• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder gesucht - Gabel mit 15x100mm Einbaumaß

dg87

Mitglied
Registriert
16 Juli 2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.
An meinem Votec VRD Comp Disc sind zur Zeit Laufräder von DT Swiss verbaut, R24 Spline.
Hinten ist eine ganz normale Steckachse 12x142mm verbaut. Die Carbongabel vorne nimmt aber nur Steckachsen von 15x100mm auf (Steigung 1,5).
Soweit ich informiert bin, stammt der 15mm Durchmesser noch aus den Anfangstagen von Rennrädern mit Disc-Brakes.
Nun möchte ich aber gerne auf leichtere und vor allem höhere Laufräder umsatteln.
Durchsuche ich bei den bekannten Online-Händlern nach fertigen Laufrädern mit 15x100mm Achsaufnahme, schränkt das die Auswahl aber sehr deutlich ein.
Gibt es irgendeine Möglichkeit von 15x100 auf den 12x100mm Standard zu adaptieren? Also so eine Art Reduziergewinde, dass ich in die Achsaufnahme eindrehen kann? Oder habe ich sonst Alternativen?

LG David
 
Das Problem hatte ich bei dem CX meiner Frau auch, die meine Tune-Laufräder erbte. Es gab damals einen Umbausatz von 12 auf 15 mm.
Ich meine, das bei meiner letzten Bestellung bei Light Bicycle auch die Option gab, 15mm vorne.
 
Ich bin nun tatsächlich auch noch auf die Laufräder von Reynolds gestoßen, die haben wohl immer Nabendendkappen dabei für 12mm oder 15mm zu nutzen. Klingt eigentlich sehr verlockend, was die im Angebot haben
 
Zurück
Oben Unten