x CL mit Nabendynamo, den ich nicht unbedingt brauche)
15x135 hinten (Nabe Formula RCX 135 S)

Jetzt habe ich hier noch diesen viel besseren LRS übrig, den ich gerne einbauen würde:

DT Swiss RR481 mit DT Swiss 350 Steckachse
12x100 vorne (Nabe DT Swiss 350)
12x142 hinten (Nabe DT Swiss 350)

Zwei Fragen hab ich dazu:

1) Fürs Vorderrad sollte für die Umrüstung das hier passen, richtig?
2) Hinterrad tauschen geht also gar nicht, da die Einbaubreite zu groß ist. Ist das richtig? Oder verraffe ich hier was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckachse + 135er Breite ist wohl ziemlich exotisch. Ist aber nicht auszuschließen, dass DT auch dafür passende Adapter für die 350er hat - vielleicht verrät deren Webseite etwas?
Vielleicht check ich nicht's, aber man kann doch mit einem Adapter nicht die Einbaubreite verkleinern, oder?? Ich will ja eine 12x142 in ein Rad mit einer 135 mm Achsaufnahme einbauen?

Daher nochmal die Frage: Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht check ich nicht's, aber man kann doch mit einem Adapter nicht die Einbaubreite verkleinern, oder??
Wenn die Einbaubreite durch die Endkappen bestimmt ist, sollte es theoretisch möglich sein, indem man die Endkappen austauscht.

In Deinem Fall würde ich schauen, ob es bei DT Swiss Doku gibt, die Dich diesbezüglich weiterbringt. Gegebenenfalls deren Kundendienst kontaktieren.
 
Vielleicht check ich nicht's, aber man kann doch mit einem Adapter nicht die Einbaubreite verkleinern, oder?? Ich will ja eine 12x142 in ein Rad mit einer 135 mm Achsaufnahme einbauen?

Daher nochmal die Frage: Geht das überhaupt?
Theoretisch und praktisch ja, jedenfalls funktioniert das bei einigen Novatec-Naben. Wie schon geschrieben: Du musst dir einfach mal die "Mühe" machen und bei DT recherchieren.
 
Hier die Korrektur

Aktuell WTB XC 21 mit Schnellspanner:
5x100 vorne (Nabe KT PL 8x CL mit Nabendynamo, den ich nicht unbedingt brauche)
5x135 hinten (Nabe Formula RCX 135 S)

Jetzt habe ich hier noch diesen viel besseren LRS übrig, den ich gerne einbauen würde:

DT Swiss RR481 mit DT Swiss 350 Steckachse
12x100 vorne (Nabe DT Swiss 350)
12x142 hinten (Nabe DT Swiss 350)
 
Hier die Korrektur

Aktuell WTB XC 21 mit Schnellspanner:
5x100 vorne (Nabe KT PL 8x CL mit Nabendynamo, den ich nicht unbedingt brauche)
5x135 hinten (Nabe Formula RCX 135 S)

Jetzt habe ich hier noch diesen viel besseren LRS übrig, den ich gerne einbauen würde:

DT Swiss RR481 mit DT Swiss 350 Steckachse
12x100 vorne (Nabe DT Swiss 350)
12x142 hinten (Nabe DT Swiss 350)
Das VR laesst sich einfach mit einem Adapter wie diesem hier umruesten -
https://www.bike24.de/p1259188.html?menu=1000,1868,1934,1936Gibts sicher noch guenstiger, wichtig ist halt von 12mm Steckachse auf 9mm QR.
Fuers hinterrad schaust du am besten bei DT.
 
Zurück
Oben Unten